Tanzrock - unübersehbar!

Ich habe es schon das eine oder andere Mal erwähnt: Mein Mann und ich tanzen gern. Ein bis zweimal die Woche schwingen wir zwischen Walzer und Cha-Cha-Cha durch das Standard- und Lateinprogramm. Und als ich bei Instagram vor 6 Wochen diesen Alexander-Henry-Stoff sah, war der neue Tanzrock im Geiste schon fertig.
Nur ganz kurz war ich etwas unsicher, ob der Baumwollstoff (der nur 1,10m breit liegt) zu steif und knitteranfällig sein könnte. Ich glaube, der wird sonst eher für Homedeko, Kissen und Quilts verwendet... Ach was, egal: Geordert - genäht - getragen!
Einen Schnitt habe ich dafür nicht wirklich benutzt. Für Hinter- und Vorderteil jeweils die komplette Stoffbreite mit etwas Kopfrechnerei in gleichmäßige Kellerfalten gelegt und meinen schon mehrfach bewährten Formbund genutzt.
Rechts habe ich eine Tasche eingearbeitet und links den Reißverschluß - fertig. Für den Formbund habe ich einen Rest schwarzen BW-Satin genutzt und gesäumt habe ich mit gelbem Schrägband.Beim Aufeinandertreffen der Streifen an der Seite kam der Nerd in mir durch - yippee! - hat geklappt.
Und welche Tanzschuhe trage ich jetzt dazu?
Drei Paar habe ich, alle sind schwarz und so ist es letztlich auch egal, welche ich nehme. Let's dance - das Motto steht direkt in meinem Rock auf der extra drangelassenen Webkante.
Und damit tanzen wir jetzt zum MeMadeMittwoch, wo Carola in einem wunderschönen Herbstjäckchen heute den Takt vorgibt.

Zusammenfassung:

Stoff: BW (Alexander-Henry-Design) gekauft bei 1000stoff 

Schnitt: keiner, in Falten gelegte Stoffbahnen mit selbsterstelltem Formbund

Kommentare

  1. "Geordert - genäht - getragen!" :-) Ein schöner Nähspruch - beim ersten Punkt bin ich auch gut, bei den nächsten könnte es besser sein. Sehr beeindruckend jedenfalls der Rock und der Formbund macht ihn fast schon festlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Ich finde vor allem, dass ein Formbund deutlich besser sitzt. Der BW Satin war eher zufällig - aus der Restekiste.
      LG Ina

      Löschen
  2. Total schöner Rock! Wäre sicher auch ohne Tanz ein toller Hingucker (so wie es ja auch dran steht :D ). LG Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, auffällig und Hingucker auf jeden Fall. Ist dann daher doch nicht so für den Alltag. Aber vielleicht traue ich mich doch mal...
      LG Ina

      Löschen
  3. Genial, dein Rock speziell für eure Tanzrunden; ich bin schwer begeistert!
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Susanne. Freut mich, dass er dir gefällt.
      LG Ina

      Löschen
  4. Wow! Da passen die Streifen aber 100 % exakt! Der Rock ist super schön und macht richtig Lust das Tanzbein zu schwingen.
    Viele Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das mit den Streifen ist immer so ne kleine Herausforderung. Viele Stecknadeln helfen und ich freue mich immer unheimlich darüber, wenn ich ihn trage.
      Dankeschön und liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  5. Der Stoff ist ja wirklich perfekt für diesen Zweck! Sehr schön geworden :)

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön das der tolle Rock schon Runden drehen durfte. Ein schönes Teilchen. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, er ist im Einsatz und gefällt auch meinem Mann. Das ist bei Selbstgenähtem ja nicht immer der Fall.
      Danke und liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  7. Ach, was für ein passender Rock, auch die Länge ist super geworden und schön, dass du mit 110 noch genug Falten legen konntest. Bin sehr angetan, vor allem für den Zweck! LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe ja zweimal die Breite von 1,10 gehabt (zum Glück reichlich bestellt) und da ging es sich ganz gut aus.
      Danke und liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  8. Denn wenn sie tanzt, ist sie wo anders... Also liebe Ina, ich bin auch schwer begeistert. Mich juckt es auch direkt in den Füßen... Ich habe das Projekt aber zunächst an meine Mutter gegeben. Kann sein, dass sie jetzt den Rock nachnäht für ihre Tanzstunden... ;-) LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wenn sie tanzt.... Ganz genau, da bin ich auch eine andere und deshalb auch etwas auffälliger. Mit dem Tanzen könnt ihr ja auch etwas später noch beginnen. Wir machen das auch erst seit die Kinder groß sind. Viel Spaß wünsche ich deiner Mama.
      Liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  9. Wundervoll, ganz wundervoll ist Dein Rock! hach was beneide ich Dich um Deinen tanzfreudigen Mann und die Chance oft solche Röcke und Schuhe zu tragen. Der Stoff ist der Hammer, ganz großes Kino. Damit bist du stets die Königin auf dem Parkett! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, liebe Antje - so viel Lob! Dankeschön ich freue mich sehr darüber. Ja, währenddessen Lockdowns habe ich tatsächlich ganz sehr unsere Tanzerei vermisst und bin sehr froh, dassdas nun wieder regelmäßig möglich ist. Zumal mein Mann und ich sonst eher sehr verschiedene Freizeitaktivitäten haben. Der Tsnz verbindet uns da wieder.
      Liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  10. Was für ein wunderschöner Rock! Damit kannst du herrlich über's Parkett wirbeln! Ach, ich möchte auch so gern mal wieder tanzen ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin auch sehr glücklich, dass wir jetzt wieder regelmäßig aufs Parkett kommen. Danke Dir Doro und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  11. Der Rock ist perfekt für dich und zum Tanzen. Und die Schuhe passen natürlich alle dazu-Schön, dass Ihr so ein tolles Hobby habt. LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Carola. Ich bin wirklich sehr glücklich, dass der Rock gut geworden ist und auch meinem Mann gefällt.
      Liebe Grüße Ina

      Löschen
  12. Trés chic! Ich bin schwer beeindruckt, wie gut das Muster an den Nähten passt; und von Deinen Rechenkünsten. Der Rock ist schön proportioniert. Ich habe mir letztens einen Schnitt für einen Faltenrock gekauft. Dein Beispiel zeigt, braucht man gar nicht. Ach wie schön, Ihr tanzt regelmäßig. Wir haben mehrere Jahre Tango Argentino getanzt, ist aber leider eingeschlafen und irgendwie finden wir jetzt nicht mehr den Anfang... Vielleicht hilft ein neuer Rock? Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  13. Das passt ja wie die Faust aufs Auge! Schön wenn sich zwei Hobbies so gut miteinander verbinden können ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht - die perfekte Verbindung meiner Freizeitaktivitäten. Dankeschön Kathrin und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  14. Wow, der gefällt mir sehr gut. Ein schöner Hingucker.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Ein wunderbarer Rock! Den solltest du nicht nur zum Tanzen tragen, denn der würde mich bei einer Begegnung definitiv zum Schmunzeln bringen.
    LG Mara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann ziehe ich ihn mal zum nächsten Nähkränzchen an! Dankeschön und liebe Grüße und hoffentlich bis bald mal.
      Ina

      Löschen
  16. Wunderbar! Bei solchen Gelegenheiten kann man sich Stofftechnisch austoben. Der Rock ist toll geworden.
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, dachte ich mir auch, denn sonst bin ich ja eher nicht so die Auffällige.
      Danke Dir und liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  17. Liebe Ina, ich bin total begeistert. Die Passform, ich muss immer wieder auf deinen akkuraten Formbund schauen, so perfekt und dann auch noch die Streifen an der Seitennaht. Kompliment. Gedanklich sehr ich dich übers Parket schweben.
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Birgit. Ja, du kennst das doch auch mit der Näh Akkuratesse. Das wird bei mir immer stärker: nicht schnell sondern schön!
      Liebe Grüße Ina

      Löschen
  18. Wenn man in diesem schönen Rock keine Lust auf Tanzen bekommt, wann dann? Wirklich sehr schön und du bist ab jetzt mein perfektes Streifen Vorbild!

    LG Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, vielen Dank - dein Streifenvorbild, da fühle ich mich geehrt. Macht aber auch Spaß, beim Nähen bissel pingelig zu sein.
      Liebe Grüße Ina

      Löschen
  19. Hallo Ina,

    ich bin schwer begeistert, der Rock ist so toll und die Streifen passen perfekt aufeinander- welch ein Match.
    Du schaust so super in Deinem Outfit aus.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dsnk, liebe Sandra. Ich freue mich sehr über Dein Lob.
      Ganz liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  20. Ach wie schön! Klasse, wenn man mehrere Hobbys hat und die nähtechnisch verbinden kann. Lebensfreude pur, dein Rock!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.