Ein Hauch von Nichts

So, ganz schnell noch zurecht zuppeln und denn heute bin ich wieder einmal Gastgeberin beim MeMadeMittwoch - dem hochsommerlichen Laufsteg gut gekleideter Selbernäherinnen.

Die Temperaturen steigen nach einer kleinen Erfrischungspause hier vor den Toren Dresdens gerade wieder steil nach oben und ich bin froh über diesen Neuzugang in meinem Kleiderschrank.
 
Der Kleiderschnitt ist ein schlichter "Zweiteiler", also Vorderfront und Rücken. Dazu Ausschnittbelege und separate Ärmelaufschläge - das wars. Abnäher und Verschlüsse gibt es nicht.

Sylvia (@frauenoberbekleidung) hat mich dazu bei unserem letzten Nähkränzchen inspieriert und auch gleich noch den Schnitt parat gehabt. Der ist von Stoff&Stil und hat die Nummer 2311401. Vernäht habe ich einen dünnen, batistartigen Chambray aus meinem Stofflager. Es ist wirklich ein Hauch von nichts und trotzdem blickdicht. Das ganze Kleid wiegt 115 g - genial, oder?
Und es ist durch einen kleinen Elasthananteil so bequem, dass man fast sein Bett im Kornfeld aufschlagen könnte...

Kommentare

  1. Liebe Ina, Kompliment zur gelungenen Kulisse. Das macht so richtig was her. Dein Kleid (nahezu ein Hauch von nichts) ist natürlich auch schön und garantiert die perfekte Kleidung für die nächsten Tage. Unkompliziert und dennoch besonderes - ein schönes Schnittmuster, vor allem zeitlos.
    Ganz liebe Grüße und vielen Dank für den schönen Start in den Tag,
    wünsche ich dir
    Birgit (von mass-genommen)
    (Keine Ahnung wie ich hier wieder ein Profilbild sichtbar bekomme- der Rechner wurde zurückgesetzt)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Profilbild ist da, alles gut :)
      Vielen Dank liebe Birgit. Neben all der anpasserei für das Tochterkleid brauchte ich auc mal wieder ein schnelles Erfolgserlebnis für mich. Und gleich morgen werde ich es anziehen und hoffe damit gut über den warmen Tag zu kommen.
      LG von Ina

      Löschen
  2. Das ist es! Einfach (&) genial. Perfekt für den Hochsommer. Auf die Idee, meine Kleidung zu wiegen, bin ich noch nicht gekommen. Werde ich aber spaßeshalber mal versuchen. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir. Ja gewogen habe ich zum ersten Mal, weil ich eigentlich nicht glauben konnte, dass der Stoff so leicht ist und trotzdem auch auch als Kleid funktioniert, ohne das ein Unterkleid oder Futter nötig ist. Ich bin aber froh, dass es so ist, denn nun bin ich gewappnet für heiße Tage im nichtklimatisierten Büro.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  3. Wunderbar, ein Kleid für die heißen Sommertage, das sich farblich toll vom bereits abgeernteten Feld absetzt.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist genau meine Farbe und ich hätte ruhig mehr von dem schönen Stoff kaufen können. Ich hätte nämlich noch gerne eine Bluse davon.
      Danke und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  4. Was für ein schönes Kleid, das gerade durch die Schlichtheit besticht. Es steht dir wirklich wunderbar und ist für die nächsten Sommertage sicher perfekt! Und die Fotos sind einfach nur toll ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Doro. Das Lob für die Fotos gebe ich an die Tochter weiter, die gibt sich nämlich immer wirklich viel Mühe, ihre Ma insrechte Licht zu setzten und das wird mit zunehmendem Alter ja nicht einfacher ;)
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  5. Ich denke, es ist eine Kunst, gerade so einfache Schnitte gut zu designen. In diesem Fall ist es perfekt gelungen, und der feine Stoff passt perfekt dazu. Wunderbar, damit bist Du für die kommenden heißen Tage ideal gekleidet!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wäre eigentlich nicht auf die Idee gekommen, das Kleid zu nähen, weil mir das Schnittmuster tatsächlich zu schlicht daherkommt. Aber ich konnte es angezogen an einer Nähfreundin sehen und war sofort überzeugt, dass ich das auch brauche. Und auch den Stoff aus meinem Lager hatte ich sofort vor Augen - manchmal passt es einfach.
      Danke und liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  6. Wer hätte gedacht 115 gr. Stoff Dich so wunderbar gut kleiden würden. Ich bin hin und weg von dem schönen Kleid, der Schnitt steht Dir ganz hervorragend und hat feine Details die das Kleid besonders machen. die Farbe ist himmlisch und steht Dir so gut! Tolle Fotos habt ihr gemacht, so weiches Licht ganz bezaubernd. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Ein Leichtgewicht! Wunderbar luftig und leicht - perfekt für das neue Hoch, das nun wieder Hitze bringt. Die Farbe steht dir sehr gut!. liebe Grüße und bis bald - Ellen

    AntwortenLöschen
  8. Ein Kleid zum Reinschlüpfen und Wohlfühlen. Wunderbar und perfekt für die derzeitigen Temperaturen. Manchmal sind die einfachsten Schnitte die besten Alltagsbegleiter.
    LG vom Garnkistlein

    AntwortenLöschen
  9. Toll das Kleid! Ich bin begesitert!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  10. Dein Hauch von Nichts ist ja toll, so leicht und so einfach zu nähen, davon braucht frau jetzt einige.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Ina, ein Traumland für heiße Tage ist Dir da gelungen...
    Sooo gerne würde ich es auch nähen wollen, aber Deine Schnittmuster Nr. 2311401 finde ich nirgends bei Stoffundstil 😮

    Kannst Du mir bitte helfen....1000 Dank...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ina, hab nachgeforscht...Der Schnitt ist ein leider nicht mehr zu bekommen, da Auslaufmodell 🙄...

      Löschen
    2. Na so ein Mist, ich kann dir den Schnitt nichtmal borgen, weil ich ihn selbst geborgt bekommen habe... Aber eigentlich müsste auch die Verlängerung eines T-Shirtschnittes wie zum Beispieö das Sointu-Tee von Named https://www.namedclothing.com/shop/sointu-tee/
      LG Ina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.