Sommerfrische

...das ist das Wort, welches mir bei dieser blaugestreiften Kombination einfällt.

Es wird also noch genäht im Fitzladen, auch wenn es sommer- und urlaubsbedingt hier ziemlich ruhig war. Deshalb mal ein kurzer Zwischenstand mit halbfertigen Werken.
Der Rock ist Modell 6 bzw. 7 aus der Fashionstyle 5/17 mit Kellerfalten.
 Leider habe ich beim Zuschnitt einen Kardinalfehler gemacht. Der Stoff (eine leichte und doch blickdichte Baumwolle mit Elasthan) hätte wegen der Streifen im Rechteck, also gerade zugeschnitten werden müssen. Ich aber habe (wie beim Schnitt vorgegeben) an den Seiten schräg zugeschnitten und damit ein seltsames Zusammentreffen der Streifen an den Seitennähten provoziert. Wie ärgerlich! Die Kleckse im Stoff-Design kaschieren das zum Glück etwas.
Den Bund habe ich geändert und statt des geraden meinen mehrfach erprobten Formbund  verwendet. Nun bin ich noch unschlüssig, wie lang ich den Rock säumen soll und hoffe auf eine entsprechende Beratung beim kleinen Nähkränzchen am kommenden Wochenende.

Das Oberteil ist eine Art Crop-Top aus der Burda 7/17.
Klar, dass es in meinem Alter auf keinen Fall zu "cropped" sein darf, und so habe ich beim Zuschnitt gleich mal 10 Zentimeter verlängert. Für die Paspeln habe ich den Rockstoff verwendet - ging super. So passt beides perfekt zusammen (nicht nur bei den Blautönen).
Nun fehlt noch ein schöner Abschluss am Hals. Hoffentlich verderbe ich es nicht, denn meine Jerseynäherfahrungen halten sich sehr in Grenzen. Burda empfiehlt eine Ausschnittblende, aber die haben ja einen Webstoff mit Elasthan benutzt. Vielleicht verlagere ich auch dieses Problem ins Wochenend-Nähkränzchen - denn da gibt es sehr jersey-affine Damen...

verlinkt mit RUMS

Kommentare

  1. Schön Maritim. Der Stoff vom Rock ist toll! Klassisch gestreift und doch anders. Wo gibts denn den?
    Der Rock fällt so sicherlich so schöner als ein Rechteck. Und fürs Shirt wäre die einfachste Lösung wohl Falzgummi, da könntest Du das Weiß auch nochmal aufgreifen. Die professionellste wohl ein Beleg, den Du mit einer elastischen Einlage bebügelst und schmal absteppst oder Untersteppnaht und an den Raglannähten festheften. Kann aber sein dass das nicht reicht und Du dann doch noch absteppen musst.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina, vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich am Wochenende mal ranmachen, damit es fertig wird bevor hier endgültig der Herbst einzieht. Den Rockstoff habe ich mir vor zwei Monaten aus Barcelona mitgebracht. Der ist einfach ein Traum und ich ärgere mich schon, nicht noch mehr genommen zu haben. LG Ina

      Löschen
  2. Was für ein außergewöhnlich hübscher Streifenstoff; das wird bzw ist, denn es fehlen ja nur noch Kleinigkeiten, eine wunderbare, sommerliche Kombination.
    Ich würde wohl beim Shirt den Ausschnitt mit einem Formbeleg beschließen; das sieht feiner aus, als ein Bündchen und mir gefällt die jetzige Ausschnittgröße sehr gut.
    Auf deinem Nähkränzchen gibt es sicher kompetenten Rat für die Abschlußarbeiten; ist schon praktisch, wenn man sich von Nähfreundinnen beraten lassen kann.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Susanne. An einen Formbeleg hatte ich zwar noch nicht gedacht, aber ich kann das gerne mal versuchen. Ja, das mit dem kleinen Nähkränzchen passt gerade wunderbar. Da werden wir sicher eine gute Lösung finden. LG Ina

      Löschen
  3. Heute ist offensichtlich der Tag um die sommerliche Blogflaute zu beenden ... und ein Faltenrockvirus geht um.
    Der gestreifte Stoff ist wirklich ausgesprochen schön. Wie die Streifen an der Seite so aufeinandertreffen, sieht man ja nur in wenigen Momenten und ein leicht ausgestellter Rock fällt einfach besser. Ich votiere auch für einen Formbeleg am Shirt und wenn du keine haben solltest, kann ich elastische Einlage mitbringen.
    Bis morgen,
    Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich wollte die Blogflaute noch im meteorologischen Sommer beenden. Und es ist ja nicht so, dass ich nichts genäht hätte, aber dann noch schreiben und Fotos machen - das fällt dann schnell der Vorliebe für den Garten zum Opfer... Habe übrigens elastische Einlage gefunden und bringe sie am Sonnabend mit. Dann sollte das was werden mit dem feinen Halsausschnitt. LG Ina

      Löschen
  4. Eine wunderbare Kombi, der interssante Streifenstoff gefällt mir besonders. Da bin ich auf Bilder an der Frau gespannt, ich drücke die Daumen für einige schöne Spätsommertage ;-) LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Vielleicht schaffe ich schon Tragebilder für nächsten Mittwoch. Da soll hier auch der Sommer zurück kommen. LG Ina

      Löschen
  5. Die Kombi ist super! Ich habe auch ein Lieblingsformbünchen, dass ich immer wieder verwende.
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  6. Danke Dir Monika. Ja, die bewährten Dinge kann man auch beim Nähen getrost wiederholen und muss das Rad nicht immer neu erfinden.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine schöne Kombi! Die Streifen sind toll nicht so aufdringlich ;) Genau Deine Farben :) Viele Grüße Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anita, vielen Dank. Ja, der Streifenstoff ist wirklich der Hit. Inzwischen ist alles fertig und wird demnächst als letztes Sommerautfit 2017 an der Frau im Blog gezeigt.
      LG Ina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.