Work in progress

Heute bin ich mal wieder Gastgeberin beim MMM - und das mit einem Teil, welches noch nicht ganz fertig ist. Bei meiner Hemdbluse nach dem schon mehrfach genähten Schnitt 112 aus Burdastyle 3/2016 fehlen noch die Knöpfe und eine Entscheidung: Brusttaschen ja oder nein??? 


Ich bin total unentschlossen und freue mich über Empfehlungen von Euch. Die Bluse entstand aus einem ganz feinen italienischen Baumwollstoff (ähnlich wie Batist), der als Rapport vom Ballen geschnitten wurde. Das Kelchblüten-Design hatte unten immer einen 25 cm Streifen mit konkaven und halbkreisförmigen Elementen. Habe leider vergessen, den Stoff vorher zu fotografieren...
Erst wollte ich diesen Streifen am unteren Rand der Bluse lassen, schnitt ihn aber letztlich ab, um daraus die Rückenpasse und die inneren Manschetten zu machen. Gefällt mir gut, dieser Mustermix.
Der Kragen (den ich immer nach der Anleitung aus dem Buch "Männerkleidung nähen"von Sebastian Hoofs arbeite) und die äußeren Manschetten sind aus einem Rest Hemdenstoff, den ich mal für meinen Mann verarbeitet habe. Er passte farblich perfekt und wäre auch mein Wahl für die Taschen. Knöpfe liegen schon bereit - blaue Perlmuttschätzchen vom Flohmarkt in Amsterdam.

Zusammenfassung:

Schnitt: Modell 112 aus Burdastyle 3/2016

Stoff: italienischer Baumwollbatist aus einem kleinen feinen Dresdner Stoffgeschäft

Kommentare

  1. Liebe Ina, ich würde die Taschen weglassen, so kommt das tolle Muster besser zur Geltung. LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Umfrageergebnisse waren eindeutig: ohne. Hab Dank für Deine Empfehlung. Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  2. Ich kann mich Elke nur anschließen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde ebenfalls auf die Taschen verzichten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach ich auch - ds Votum hier und auf Instagram ist eindeutig. Danke und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  4. Liebe Frau "Fitzladen", die Taschen weglassen oder als Alternative feine Paspeltaschen einarbeiten - dann gäbe es Platz zum Verstauen und trotzdem einen großzügigen Musterverlauf. Viel Freude beim Fertigstellen! Terra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine Empfehlung. Zu verstauen gibt es ja eigentlich nix in solchen Brusttaschen. Also lasse ich sie weg. Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  5. Ich finde auch, dass die blauen Brusttaschen einfach zu viel sind. Der blaue Kragen und die blauen Manschetten passen aber prima zur Bluse.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir. Und gebe Dir recht. Wird ohne Taschen fertig gestellt. Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  6. Zu den Taschen habe ich auch eine ganz klare Meinung: weglassen. Ich finde, das Muster entfaltet sich viel schöner ohne die Taschen. Sehr begeistert bin ich von Deinem akkuraten Kragen. Diese Nähanleitung muss ich mir unbedingt anschauen.
    LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Julia, auf den Fotos ist das tatsächlich besser zu sehen, als angezogen vor dem Spiegel. Aber die Einhelligkeit der Meinungen hier und bei Instagram hat mich dann doch verblüfft. Danke Dir und liebe Grüße

      Löschen
  7. Ja.... bitte ohne Taschen. Der Stoff ist toll!
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso wird es! Dankeschön und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  8. Hallo Ina, Deine Hemdbluse gefällt mir sehr gut, der Stoff ist toll und die Idee mit der Rückenpasse ist toll. Beeindruckt bin ich von dem schön gearbeiteten Kragen, danke für den Tipp zum Nachschauen. Knöpfe finde ich super, ohne Brusttaschen gefällt mir die Hemdbluse besser. LG, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Andrea. Ich kann das Buch nicht nur für den Kragen empfehlen, sondern auch für einige schöne Männerschnitte. Und meine Bluse bleibt ohne Taschen. Da ist das Urteil hier eindeutig. Liebe Grüße von Ina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.