Rock-Zwillinge


Cord ist ja gerade sehr angesagt - bei Röcken und Hosen. Ich persönlich mache ja seit meiner Schlaghosenkindheit (da nannte man die Dinger Manchesterhosen) einen großen Bogen um dieses Material. Aber als meine Mädels meinten, sie hätten gern Cordröcke, habe ich mich an die Maschine gesetzt.

Ein Schnitt (BurdaStyle 108 aus 2/2014), eine Farbe (oliv), eine Größe (38) - zwei Röcke. Ganz klassisch mit Sattel, Gürtelschlaufen und Eingrifftaschen. Auch das Reißverschlusseinnähen ging leichter als erwartet.

Und obwohl es nicht mehr sehr oft vorkommt, dass beide Mädchen aufeinandertreffen, weil eine der beiden schon ausgezogen ist, konnten wir ein entspanntes Familien-Wochenende nutzen, und die Röcke fotografieren.


Zusammenfassung:
Schnitt: Modell 108  aus BurdaStyle 2/2014, Gr. 38 (in der Taille auf 36 verschmälert)
Stoff: Feincord von Karstadt

Kommentare

  1. Ach, das sind die Röcke, von denen du gesprochen hast, : ).
    Die sind klasse; der schicke, kurze Schnitt und die neutrale Farbe-eine meiner absoluten Lieblingsfarben-lässt Raum für unzählige Kombimöglichkeiten.
    Steht deinen Mädels ausgezeichnet und Hut ab, dass du Lust hattest, zwei identische Röcke hintereinander zu nähen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für die Mädels habe ich ausnahmsweise mal im Doppe genäht. Wenn sie sichschon mal was wünschen... Eigentlich hatte ich ja gehofft, sie entscheiden sich für zwei verschidenen Farben, aber wie man sieht... Serie nähen ist eintönig, aber es lagen fast sechs Wochen zwischen beiden Röcken.
      Danke und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  2. Was für ein tolles Rock-Duo! Da hast Du eine Familie voll Modells, große Klasse. Die Röcke sind super und werden sicher ganz oft getragen. Ich musste schmunzeln... Manchesterhosen ... ja genau so kenne ich das auch. Ich habe sie geliebt weil die so robust waren - bin als Kind ganz viel mit meinem Bruder durch die Gegend gezogen, über Zäune klettern, im Wald bewegen, Garagen ausräumen usw... eine cordrock hatte ich deshalb nie, vielleicht sollte ich mal einen nähen, ich habe auch noch einen knappen Meter dunkelgrünen Cord hier liegen.... aber die Katzenhaare.... LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe auch, dass sie oft getragen werden und ide neutrale Farbe lässt schön viele Kombimöglichkeiten zu.
      Keine Ahnung, warum ich keinen Cord mehr mag, als Kind hats mich nicht gestört und da habe ich das Strapazierfähige der Materials genause ausgetestet wie Du.
      Danke und liebe Grüße von ina

      Löschen
  3. Wunderschöne Fotos von deinen Mädels. Sie dürfen sich glücklich schätzen, eine nähende Mama zu haben.
    Achja, Manchesterhosen, was hab ich früher gemault, als ich die anziehen sollte...ich mochte sie damals nicht, heute finde ich Cord Klasse. Wie sich die Zeiten ändern.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, die Mädchen freuen sich über solche Komplimente sehr und ich liebe es, ihnen nähend einen Wunsch zu erfüllen.
      Danke und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  4. Genial!! Zwei gleiche Röcke und zwei so hübsche Töchter!! Sensationell!!!
    Ich habe auch den angesagten Cord in den Regalen - aber meine Kundinnen flashen nicht gerade .... sind wohl die Manchestergeneration ;-)
    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cord ist so ein Jungendding gerade - und die kaufen halt kaum selber Stoff. Nähen lässt sich Cord jedenfalls super - das hat schon Spaß gemacht, weil der Stoff sich so gut verarbeiten lies - auch wenn es zweimal der selbe war...
      Liebe GRüße und Danke von Ina

      Löschen
  5. Super klasse Deine Mädels samt der Röcke. Die Röcke sind perfekt gearbeitet :-)und die Schnittwahl ist super.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich freue mich sehr über Deinen Kommentar und Dein Lob. Für die Mädels gebe ich mir wirklich viel Mühe und erkläre auch gerne den Unterschied zu Billigklamotten. Aber das wissen sie inzwischen schon selbst zu schätzen. Den Schnitt hat meine Jüngste rausgesucht und die Große war einverstanden.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  6. So stylisch! Steht den Mädels gut!
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Die sind so schön geworden!... und ja, so eine kleine Cord-Ambivalenz habe ich auch. Ich finde ihn super bequem, fühle mich aber immer ein bisschen wie Kindergarten. Liegt wahrscheinlich wirklich am Alter.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  8. Das stimmt, bequem ist er mit dem kleinen Elastananteil. Aber ich habe auch diese Kinderspielplatzassoziation und deshalbt kommt es für mich nicht in Frage.Aber er näht sich toll.
    Danke und liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  9. Die Röcke sind wunderschön geworden und ich kann verstehen , dass sich Beide für die langweilige aber perfekt kombinierbare Farbe entschieden haben.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Sylvia, aber so ein sattes Bordeauxrot wäre auch schön gewesen...
      LG Ina

      Löschen
  10. Oh Ina, du hast zauberhafte Töchter in wunderschönen Röcken! Der Schnitt gefällt mir, wobei mir die Tallie etwas zu hoch wäre, aber ich glaube, dass ist grade sehr angesagt...! Und ich liebe Cord, ich weiß nicht, wie ich es in meiner Kindheit (80er) fand, aber ich habe mir jetzt einige Teile aus Cord genäht (Hosen, Röcke, Parker) Und alle sind zu absoluten Lieblingsteilen geworden!!! Bei schönem Cordstoff werde ich schwach! Das gute bei großen Kindern ist ja auch, dass sie nicht so schnell aus den genähten Sachen rauswachsen, wenn man schon so viel Arbeit investiert! ;-) Herzliche Grüße Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine Komplimente - die Töchter sind sehr begeistert von den ganzen positiven Kommentaren. Und sie sind glücklich mit den Röcken, aus denen sie tatsächlich nicht so schnell raus wachsen. Sie sind beide recht groß und da konnte ich die Länge gut anpassen, die Kaufröcke sind nämlich oft viel zu kurz.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  11. Zwar nicht "vorbelastet", habe ich Cord gar nicht so auf dem Schirm. Klasse sehen die beiden Röcke aus, gerade auch dieser Farbe und zu weißen Shirts. Danke für die Inspiration. LG Manuela

    AntwortenLöschen
  12. Du bist vermutlich auch die beste Mami auf der Welt...die Röcke sehen meeggaaa aus. Manchmal muss man auch den "einfachen" Schnittmustern eine Chance geben. Ich habe vermutlich beim Durchblättern der Zeitschrift gedacht: " Ach kennst doch, nichts Neues". Schnitt, Farbe, Stoff und Styling deiner Mädels einfach perfekt. Zum Thema Cord muss ich dir zustimmen, ich komme daran auch noch wunderbar vorbei.
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.