Erster Hoodie meines Lebens

Ja, wirklich - dieses Teil ist mein allererster Kapuzenpulli! Obwohl ich Kapuzen liebe, besaß ich noch nie einen solchen Sweater. Und nachdem ich einige schöne Beispiele dieser Oversize-Version bei Insta gesehen habe, wollte ich ganz dringend auch einen.

Es ist Hoodie Lana von Schnittgeflüster, der mit oder ohne Kapuze, mit verschiedenen Bündchen und als Kleid genäht werden kann. Ich habe mich für den extralangen Bund mit Schlitzen entschieden und Größe M (ohne Nahtzugaben) genäht. Die Ärmel habe ich um 3 cm gekürzt, da auch hier extralange Bündchen drankommen.
Außerdem wollte ich mal diese 3-D-Applikation ausprobieren. Das geht auf die jahrhundertealte aus Italien stammende Trapunto-Technik zurück. Hier findet Ihr eine Anleitung, wie das mit einer normalen Nähmaschine funktioniert. Statt des empfohlenen Stickschaums habe ich allerdings Style Vil genommen. Darauf habe ich mit Kopierpapier die  Buchstaben übertragen.
Diese Buchstaben habe ich einzeln nachgenäht und dabei ein Stück Stickvlies mitgefasst. Jetzt vorsichtig die Lücken ausschneiden und das Vlies mit den einzelner Buchstaben auf die linke Stoffseite aufnähen – dabei in Spiegelschrift den vorhandenen Nähten folgen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen? Es ist jedenfalls nicht so schwierig, dauert aber seinen Zeit. Ich habe die Schrift auf das zugeschnittenen Rückenteil genäht, bevor ich alle Teile zusammengefügt habe. Und nun bin ich sehr glücklich mit meinem Hoodie. Den superweichen Kuschelsweat habe ich beim Abverkauf bei einer Dresdner Maßschneiderei erworben.
Die Fotos sind übrigens in der Willi-Sitte-Ausstellung in der Moritzburg Halle entstanden.

Kommentare

  1. Danke für die Idee und die Erklärung des 3-D Schriftzuges. Das gefällt mir sehr und passt auch sehr gut zu Deinem Hoodie.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass ich meine Begeisterung rüber bringen konnte und mit dem Stichwort Trapunto findest Di sicher auch noch mehr Anleitungen.
      LG Ina

      Löschen
  2. Der sieht ja cool aus! Die Trapunto Technik habe ich vor vielen Jahren beim Patchworken verwendet.... danke für den Tipp!!
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Die klassische Trapunto-Technik ist das ja nicht. Aber so lässt sich der Effekt gut nachbilden. Ich bin happy, wie gut das funktioniert hat.
      LG Ina

      Löschen
  3. Wenn frau erstmal einen Hoodie hat, kann man sich ein leben 2ohne" kaum noch vorstellen ;-) ging mir jedenfalls so. Und mein Pulli war nicht annähernd so schön und aufwändig wie Deiner. Ganz große Klasse! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für Dein Lob - ich freue mich sehr darüber. Stimmt, Du hast ja auch einen Hoodie genäht, obwohl Du meist elegante Kleider, Jacken, Mäntel und Hosen nähst. Ja, wenn so ein Kuschel-Teil einmal einzug gehalten hat... Ich liebe den schon sehr und denke, da folgt noch einer.
      Ganz liebe Grüße an die Küste von Ina

      Löschen
  4. Wie cool dein Hoody aussieht und diese raffinierte Steppung ist richtig toll. Gefällt mir sehr. Vielen Dank für die tolle Erklärung und Anleitung.

    Leider klappt es bei mir nie, unter dem MMM Beitrag zu kommentieren, daher nun hier. Habt herzlichen Dank für eure Mühe und die tolle Möglichkeit, die ihr uns Hobbynäherinnen mit dem MMM jeden Monat bietet. Danke!
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, auch im Namen der restlichen Crew. Wenn sich schon so vieles ändert um uns herum, dann bleibt zumindest der MMM eine Konstante.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.