Volantärmel nun auch für mich


Länger als fünf Jahre sind Volants jetzt schon wieder in Mode - und zum Glück noch immer, denn ich bin offensichtlich nicht die Schnellste was solche Trends betrifft. Eigentlich bin ich überhaupt keine Verspielte: nix da mit Rüschen und Fältchen.
Doch beim Suchen nach einem Schnitt für meinen wunderbaren japanischen Stoff mit zwei schönen Seiten bin ich auf diese Burda gestoßen:

Das Titelmodell ist als Kleid und Bluse im Heft. Zuerst sollte es das Kleid werden, schließlich hatte ich ja 1,5 Meter im vergangenen Herbst auf Menorca als Urlaubsmitbringsel gekauft. Doch jetzt erst stellte ich fest, dass der BW-Stoff mit Leinenstruktur nur einen Meter breit lag. Also dann doch die Bluse.
Ein schönes unkompliziertes Projekt ist es gewesen. Der Ausschnitt wird mit Besatz gearbeitet, die  Ärmel-Volants sind gedoppelt und im schrägen Fadenlauf zugeschnitten.
 
Die Länge habe ich so angepasst, dass ich auch bei Bewegung nicht bauchfrei dastehe.  

Nun muss ich mich noch etwas an die kastige Form von Ausschnitt und Bluse insgesamt gewöhnen - eher etwas abseits von meiner Komfortzone aber ungemein luftig und auch bei Hitze sehr angenehm zu tragen. Ein Sommerteilchen eben und genau das Richtige, um damit heute beim Sommerspezial des MMM mitzumachen. Elke präsentiert einen luftigen Charlie-Caftan und lüftet ein schönes Geheimnis.

Zusammenfassung:
Schnitt: Modell 111 aus Burda 2/2014 Größe 40 (an den Seiten jeweils um ca. 2cm verschmälert)
Stoff: japanischer Baumwollstoff mit Leinenstruktur
Fotos: die Tochter

Kommentare

  1. Superschöne Umsetzung;
    Mit Volants und Rüschen bin ich für mich auch sehr vorsichtig, aber bei deinem Top wirken die Volants nicht zu verspielt, sondern zeigen sich eher dezent und passen wunderbar ins Gesamtbild. Sieht sehr schön edel aus, dein Top.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Susanne, ich bin auch ganz froh, mal was Neues probiert zu haben. Hatte das Teil heute wirklich an und habe viel Lob geerntet, trotz des ungewohnten Stils.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  2. Toll, wie du die zwei verschiedenen Seiten des Stoffes im Design einsetzt. Manchmal muss man solche Versuch außerhalb der Wohlfühlzone einfach testen. Ich hoffe du trägt sie gerne!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute war tatsächlich der erste Tragetag, da die bluse erst am Sonntag fertig wurde. Ich habe mich wohl gefühlt - Test bestanden!
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  3. Mir gefällt das Top auch sehr. Alles was Susanne schreibt habe ich auch gedacht. Ich schließe mich da an. Toll.
    Gruß Mema

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, liebe Mema. Mal ein wenig zu experimentieren mag ich beim Nähen recht gerne.
      LG Ina

      Löschen
  4. Ja, manchmal ist Frau doch überrascht, dass ihr ein Teil mit Rüschen steht. Ich finde deine Bluse sehr gelungen und finde sie passt sehr gut zu dir.
    Liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, ich konnte mich heute auch gut mit ihr anfreunden, zumal die Volants ja sehr dezent sind (und aus Stoffmanegel auch ein wenig kürzer als im Original).
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  5. Steht Dir sehr gut, die Bluse! Vielleicht wirken die Volants grad durch den kastigen Ausschnitt und Schnitt nicht so verspielt? Ich glaub sowas möchte ich auch haben...

    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahrscheinlich ist es so, dass die Rüschen durch den kastigen Schnitt gebrochen werden - ich habe mich jedenfalls nicht verkleidet gefühlt.
      Danke und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  6. Solche Volants an kurzen Ärmeln stören im Alltag überhaupt nicht, daher könnte ich mir diese Ärmellösung sogar für mich vorstellen. Ich gehöre nämlich auch nicht zu den Rüschenträgerinnen.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube auch, dass Dir das stehen könnte, obwohl Du sonst ja eher zur sportlichen Fraktion gehörst. Alltagstauglich ist die Ärmellänge auf jeden Fall.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  7. Ach, an das Kastige von Ausschnitt und Shirt müsste ich mich gar nicht gewöhnen - finde ich total stylish! Wie Du fremdle ich auch mit Volants, Rüschen o.ä. Durch das Kastige und die Stoffwahl wird's aber gebrochen. Gefällt mir in dem Stoff und den Farben total gut! Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, Manuela. Ich kann nach dem ersten Tragen heute bestätigen, dass es ein Wohlfühlteil ist und trotzdem Aufmerksamkeit erregt - positive wohlgemerkt :)
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  8. So kombiniert hast du das Modell total verbessert in meinen Augen, ich fand das damals zu dem Rock einfach nur schrecklich gewählt. Sehr edle Stoffkombi, steht dir sehr gut! Die Bewegungsfreiheit ist etwas eingeschrängt, wenn man es aus Gewebe näht, befürchte ich, oder?
    viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen, die Beweglichkeit ist nicht eingeschränkt, da das ganze Teil recht weit ist und die Ärmel etwas speziel eingesetzt sind. Ich war heute Abend damit sogar beim Tanzkurs und es ging super. Danke Dir und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  9. So dezent gerüscht steht dir hervorragend Ina.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Ina,

    ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, das Blusentop schaut ziemlich edel aus und ist mit der Hose sehr schick kombiniert. Ich gehöre auch eher zu den Volant-Skeptikerinnen, ich kann mich auch nicht mit Volants anfreunden. Allerdings ist es wirklich gut, mal seine Komfortzone zu verlassen....

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zur Not hätte ich die Volants wieder abgetrennt und einen kleinen dunkelblauen Rand als Ärmelabschluß genäht. Ist aber nicht nötig, ich freunde mich (auch nach Euren vielen positiven Kommentaren) gerade mit dieser einfachen Volant-Version an.
      Danke und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  11. Das ist eine sehr erwachsene Volant-Variante und steht dir sehr gut! Und dass du den blauen Streifen am Saum nochmal aufgreifst, macht das Ganze sehr harmonisch. Definitiv ein sehr edles Stück, ich drücke die Daumen, dass du dich mit der ungewohnten Linie anfreunden kannst.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erwachsenen Variante klingt gut - ja so empfinde ich es inzwischen auch. In Serie gehe ich damit nicht, aber so ein ungewöhnliche Einzelstück bereichert meinen Kleiderschrank. Dankeschön Christiane und viele liebe Grüße

      Löschen
  12. Ich finde auch mit dem Kastigen funktionieren die Vollants ganz hervorragend liebe Ina. Ich wollte auch die ganze Zeit schon mal was mit einem Eckigen Ausschnitt nähen tsss, warst du wieder schneller! ;-) Ich bin mir sicher es gibt genau die richtigen Tage für dein schönes pures Kaftanoberteil! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist auch mein bisher einziges Teil mit eckigem Ausschnitt - nicht so schlecht finde ich - das zu beurteilen, dafür sind vor allem die Fotos gut. Probiere ich betimmt mal wieder. Heute war so ein richtiger Tag für dieses Oberteil und weitere werden kommen, da bin ich mir sicher. Sei lieb gegrüßt von Ina

      Löschen
  13. Schön gemacht! Ich freue mich ebenfalls immer sehr, wenn ich einen Stoff verarbeite, der einen besonderen Erinnerungswert oder eine besondere Geschichte hat. Spannend, wie "verwoben" die Stofflandschaft ist - ein japanischer Stoff, in Menorca gekauft und in Deutschland geschneidert - toll! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir. Die internationale Verwobenheit der Bluse hatte ich noch gar nicht so gesehen - hast Du schön auf den Punkt gebracht.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  14. Schön! Der Schnitt liegt schon abgepaust hier, aber wird aus Sweat genäht, ganz ähnlich dem Titelmodell der Burda. Nur war mir bisher (wegen der Haare des Modells?) noch gar nicht aufgefallen, dass der Ausschnitt tatsächlich rechte Winkel hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der ist wirklich richtig eckig, aber dieses strenge Detail gibt einen netten Kontrast zu den Ärmelvolants. Mir gefällt es. Aber pass auf, es ist ziemlich weit..wahrscheinlich hätte eine Größe kleiner als sonst gereicht.
      LG lna

      Löschen
  15. Was für ein prachtvolles Oberteil! Der schöne ausschnitt ist klasse und die gemäßigten Volantes an den Ärmeln geben zusätzliche akzente. Steht dir ganz prima! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Habe das Teil inzwischen schon zweimal getragen und finde Gefallen an der ungewohnten Optik. Wahrscheinlich nähe ich noch eine weitere Version.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  16. Stoff und Schnitt passen super zusammen, viel Freude beim tragen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  17. Der Schnitt kommt mir doch bekannt vor, so mein erster Gedanke beim Ansehen deines ersten Bildes. Klar, habe ich doch zwei Leinenkleider daraus genäht. Auf Volants habe ich bei beiden Kleider verzichtet :) und dabei sind sie bei deiner Bluse der Hingucker. Gut das du sie nun "endlich" vollständig umgesetzt hast. Gefällt mir sehr gut, dein Outfit. Mit dem grau sieht das Ganze sehr edel aus.
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.