Blusenweste

Eigentlich mag ich nicht mehr ärmellos unterwegs sein. Aber manchmal muss man Prinzipien auch mal beiseite schieben - erst recht, wenn es so ein schickes und angesagtes Argument gibt:

Die Bluse 108 aus der Burdastyle 5/2023, die eigentlich eine Weste ist. Als ich das Modell sah, fiel mir gleich der schon mindestens 12 Jahre im Fundus liegende Seidenstoff ein - ein knapper Meter vom Kaufhaus-Restetisch.
Größe 40, der Stoff reichte geradeso und ein blauer Futterrest fand sich auch noch. Der runde Bubi-Kragen im Burdaschnitt war mir zu verspielt und so habe ich ihm spitze Ecken verpasst.
Auch der kleine Riegel hinten ist so nicht vorgesehen, gehört aber für mich zur Westen-Optik dazu.
Die Knöpfe sind auch aus meiner großen Kiste und sind das perfekt Match zu hellen Jeans oder wie heute zu meiner Wollhose im Marlenestil. Und hier seht Ihr auch, wie ich beim Zuschnitt aufgepasst habe, dass sich das schräge Muster an der Knopfleiste schön fortsetzt.
ABER: Die Eichhörnchen stehen alle Kopf ! Ja, schaut mal genau hin, es sind kleine Eichhörnchen in den blauen Ovalen, aber weil die so unauffällig sind, habe ich erst bei der fertigen Bluse bemerkt, dass ich den Stoff verkehrtherum zugeschnitten habe.
Nicht zu ändern, nun kullern sie halt auf der Weste rum... Doch ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit dem Teil und drehe damit heute noch eine Runde beim MeMadeMittwoch, wo Jeanette auch mit einer feinen Bluse den Laufsteg anführt. 

Kommentare

  1. Das ist ja ein cooles Teil!!
    Danke für den Link, den Schnitt hab ich mir direkt mal gespeichert.
    Tolle Idee einen Riegel einzufügen. Aber überhaupt gefällt mir alles von der Stoffwahl bis zu allen Details.
    Die Eichhörnchen sind mir tatsächlich nicht aufgefallen. Nun schauen sie alle zu dir hoch. Das ist doch auch schön :)
    Lieben Gruß, Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Sehr cool, Westen erinnern mich eigentlich an Business in den 90ern, ich verstehe nicht, dass es die jetzt wieder gibt, aber als Bluse, toll und inspirierend, lg Anja

    AntwortenLöschen
  3. Die Eichhörnchen hätte nie bemerkt...
    Bisher fand ich immer das Weste ohne etwas drunter immer so nackt/unfertig aussieht, aber deine Variante beweist das Gegenteil. Der weniger Tiefe Ausschnitt gefällt mir gut.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  4. So kannst du selbst die Eichhörnchen aber immer richtig herum anschauen, wenn du das Blüschen trägst - und sonst wirds keinem auffallen. Dass Westen gerade wieder kommen, hab ich in der aktuellen Fibre Mood gesehen. In den 90ern hab ich die dauernd getragen, ich bin schon angefixt...

    AntwortenLöschen
  5. Ja, die lieben Prinzipien... Warum dürfen Frauen ihre Oberarme niemandem zumuten? Mich plagt dieser Gedanke leider auch :( Schade. Mit deiner Westenbluse hast du gezeigt, wie super chic das aussehen kann. Sehr schön :)

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde, du kannst sehr wohl und sehr gut ärmellos tragen. Die Weste ist sehr schön und steht dir sehr gut. Die Eichhörnchen sind mir auch nicht aufgefallen, dafür der tolle Musterübergang. Grandios!

    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
  7. Eine tolle Bluse! Sehr schön und edel die Westenoptik und perfekt zu weiten Hosen oder Jeans. Gerade der Riegel im Rücken ist ein entzückendes Detail - genauso muss das!
    Mit dem Stoffmuster solltest Du Dich nicht grämen: die Eichhörnchen sind auf dem Weg zum Futter und laufen senkrecht den Baum herunter! Echtes Leben!
    Das Herzblatt hat neulich gerade so ein Foto im Wald gemacht. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  8. Was doch kleine Veränderungen ausmachen! Im Heft hat mir der Schnitt nicht gefallen - wegen des Bubikragens, wie ich gerade merke. Bei Dir mit den spitzen Ecken und in dem Stoff finde ich ihn klasse. Lieben Gruß Manuela

    AntwortenLöschen
  9. Du hast mich mit Deiner Blusenweste angefixt, diese schaut so klasse aus. Ich brauche auch so eine Blusenweste. In den Burdas habe ich schon länger nicht mehr geblättert, diese Ausgabe ist schon geordert.

    Tolle Verarbeitung und feine Details ergeben ein absolutes perfektes Sommerkleidungsstück. Mir gefällt besonders die Kombi zu Deiner MArlenehose.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Deine Blusenweste sieht sehr schön aus und steht dir prima. Dass die Eichhörnchen Kopf stehen weißt ja nur du 😉

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  11. Chic und schön, genau wie deine Arme!!!!
    VG Karen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.