Maritime Kurzjacke

Eigentlich brauche ich gerade keine Jacken. Aber als ich diesen dunkelblauen Prada-Wollstoff mit den hellen eingewebten Streifen sah, war es um mich geschehen.

Sehen, Kaufen, Nähen! Beim Schnittmuster hatte ich mich ziemlich schnell für dieses Burda-Modell entschieden, da nur wenige Nähte den Streifenverlauf unterbrechen.

Quelle: Burda 10/2021
Neben der leichten Oversize-Optik gefielen mir die Klappentaschen und die Riegel an den Ärmeln. Koller und schrägen Verschlussriegel vorn waren mir aber zu viel Schnickschnack - ich wollte es cleaner, denn der Stoff ist der Held. Als ich den eigentlich im Schnitt vorgesehen kurzen Stehkragen angheftet hatte, gefiel mir das plötzlich nicht mehr so richtig. Lieber doch einen richtigen Kragen?

Ich erinnerte mich an eine Burdajacke, die mir mal sehr gefallen hat. Es war dieses Titelmodell.

Quelle: Burda 11/2019
Der Reststoff reichte gerade so in Dunkelblau für den Steg und den Oberkragen. Der Unterkragen passte dann aber nur noch auf ein Streifenstück - deshalb dieses ungewöhnliche Design, was ja nur beim Hochschlagen auffällt. Und inzwischen finde ich, es muss so.

Gebnäht habe ich Größe 40 und die Ärmel um 2cm verlängert. Die Metall-Knöpfe sind Erbstücke und schon ein bisschen abgeliebt und angekratzt. Ich mag sie sehr und denke beim Tragen immer an meine Omi Annelies. 


 
Ein besonderes Futter habe ich der Jacke auch spendiert. Ich glaube, das habe ich mal bei Ellen am Bodensee gekauft (weiß es aber nicht mehr so genau).  
 

So, nun stelle ich den Kragen hoch, setzte die Segel und nehme Kurs auf den MeMadeMittwoch, wo heute Jeanette in einer tollen Jeans den Laufsteg der Selbernäherinnen anführt.

Zusammenfassung:

Stoff: Prada-Wollstoff, gekauft bei 1000stoff, Bogner-Viskosefutter

Schnitt: Burda 10/2021 Modell 102 , Kragen Titelmodell Burda 11/2019

Kommentare

  1. Sehr schick deine Prada-Bogner-Jacke. Sie ist sehr klassisch und passt jetzt perfekt zu dem milderen Wetter. LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, ich trage sie gerade schon seit einer Woche und bin froh, dass ich die noch fertig bekommen habe, ehe es so richtig kalt wurde. LG Ina

      Löschen
  2. Lies sich der Kragen da einfach so kombinieren, oder musstest du den Halsausschnitt nochmal stark anpassen? Stell ich mir bei der schon genähten Jacke schwer vor.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe tatsächlich den Ausschnitt vermessen und dann die Länge des Stegs und des Kragens angepasst. Ist nicht am Ende nicht ganz hundertprozentig aufgegangen. Wenn ich den obersten Knopf schließe, dann klafft eine kleine Lücke. Aber das fällt nicht weiter auf, nur ich weiß es natürlich. LG Ina

      Löschen
  3. Die Kragenlösung ist toll, gerade mit den Streifen, die man beim Hochschlagen sieht! Gefällt mir viel besser als die ursprüngliche Lösung. Ein großartiges Teil.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, ich bin auch sehr froh, dass ich mich für den Kragen entschieden habe. LG Ina


      Löschen
  4. Ein richtiges Designerstück! Super!
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Dankeschön, freue mich über Deine Worte. LG Ina

      Löschen
  5. Na das wäre ja auch eine Schande wenn Du einen MMM auslässt ;-) Tolle Jacke, ganz wunderbar mit den Streifen und auch die Raglanärmel tragen zum sportlichen Look bei. Ganz besonders toll ist der schöne Kragen! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei war es diesmal wirklich knapp. Habe erst am Nachmittag von einer Freundin Fotos machen lassen und bin erst spät abends zum Blogartikelschreiben gekommen... Ha, hast gleich die Raglanärmel gesehen - Du Nähprofi! Ich finde die Mischung von klassisch maritim und sportlich auch sehr cool. Ist halt so meins. Danke Dir, liebe Antje! LG Ina

      Löschen
  6. Da hattest du ja eine schöne Idee für den Stoff - gefällt mir gut, das mit dem Kragen war auf jeden Fall die bessere Entscheidung. Und wann geht´s damit ans Meer?

    AntwortenLöschen
  7. Deine Jacke ist richtig schick geworden und steht dir ausgezeichnet. Die Streifen finde ich genau richtig platziert - unter dem Kragen finde ich sie sogar besonders toll. Wie du schon schreibst: Das muss so!

    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
  8. Oh man Ina,

    die Jacke ist echt ein absolutes Traumexemplar. Du hast den Schnitt perfekt umgesetzt, so clean kommt der Traumstoff absolut sehr Geltung.
    Die Kragenvariante gefällt mir viel besser als der Stehkragen, die Jacke erinnert an eine Cabanjacke. Also von mir alle Daumen hoch!!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Eine wunderschöne Jacke hast du genäht, tolle Details und durch den edlen Stoff etwas ganz besonderes.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  10. Deine Jacke ist sehr edel geworden, und gerade der Kragen / Unterkragen macht sie zu etwas ganz besonderem. Ein echtes Designerstück
    Viele Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ina, eine sehr besondere Jacke hast du dir genäht, eine sehr edle Optik. Wie gut das der Stoff so knapp war und du deshalb zu dieser Kragenoption greifen musstest. Perfekt match!!! Ohnehin hast du mit der Kragenwahl eine sehr gute Wahl getroffen. In deine Knopfkiste würde ich gerne mal lunschen :) Ich bin sehr begeistert von deinem Designerstück. Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.