Vom Tetris zur Jacke

Eigentlich habe ich einen eher schlichten, geradlinigen Schnitt für diesen besonderen Stoff gesucht. Es ist ein wollweißer Strickstoff, der eine schwarze neopren-artige  Rückseite hat. 

Ach ja, und eher klassisch sollte der Schnitt sein, nicht zu sportlich, auch wenn die Innenseite an Softshell erinnert (und auch entsprechend winddicht ist). Beim Blättern in diversen Burda-Zeitschriften bin ich dann bei Modell 108 Ausgabe 08/2017 hängen geblieben.

Quelle: Burdastyle 8/2017
Quelle: Burdastyle 8/2017
Ein feines kleines Nähtreffen im September war willkommener Anlass, mich mit den ungewöhnlichen Schnitteilen herumzuschlagen. Denn mein räumliches Vorstellungsvermögen ist leider nicht besonders gut ausgeprägt.

Bei diesen Teilen habe ich mich langsam und etwas ungläubig von Passzeichen zu Passzeichen und von Nahtzahl zu Nahtzahl gearbeitet und die Jacke setzte sich tatsächlich problemlos zusammen, hatte Taschen und schlug oder zog keinerlei Falten.

Jetzt freue ich mich über die besondere Schnittführung, die ich eigentlich mit schwarzen Steppnähten hervorheben wollte. Aber verrückterweise "verschwanden" einzelne Steppstiche (egal ob von Hand oder mit der Maschine, dreifach oder doppelt ) optisch zwischen den Maschen der Strickaussenseite. Das sah unregelmäßig aus und wirkte wie Fehlstiche. Ich habs also gelassen und dafür viel Zeit aufgewendet, um innen die Nahrzugaben mit passendem Schrägband zu versäubern.

Aufwändig, aber es lohnt sich. Die Ärmel habe ich verlängert, denn die Dreiviertellösung der Burda schien mir unpraktisch. Die Knopfleiste habe ich, wie bei Burda vorgesehen, mit Ripsband betont.

Und für den Halsabschluss verwendete ich erstmals ein farblich passendes Einfassband aus Strick. Ich habe die Jacke seit ihrer Fertigstellung rauf und runter getragen (nix für Minusgrade aber ab 5° perfekt), da immer eine Strickjacke oder ein dicker Pulli drunterpassen.
Oder ein Hoodie, wie heute. Ich habe mir nämlich gleich noch einen zweiten genäht - wieder mit dieser Applikationstechnik (hier näher beschrieben beim ersten Hoodie) "second" steht da nicht zufällig, denn der weiße Sommersweatstoff stammt von diesem selten getragenen Kleid einer Freundin, welches ich recycelt habe.
Damit verlinke ich mich jetzt zum MeMadeMittwoch, wo Carola uns heute in einem wunderschönen Cape auf dem virtuellen Laufsteg empfängt. Und wir haben Gäste, die zum Frühlings-Stricken einladen - schaut unbedingt mal vorbei.

Zusammenfassung:

Stoff Jacke: Strick mit Neoprenabseite - Geschenk einer Nähfreundin

Schnitt Jacke: Modell 108 Burdastyle 8/2017 Größe 40, Ärmel verlängert

Stoff Hoodie: Sommersweat recycelt aus einem Kleid und Sweatreste aus dem Bestand

Schnitt Hoodie: Oversice-Hoodie Lana von Schnittgeflüster Größe S

Kommentare

  1. Das ist wirklich ein sehr besonderer Schnitt, dass am Ende alles super gepasst hat, zeigt auch, wie ordentlich du gearbeitet hast, Kompliment. Ich finde die vielen Markierungen mit den Nummern an den Ecken bei Burda bei sowas total hilfreich und mir ist auch lieber, wenn keine Nahtzugabe inkludiert ist, lg Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Anja. Genauso ist es, die Passzeichen haben wirklich geholfen und dann war es auch gar nicht so schwierig, wie es ursprünglich aussah. Und ich bin auch eher Team "OhneNahtzugabe" :)
      LG Ina

      Löschen
  2. Wow, auf die Jacke war ich schon gespannt seit du gestern geteasert hast. Gefällt mir total gut! Ich liebe solche Schnitte, wo man sich nur schwer vorstellen kann, wie das alles zusammenpasst. LG, Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, so ne kleine Herausforderung kann frau schon mal mitnehmen zum Nähtreffen - zumal dort geballte Kompetenz ist, und im Zweifel immer jemand ne Idee hat. Danke Dri und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  3. Die Jacke ist so ein lässiges Stück geworden das passt prima zu dir da hat sich jede Minute gelohnt. Die sportliche Kombination heute mit dem tollen Hoodi gefällt mir ganz besonders gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich trage sie meist sportlich mit Hosen, da sie ja auch bissel oversized ist. Und für Hoodies ist die perfekt, da sie keinen Kragen hat und die Kapuze schön über den Halsausschnitt fällt. Danke Dir und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  4. Was für ein herrlicher Stoff für diesen spektakulären Schnitt! Ich finde es eine perfekte Kombination! Und wie toll, dass Du dir sogar die Zeit und Mühe mit dem Schrägband gemacht hast, denn das gibt dem Mantel den perfekten Feinschliff, finde ich.
    Die Idee mit der Applikationstechnik habe ich gleich in die Bookmarks gespeichert, das gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass ich Dich mit der Applikation inspirieren konnte. Und der Jackenstoff hat mich auch sehr begeistert. Da wolllte ich auch von Innen eine schöne Optik haben, obwohl ich denke, dass ein Futter deutlich schneller gegangen wäre.
      LG Ina

      Löschen
  5. Auf dem Vorschaubild fehlt zwar dein Kopf, aber komisch ... ich hatte gleich das Gefühl, dass dieses Model von dir ist. Obwohl ich dich nur virtuell kenne ...
    Der Schnitt ist raffiniert und gefällt mir allein schon deshalb. Ein wenig oversized ist er schon, oder? Da ist für mir ja meist das Ausschlusskriterium, da mir das nicht wirklich steht, aber ich werde mir den Schnitt im Heft nochmal ansehen. Dein Mantel ist jedenfalls Spitze.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Schnitt ist oversized. Ich trage die Jacke deshalb auch nicht zu Röcken oder Kleidern. Muss wirklich eher sportlich gestylt werden. Oder Du versuchst es mal mit einer Größer kleiner? Danke für Deine lieben Worte zur wiedererkennung :)
      LG Ina

      Löschen
  6. Eine tolle Jacke!!!!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja wirklich ein kniffliger Schnitt, toll, dass das alles so gut hingehauen hat. Ich kann gut verstehen, dass du ihn so oft trägst, der Mantel sieht so aus, als ob er sich gut kombinieren lässt, passt bestimmt von lässig bis elegant. Das lohnt die Mühe mit der ganzen Verarbeitung.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Christiane. Ja ich bin mehr und mehr dazu übergegangen, mir wirklich Zeit zu lassen und die genähten Teile auch wirklich ordentlich zu verarbeiten. Hätte allerdings nicht gedacht, dass es so lange dauert, die vielen Nähte mit Paspelband zu belegen. Ein Futter wäre schneller gegangen ;)
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  8. Was für ein pfiffiger Schnitt und der Plan der Einzelteile sieht wirklich heftig aus. Das Endergebnis ist super klasse! LG

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ina,
    die Jacke ist und bleibt ein Knaller. Habe schöne Erinnerungen an das tolle Nähtreffen.
    Dein "Second" Hoodie ist auch ein echter Hingucker geworden.
    Viele lieben Grüße Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, ich habe beim Postschreiben auch mit Wehmut an unsere Tage im Kloster gedacht. War so schön und unbeschwert... Vielleicht kriegen wir das in diesem Jahr auch wieder hin. Wäre sehr schön. Und Danke für Dein Lob - freut mich :)
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  10. Das sieht nach einer aufwändigen Verarbeitung aus, die sich sehr gelohnt hat. Die Jacke ist sehr schön geworden und steht dir richtig gut. Ich mag, dass sie so lässig ist und man noch etwas dickes drunterziehen kann. Habe eine ähnliche Jacke, die im Frühling rauf und runter getragen wird.
    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Jacke hat sich im Herbst schon verdient gemacht und nun trage ich sie auch schon wieder an manchen Tagen und liebe sie mehr und mehr. Insofern hat sie die Mühe wirklich gelohnt und ich habe auch das Gefühl, dass sie gut zu mir und meinem Leben passt. Danke für Deinen lieben Kommentar.
      LG Ina

      Löschen
  11. Da hast du dir ein ganz großartiges Einzelstück genäht, das jeden Aufwand wert war.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Susanne. Ich habe ja genug anzuziehen, also kann ich mir bei neuen Teilen wirklich Zeit lassen und bissel mehr Aufwand betreiben. Die Schnellnähzeiten sind vorbei ;)
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  12. Ich hätte den Schnitt nie umgesetzt (wegen der Präsentation in der Burda), aber bei dir sieht er toll aus! Besonders die helle Farbe bringt den Schnitt toll zu Geltung!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. In der Burda ist mir gleich die Schnittzeichnung aufgefallen, das Modell fand ich auch eher semi. Zumal die kurzen Ärmel auch so gar nicht meins wären. Aber inzwischen können wir ja von dieser Art Fotos abstahieren und uns auf aussagefähigere Zeichnungen konzentrieren.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  13. Die Jacke hat ja in der Tat eine spannende Konstruktion! Schön dass du dich ran getraut hast, ich finde sie sehr gelungen! Die Ärmel hätte ich auch verlängert, so kurz sieht zwar je nach Untendrunter Kombi sehr cool aus, aber praktisch ist es nicht bei einer Jacke für draußen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Kathrin. Ja, ich bin auch ganz glücklich mit dem Teil und den individuellen Änderungen. Ich probiere zwar auch gerne was aus, aber der praktische Mensch in mir kommt dann doch durch und da gehen dann nur lange Ärmel ;)
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  14. Huhu Ina... Bei dem Schnittmusterplan hätte ich vielleicht einfach weitergblättert. Aber wie man sieht lohnt sich der Denksport. Die Raffinierte Konstruktion kommt mit dem Stoff total gut raus. Ich hätte die Ärmel auch verlängert. Die Jacke passt super an und zu dir! Den Stoff hätte ich gerne mal angefasst klingt sehr spannend... Sei ganz lieb gegrüßt! Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Stoff ist wirklich besonders und ich habe leider nicht gefragt, woher er ist als ich ihn bei einem Nähkränzchen geschenkt bekam. Und den Schnitt habe ichauch erst beim bewussten Suchen entdeckt. Vorher war der mir gar nicht aufgefallen.
      Danke Dir für Deine lieben Worte und liebe Grüße zurück zu Dir.
      Ina

      Löschen
  15. Tolle stylische Jacke, wieder mal ein ganz besonderes Kleidungsstück von Dir. Der Aufwand hat sich absolut gelont. Mit Dreiviertelärmel kann ich an Jacken auch nichts anfangen, diese hätte ich auch verlängert.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Sandra. Freue mich über Dein Lob und schicke liebe Grüße zu dir.
      Ina

      Löschen
  16. Interessanter Stoff, der Schnitt passt sehr gut dazu.
    Deine Änderungen sind dir sehr gut gelungen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  17. What a beautiful jacket. It's really beautiful and cozy, suits you perfectly. I love it. <3

    AntwortenLöschen
  18. Was für eine wunderbare Jacke durch die besondere Linienführung. Ganz großartig und ich denke ich brauche auch noch eine Jacke die etwas größer ausfällt, damit man mit dickem Pulli drunter trotzdem genug Bequemlichkeit hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Antje. Ja bei etwas weiteren Jacken geht meist die Eleganz etwas verloren aber die sind unschlagbar praktisch. Und ichvtrage die in diesen Tagen sehr oft mit dickeren Untendrunten. Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  19. Ein besonderer Mantel - wirkt wie ein richtiges Designerstück. Da halte ich mal Ausschau nach dir :-) theoretisch könnte man sich ja mal über den Weg laufen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.