Restefest

So nennt sich eine Bloggeraktion, die Marion (Kunzfrau-Kreativ) ins Leben gerufen hat.
Ja genau, ich finde sie so nervig, diese Schnipsel und Streifen, diese Stücke und Stückchen, die mit weniger als 50 oder 30 Zentimetern zu keinem eigenständigen Kleidungsstück für Erwachsene mehr werden. Wie zum Beispiel dieses Häufchen von den beiden Rauten-Sweatshirts. Ich kann das aber einfach nicht wegschmeißen...
Denn andererseits liebe ich es, für Details wie Taschen, farbig abgesetzte Paspeln, Besätze, Bündchen oder breite Saumabschlüsse in meinen Restekisten zu wühlen. Fast immer förde ich dann etwas Passendes zu Tage. Ob eine Kosmetiktasche für eine liebe Kollegin, ein Sorgenfresser für die Nichte, eine Halssocke für den Bruder oder eine winzige Pumphose für ein Baby in der Verwandschaft  - auch dafür findet sich bei mir immer ein Rest. Das Problem:  Es sind zu viele - zu viele Restekisten. Ich fürchte, ich habe sogar mehr Reste als Stoffe im Lager:
 
In den Pappkartons mit Deckel sind Reste von Nähprojekten. Sortiert nach Jersey, Baumwolle weiß, Baumwolle farbig und eine Box für diverse Stoffe (Samt, Poly-Gemische, Seide, Viskose, Wollstoffe etc.) 
die beiden offenen Kisten enthalten sehr kleine BW-Reste bzw. BW-Schnipsel:
 
Nicht fotografiert habe ich die Futterreste, Lederstückchen und Jeansteile.
So, das ist meine Bestandsaufnahme. Für mich Motivation genug, jeden Monat was Vernünftiges aus Stoffresten zu machen und zu schauen, wie die anderen mit solchen Überbleibseln umgehen.


 

Kommentare

  1. So geht es mir auch, Ina! Alles wird aufgehoben, könnte nochmal gebraucht werden. Oft verwende ich auch irgendwelche Reststücke und bin dann froh, dass ich die passende Farbe oder das passende Material parat habe. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, wird es ZU VIEL!

    Von der tollen Aktion bei Marion habe ich gelesen und bin ganz begeistert von der Idee.
    LG, Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mir noch nicht so richtig klar darüber, wie ich künftig mit Stoffresten umgehe und erhoffe mir Inspiration bei der Aktion von Marion. Aber irgendwie muss es weniger werden, denn der Platz ist beschränkt. Liebe Grüße Ina

      Löschen
  2. Oh ja .... Reste gibts genug. Und wenn ich mal beherzt gleich was wegwerfe, kommt es am nächsten Tag wieder aus dem Korb. Muss mir die Aktion gleich mal anschauen.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, schau mal vorbei, vielleicht magst Du ja mitmachen.
      LG Ina

      Löschen
  3. Falls du noch Reste brauchst, ich kann dir was vorbei bringen;))
    Du hast ja wirklich eine beachtliche Sammlung, ich bin da pragmatischer und werfe schnell weg.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Könntest mir lieber was von Deinem Pragmatismus abgeben..;)
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  4. Die kleinen Stoffreste wachsen bei mir zu großen Stapel und es ist mir immer zu schade sie wegzuwerfen. Ab und zu mache ich große Aktion, sortiere sie und - mit schweren Herzen - entsorge welche. Obwohl seit meine Enkelin auf der Welt ist habe ich mit vielen Resten kein Problem mehr. Ich kann sie vernünftig zur Babyklamottchen verarbeiten :).
    LG
    Ewa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast es gut, an Babysachen habe ich bei den weißen Sweatresten zum Beispiel auch schon gedacht - nur fehlt es gerade an Babys in der Familie...
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  5. Ich bin auch eine Restesammlerin und dass ich gerade auf der Reste-zu Schnickschnack Mission bin, klang ja hier und da schon durch. Ich werde bei dieser Challange also sicher ein bisschen mittun.Bin gespannt, was bei dir so entsteht.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das beruhigt mich immer, dass es anderen ähnlich geht. Und das praktische Nähleben gibt uns Sammlerinnen ja auch oft genug Recht, wenn wir wieder mal irgendwas zur Vervollständigung brauchen. Na, dann treffen wir uns also hin und wieder bei Marion. Ich bin auch gespannt.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  6. Na da hast du ja auch einiges. Ich freue mich schon auf die ersten Werke! Nicht mehr lange und wir zeigen uns die gegenseitig!

    Schön, dass du dabei sein wirst!
    Marion

    AntwortenLöschen
  7. Haha, wir sind alle gleich. Ich denke manchmal, ich bin nur so verrückt, aber nein... Das beruhigt mich. Ich kann auch die kleinsten Schnipsel nicht wegwerfen, auch immer im Gedanken das ich es für irgendein Detail noch mal gebrauchen kann. Natürlich habe ich dafür auch Kisten, nur nicht so brav sortiert wie du - Kompliment!
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.