Naniiro-Hemdblusenkleid

Heute bin ich Gastgeberin beim frühsommerlichen MMM. Nachdem das Wetter ja nun endlich mal die Kurve gekriegt hat, bin ich dort mit einem Hemdblusenkleid dabei.

Als ich auf Instagram diesen blau-grünen Stoff des japanischen Designers Nani Iro gesehen hatte, war ich schockverliebt und habe ihn sofort gekauft. Der Zuschnitt war knifflig, obwohl ich glaubte, mit 2,40m (bei 1,10m Stoffbreite) auf der sicheren Seite zu sein. Aber ich musste ja auch noch auf die Musterverteilungachten! Am Ende wurde es jedenfalls ziemlich knapp. Leider habe ich vergessen, ein Foto von meinem Stoffstück zu machen, aber hier könnt ihr nochmal schauen, wie regelmäßig unregelmäßig die Farbe verteilt ist:

Neu!! Tencel von Nani Iro „Wild Flowers“, Petrol – Shop 1000stoff
Quelle: Kokka, Nani Iro

Beim Schnittmuster bin ich Wiederholungstäterin. 

Quelle: Modell 112 aus Burdastyle 3/2016

Schon vor zwei Jahren habe ich diese Burda-Hemdbluse Größe 38 genäht und war nicht so zufrieden, was aber einzig am steifen, recht festen BW-Stoff lag. Diesmal würde es besser werden, denn der Tencel hat einen wunderbaren Fall, ohne schlapperig zu sein. Kragen, verdeckte Knopfleiste und Manschetten (anders als im Schnitt, da gibt es nur einen Einfassstreifen) klappten problemlos.

Die farblich perfekt passenden Knöpfe konnte ich per Click&Meet vor Ort kaufen. Das Tragegefühl als lockeres Kleid ist zwar modern, für mich aber noch gewöhnungsbedürftig.

Ich zeige Euch auch noch ein Foto mit schmalem Gürtel.Was meint Ihr dazu?

Ich tendiere eher dazu, es ohne Gürtel zu tragen - meine 19jährige Tochter bestätigt mich darin. Ganz sicher geht immer auch eine Kombination mit schmaler Hose, die wir leider vergaßen zu fotografieren

Zusammenfassung:

Schnitt: Modell 112 aus Burdastyle 3/2016 in Größe 38

Stoff: Tencel von Kokka "Naniirowildflower", gekauft bei Lara (1000stoff)

Fotos: die Tochter

Kommentare

  1. Toll sieht das aus! NaniIro Stoffe habe ich auch schon zweimal gekauft und finde sie ganz besonders!
    Wie schön, so ein Flatterkleid im warmen Sommerwind zu tragen. viele liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ellen, vielen Dank (auch für Deinen kleinen WhatsApp-Gruß) - ich bin tatsächlich sehr glücklich mit dem Kleid und werde es wohl in diesem Sommer rauf und runter tragen.
      LG Ina

      Löschen
  2. Das kann ich gut nachvollziehen, dass Du Dich in diesen Stoff verliebt hast. Der Print ist wirklich schön und passt wunderbar zum Schnitt. Was doch die Stoffwahl ausmacht! An dem Kleid wirst Du im Sommer sicherlich viel Freude haben. Und ich bin auch Team "ohne Gürtel". LG Manuela

    AntwortenLöschen
  3. So ein schönes Kleid! Und mit Kragen und Manschetten und verdeckter Knopfleiste, die so gelungen gearbeitet sind. Und der besondere Stoff:). Das Kleid gibt es kein zweites Mal und es steht dir wirklich gut! Ich würde noch einen sehr schmalen Stoffgürtel aus den letzten Resten ausprobieren. Aber deine Tochter hat schon Recht, getragen wird es ohne Gürtel. (Ich habe so meine Gewöhnungsschwierigkeiten mit der Oversizemode, dabei habe ich mich in den 80gern doch sehr wohl darin gefühlt...:) HG ellisschneiderfee

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.