"My Bonnie is over the ocean"

 Mit meinem "Fischerhemd" bin ich heute echt knapp am Meer vorbeigeschrammt. Und dann noch der Name des Schnittmusters: Bonnie - da musste der maritime Evergreen als Titel herhalten.


Als ich vor einem knappen Jahr das erste Mal dieses Oversice-Hemd auf Instagram gesehen habe, war ich hin und weg. Bis dato hatte ich noch nie etwas vom schwedischen Label Monsterfabriken gehört. Allerdings hat es noch einige Monate gedauert, bis ich mich entschließen konnte, das teure Papier-Schnittmuster zu bestellen. Aber ich habe es nicht bereut! Der BW-Stoff mit eingewebten Streifen war im Vorrat - keine Ahnung wo er herstammt und 1,50m haben perfekt gereicht. Das Größensystem ist ungewöhnlich - ich habe eine 88 genäht - es geht in diesem Fall um die Brustweite. Wird aber gut erklärt und hat bei mir funktioniert.
Die charmanten Details des Schnittes sind neben der verdeckten Knopfleiste die schmalen eingesetzten Seitenteile für die Schlitze, die sich auch im Ärmel fortsetzen.

Das war tatsächlich etwas tricky mit diesen eingesetzten Belegen. Ich habe nicht gleich geschnallt, dass die in die Ärmel übergehen. Ich habe hier tatsächlich mit der Anleitung etwas gekämpft, zumal mein Englisch sehr rudimentär ist. Das ging aber nicht nur mir so, denn Birgit von Maßgenommen hatte hier auch Probleme - zumal sie auch noch die Abwandlung zum Kleid vorgenommen hat. Schaut gerne mal bei ihr vorbei. Sie hat beim Nähen mehr Fotos gemacht und bespricht das Problem genauer. Was aber super funktioniert und einen Knaller Effekt hat, ist die in die Ärmel übergehende Rückenpasse. Ein Traum für alle Streifenmonks!

Ich bin schlicht begeistert und mag meine Bonnie gerade gar nicht wieder ausziehen! Also ab damit auf den Laufsteg der Selbermacherinnen: MeMadeMittwoch. Da begrüßt uns heute Melanie  in einer genialen wetterfesten Wanderhose.

Zusammenfassung:

Schnitt: Bonnie von Monsterfabriken

Stoff: leichte BW-Webware

Kommentare

  1. Oh, die Rückenpasse ist ein echter Hingucker, da muss man natürlich einen Stoff mit entsprechendem Musterlauf verwenden, sehr hübsch. LG Anja

    AntwortenLöschen
  2. Mit dem Schnittmuster liebäugele ich wegen der Rückenpasse auch schon länger. Aus einem weißen Stoff mit silbernem Nadelstreifen wäre das Shirt WKSA tauglich. Ich mache mich mal auf die Stoffsuche.
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Wow, sehr, sehr cooles Hemd. Da will ich gleich mal nach dem Schnittmuster sehen :D Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbar! Der Schnitt ist echt klasse und mit Deinem Streifendesing kommen die Details richtig toll zur Geltung. Klasse geworden. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, die Schnittdetails sind richtig raffiniert;
    Birgits Kleid hat mir schon sehr gut gefallen, aber auch dein Fischerhemd finde ich klasse.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Die Rückenpasse ist so genial. Das kann ich gut verstehen das du es nicht mehr ausziehen magst, es steht die auch super gut. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
  7. Sehr raffinierte Schnittdetails, vor allem die Rückenpasse ist ein besonderes Highlight. Du hast den Schnitt perfekt umgesetzt und ich liebäugele tatsächlich jetzt auch mit dem Schnittmuster.

    Ich kann verstehen, dass Du sie aktuell nicht ausziehen magst.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Ein sehr interessanter Schnitt, den ich bereits bei Birgit massgenommen als Kleid bewundert habe. Als Hemd/Bluse finde ich ihn noch besser. Leider offensichtlich gerade Out of Stock (vermutlich seit heute ;-)
    LG heike

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja ein wirklich ungewöhnlicher Schnitt! Es hat sich gelohnt, dass du dich durchgebissen hast durch andere Größenangaben (durch Oversize kein Problem) und englischsprachige Beschreibungen.... Toll! Es ist wirklich was ganz Besonderes entstanden - toll auch, wie du mit den Streifen spielen konntest! viele liebe Grüße vom Bodensee!! Ellen

    AntwortenLöschen
  10. Klasse! Deine Bonnie steht dir richtig gut und das scheint wirklich ein toller Schnitt zu sein. Das Spiel mit den Streifen ist perfekt.
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Ina, Dank deines Anstoßes habe ich ein neues Kleid und hoffe mein erneutes Nähtief überwunden zu haben. Deine Rückenpasse war im Ausschnitt bereits pure Augenweide. Die Passe ist wirklich ein ganz besonders Detail am SM. Mit den Streifen finde ich es insgesamt noch bemerkenswerter. Nun ja, während es viele Streifenmonks unter uns gibt, hält sich das bei mir in Grenzen. Keine Ahnung warum. Auch der Schlitz mit der Streifenspielerei ist ein wahrer Hingucker. Logisch das du dich in diesem Hemd wohl fühlst. Danke das du das SM auch etwas preisintensiv findest. Aber mich hat eben auch das besondere Design überzeugt. Wie hast du das mit den Belegen gelöst? Das würde mich wirklich interessieren. Hast du nach deinem Gefühl gearbeitet oder hast du es laut Anleitung genäht? Vermutlich werde ich mir Bonnie als Hemd noch in weiß nähen und bin gespannt, wie die Passform des Schlitzes dann ist :)
    Liebe Grüße Birgit
    .

    AntwortenLöschen
  12. Great shirt! Love the fabric you chose, perfect for the pattern and the Scandinavian vibe.

    AntwortenLöschen
  13. Dieses Teil sieht einfach toll aus und Streifen ein MUß für diesen Schnitt. Davon gibt es bald Nachahmer, ich wette! Zu Raffiniert, man guckt zweimal hin. Würd ich auch sofort nähen wollen.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  14. Schnitt und Stoff passen perfekt zusammen. Deine Bluse ist dir sehr gut gelungen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.