Chinohose für den langen Kerl

Mein Sohn misst 1,94m. Da ist es nicht ganz einfach, Hosen zu bekommen, die lang genug sind. "Kannst Du mir nicht eine nähen, am liebsten so ne helle Chino..." Ich hatte und habe viel Respekt vor dem Hosennähen, habe mich aber schließlich getraut.

Der Stoff - eine derbere Baumwolle mit Elasthananteil - war sehr günstig und als Probematerial gut geeignet - die Farbe war ok und den Schnitt fand ich bei Sebastian Hoofs. In seinem Buch "Männerkleidung nähen" beschreibt er sehr ausführlich eine solche Hose.

 

Schritt für Schritt habe ich mich durch die gute Beschreibung gearbeitet, mich über gelungene Paspeltaschen gefreut um dann beim Hosenschlitz ins Stocken zu geraten. Der sollte mit Knöpfen gearbeitet werden. Das war mir dann doch zu riskant und ich habe den Schlitz mit Reißverschluss nach einer Burdaanleitung gemacht.  Hat auch funktioniert.

Ansonsten habe ich nichts verändert - außer großzügig Länge zugegeben. Nach der ersten Anprobe (noch ohne Bund) kamen wir beide zum gleichen Urteil: PASST! Ich war sehr happy! 

Nun werde ich perspektivisch mal auf die Suche nach etwas hochwertigerem (nicht so knitteranfälligem) Hosenstoff gehen, denn eine zweite wurde schon bestellt. Und mein Mann hat auch schon gefragt...

Übrigens, das Shirt, welches mein Sohn zur Hose trägt, hat er selbst im Weihnachtsurlaub genäht. Sein Fazit: Schnitt abpausen und Zuschneiden sind nervig, aber die Overlook ist eine geile Maschine!  

Zusammenfassung:

Stoff: canvasähnlicher Baumwollstoff mit etwas Elasthan aus dem Karstadt

Schnitt: Chinohose von Sebastian Hoofs aus dem Buch "Männerkleidung nähen"

Kommentare

  1. Was für eine schöne Geschichte! Ich freue mich sehr über das gelungene Ergebnis! ❤️

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine schöne Geschichte! Ich freue mich sehr über das gelungene Ergebnis! ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, über das Lob des Schneidermeisters freue ich mich besonders.

      Löschen
  3. Wow, was für ein komplexes Projekt, und so perfekt! Es ist doch toll, dass auch große Söhne sich wünschen, dass Mama etwas für sie näht! Da könnte ich auch auch nicht "nein" sagen :) Bisher habe ich mich vor Hosen ebenfalls gedrückt (außer ein paar für mich, mit seitlichem Reißverschluss...). Noch habe ich ja Zeit, mit 96 cm kann man auch noch gut Leggins tragen. Aber deinem Sohn steht seine Chino hervorragend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Hosen mit seitlichem RV habe ich auch schon genäht, aber nun kann ich auch Vorderschlitze! Wenn Dein Kleiner noch einen Meter größer ist als jetzt, dann nähst Du ihm auch noch coole Sachen - bzw. wieder. Weil zwischendurch mal ne Phase kommt, da finden sie das Selbstgenähte superblöd. Doch auch das geht vorbei.
      Liebe Grüße und Danke für Deinen Komentar.
      Ina

      Löschen
  4. Ja cool! Ich weiß echt nicht was cooler ist. Deine super gelungene Hose oder das dein Sohn sein Shirt selber genäht hat!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beides gut, nicht wahr? Ich war auch serh erstaunt, dass er selber an die Nähmaschine wollte. Hat sich geschickt angestellt und für die nächasten Semesterferien schon Interesse an weiteren Nähprojekten bekundet...
      LG Ina

      Löschen
  5. Ich freue mich mit dir das du die Hosen Angst bezwungen hast. Das Ergebnis ist sehr gelungen. Ich mag ja die Paspeltaschen so richtig dolle gern. Daher Kompliment für die Rückansicht. Ich hätte mich wohl auch gegen Knöpfe entschieden. Glückwunsch zu deinem Sohn. Das finde ich ja ober mega genial, dass er es selbst ausprobiert.
    Ich hoffe du bist dir deiner reduzierten "sewforme" Zeit bewusst :)
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, in den nächsten Semesterferien wird weitergenäht! Danke für Deine lobenden Worte, ich bin auch serh glücklich mit den Paspeltaschen - da bekomme ich so langsam Routine, habe ich doch in letzter Zeit einige genäht. Und die nächste Hose mit rivchtigem Schlitz wird für mich und liegt schon auf dem Zuschneidetisch.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  6. Super!! Sieht schick aus und ich bewundere dich sehr! Hach bei mir würdest du fündig... ich habe in der letzten Zeit die Regale aufgeräumt und viel tolle Baumwoll-Stretch-Stoffe wieder entdeckt. Ihr müsst mal wieder kommen! liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja gerne, wenn es nicht so weit wäre...
      Mein Mann möchte je jetzt auch so eine Hose haben. Welche Farben hast Du denn bei den Baumwollstretchstoffen? kannst mir per Whatapp auch mal ein Foto schicken, wenn Du wieder im Laden bist...
      Danke für Dein Lob, ich freue mich serh darüber.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  7. Das freut mich für euch beide, dass das Hosenprojekt gelungen ist!
    Ich habe auch schon öfter statt Knopfverschluß einen Reißverschluß in Hosen gearbeitet, weil ich das lieber mag.
    Klasse auch, dass der Sohn sein T-shirt selbst genäht hat; wenn da nicht mal ein neues Talent heranwächst, : ).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, mal sehen wie lange das Interesse anhält... Stolz war er schon und ist bei allen Freunden super mit den neuen Klamotten angekommen.
      Danke für Deine lieben Worte - ich bin sehr happy. Und das nchste Hosenprojekt für mich steht schon in den Startlöchern...
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  8. Großen Respekt! Gut sitzende Hosen zu nähen ist für mich die Königsklasse.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gemnau, für mich auch und deshalb habe ich mich so lange darum gedrückt...
      Danke und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  9. Warum hast Du denn Respekt vorm Hosen-Nähen? Die ist doch absolut perfekt geworden! Und wenn sie dann noch ohne weitere Änderungen sitzt und paßt, hast Du allen Grund zur Freude.
    Oder besser gesagt Deine Männer haben Grund zur Freude, und ich fürchte ja, daß Du Deinen Nähzeit in den nächsten Wochen mit dem Nähen von Männerhosen verbringen darfst :-))
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...wahrscheinlich, zumal der Mann ja auch eine bestellt hat, haha. Aber die nächste wird erstmal für mich, damich ich gleich weitermache mit Schlitz und Taschen und Passform am Hintern und so weiter... Dass gar keine Furcht mehr aufkommt und ich im Flow bleibe. Danke für Dein Lob und liebe Grüße von Ina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.