Kapuzenkleid

Nachdem ich nun doch schon geraume Zeit wieder intensiv nähe, kann ich eigentlich inzwischen gut abwägen, ob ein Modell in der Zeitschrift am Ende auch zu mir passt. Diesmal habe ich mich doch etwa verschätzt. Das sehr sportliche Westenkleid 118 war der Grund, die Burdastyle 5/2020 zu kaufen.

Die farblichen Kontraste fand ich genial und kaufte zu meinem gut abgelagerten Tencel-Twill einen neongrünen Jersey. Außerdem bin ich ein großer Kapuzenfan.
Das Kleid ist mit etwas Erfahrung gut zu nähen. Überraschenderweise funktionierte auch der Zweiwege-Metallreißverschluss gut und macht das Kleid nicht (wie befürchtet) zu steif in der Vorderfront. Anders als bei Burda habe ich auch die vorderen Belege aus Kontraststoff gearbeitet. Und Seitentaschen habe ich auch hinzugefügt.

Allerdings ist das Kleid schon seit Monaten fertig und ich habe es erst zweimal getragen. Ich kann nicht mal richtig sagen, warum ich mich darin nicht so wohl fühle. Denn es ist eigentlich bequem und alltagstauglich.

Mit Jeans und Shirt drunter habe ich mich immerhin schon mal ins Büro getraut. Vielleicht sollte ich mich von dem Kleidgedanken verabschieden und das Teil als Weste tragen.
Denn für den Schrank finde ich es dann auch zu schade, zumal der Tencel eine schöne matt-samtige Optik hat und wunderbar fällt. Ich geselle mich jetzt noch zu den wahrscheinlich durchweg sommerlich gekleideten Damen beim Memademittwoch, wo heute Gastbloggerin Theresa in einem wunderschönen Sommerkleid auf den virtuellen Laufsteg einlädt.

Zusammenfassung:

Schnitt: Modell 118 aus Burdastyle 5/2020 in Größe 40

Stoff: Tencel-Twill aus dem Lager und BW-Jersey von Stoff und Stil

Fotos: die Tochter

     

  

Kommentare

  1. Ich finde das Kleid schön, vor allem die Kombination der Farben gefällt mir sehr. Aber richtig pfiffig finde ich es in der Kombination als Weste.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefällt es als Weste auch besser. Irgendwie wirkt es als Kleid auf dem Vergleichsbild so, als würde es an der Hüfte stauchen (kann aber auch nur der Bildeindruck sein; das merke ich bei meinen Bilder oft, dass das nicht immer ganz der Realität entspricht).

    AntwortenLöschen
  3. Als Kleid getragen wirkt es für mich ein bißchen wie die Frottee-Kleider fürs Strandbad aus früheren Zeiten, vielleicht ist es auch ein wenig zu lang. Als Weste finde ich es dagegen echt toll, sie steht dir echt gut und hat eine schöne Länge. Und du schaust auch gleich viel fröhlicher und zufriedener drein, man sieht, dass du dich darin wohlfühlst. Fazit: für den Schrank meiner Meinung nach definitiv zu schade.
    Liebe Grüße,
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. Schon auf dem Vorschaubild fand ich das Kleid toll. Zur Jeans als Weste passt es auch sehr gut. Schade das Du dich nicht wohl fühlst. Stehen tut dir beide Varianten sehr gut. Vielleicht mus es ja noch etwas im Schrank lagern, bei mir ist es manchmal so. Liebe Grüsse Jeanette

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefiel der Schnitt in der Zeitung auch gleich gut, auch wenn ich diese Ausgabe wegen anderer Schnitte mitgenommen habe, : ).
    Mir gefällt es als Kleid getragen ausgesprochen gut, als Longweste wäre es nicht so mein Fall. Die Farbkombi mag ich auch und du hast ja auch eine schöne Stoffqualität verarbeitet, so dass es schade ist, dass du dich irgendwie nicht wohlfühlst.
    Vielleicht liegt es daran, dass es noch nicht länger so heiß war, dass man froh ist, auf so ein luftiges Modell zurückgreifen zu können?
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Sieht gut aus! Ich finde den sehr sportlichen Style als Weste etwas passender, auch wenn es als Kleid nicht schlecht ist.

    AntwortenLöschen
  7. Ja... ich finde tatsächlich auch das die das 'Kleid' als Weste supergut steht. Ist sehr gelungen!
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Das Heft habe ich auch gekauft, da mich mehrere Schnitte angesprochen haben, das Aybi-Kleid, das Top, welches Du bereits genäht hast, der Rock im Bias Cut; aber mit diesem Schnitt konnte ich nicht viel anfangen. Zu meiner Überraschung gefällt mir das Kleid an Dir ausgesprochen gut und zwar als Kleid und weniger als Weste. Vielleicht sprengt es im ersten Moment unsere Sehgewohnheiten. Ich finde es echt lässig! LG Manuela

    AntwortenLöschen
  9. Ina, ich finde du kannst das Kleid auf beide Arten hervorragend tragen! Am ende ist entscheidend natürlich, wie man sich selber am wohlsten darin fühle. Der Stoff und die Farben sind total schön und der Schnitt sehr lässig! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ina,

    die Stofffarben gefallen mir sehr gut. Mir persönlich gefällt auch die Weste an Dir viiiiel besser als die Kleidvariante. Es wäre zu schade, wenn dieses Kleidungsstück im Schrank verschwindet.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.