Stehhose

Das war schon ein wirklich wilder Stoff, der mich da im örtlichen Stoffgeschäft gecatcht hat!
Ich erinnerte mich aber sofort an die geschlitzte Hose im Wickelstil aus Burdastyle 02/2024.
Das könnte ein tolles Sommerteil werden, zumal die Viskose etwas schwerer fällt und das ganze nicht zu flattrig wird. Es gibt zwei schmale vordere Hosenteile und zwei sehr breite hintere Hosenteile, die um die Seite herum bis nach vorne reichen. Die Hose hat also keine Seitennaht (nur zwei Abnäher in Hüfthöhe) und (leider) keine Taschen. Selbst welche reinzukonstruieren, habe ich mich nicht getraut. Der Reißverschluss befindet sich in der hinteren Mitte. Ansonsten gibt es einen Formbund, dem ich noch mit einer farblich passenden Paspel abgesetzt habe und das wars. Nicht schwer zu nähen das ganze.
Ein bisschen tricky war lediglich die Längenanpassung duch die überlappenden Stoffbahnen vorn. Ich hatte die Hose so lang wie der Stoff es hergab zugeschnitten. Hier sieht man noch, dass sie mit Absatzschuhen bis zum Boden reicht.
Inwischen habe ich das etwas angepasst und trete mir nicht mehr auf den Saum. Apropos Saum - ich habe mich hier für ein Abketteln mittels Rollsaum entschieden, da ich Angst hatte, sie wird mit einem normalen umgeklappten Saum zu kurz. Warum aber jetzt der seltsame Titel "Stehhose"? Weil frau nicht damit sitzen kann, ohne faktisch halbnackt zu sein!
Die rutschige Viskose gleitet komplett vom Bein weg und der Schlitz klafft tatsächlich bis oben auf und legt die Unterwäsche frei. Das habe ich aber erst gemerkt, als die Hose fertig war, denn die Anproben zwischendurch habe ich logischerweise im Stehen gemacht. Ach, liebes Burda-Team, hat das Model wärend des Shootings nie gesessen? Hat wirklich keiner gemerkt, dass diese Hose so nicht alltagstauglich ist? Gut, ich hätte die überlappenden Stoffebahnen von oben ein Stück zunähen können, hatte aber Angst, dass sich das irgendwie verzieht. Und beim Laufen schwingt der Schlitz maximal bis kurz übers Knie auf - also völlig unproblematisch und trotzdem ganz reizvoll.
Fürs Sitzen habe ich mir schließlich auf jeder Seite kleine schwarze Druckknöpfe in Höhe der Oberschenkel angenäht, die letztlich ganz unauffällig im Dschungeldesign verschwinden.

Ein Teil für alle Tage ist die Hose trotzdem nicht, aber beim Tanzen, im Urlaub und beim Sommerfest ist sie schon ein spezieller Hingucker. Noch ein bisschen schöner wäre sie allerdings mit einem Stoff, der zwei schöne Seiten hat, weil gerade beim Laufen auch die Innenseite des Stoffes sichtbar ist. Und nun stelle ich mich mit meiner dschungelbunten Stehhose zu den anderen Selbernäherinnen beim MeMadeMittwoch , wo uns heute Carola in einer tollen Bluse begrüßt.

Zusammenfassung:

Stoff: Viskose "In the Jungle" vom Label Bienvenido Colorido für 15,90€/m

Schnitt: Burdastyle 121 aus 02/2024


 

Kommentare

  1. Vielleicht ist es auch eine Strand-Party-Hose? Mit dem passenden Bikini oder Badeanzug ... oder nur auf Barhockern ;-)
    Sonst wäre es sehr schade um den schönen Stoff und Deine Näharbeit, wenn Du sie nicht tragen würdest. Sie sieht im Stehen schick und sensationell aus. Herzliche Grüße Tily

    AntwortenLöschen
  2. Wow, ein sehr interessanter Schnitt. Die Idee mit den Druckknöpfen ist genial.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  3. Als ich deine Überschrift gelesen habe, konnte ich mir kaum vorstellen, dass du eine zu enge/nicht passende Hose genäht hättest. Und siehe da, es ist auch nicht so. Ich finde die Hose wunderbar und hoffe du verbringst viele tanzende Stunden darin!
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  4. Das ist einer der Gründe, warum ich Nähblogs so schätze, dass solche Konstruktionsfehler thematisiert und Designs auf ihre Alltagstauglichkeit hin befragt werden. Wunderschön im Stehen Deine neue Hose und wunderbar fürs Sitzen gelöst. Danke fürs Zeigen. Lieben Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo - eine tolle Hose, perfekt auch für den Sommeralltag beim Einkaufen, im Café! Lasst uns die Welt ein wenig bunter und fröhlicher machen und aus dem Einheitsbrei der Kaufklamotten ausbrechen! Durch die dunkle Grundfarbe und das Shirt wirkt es stilvoll und trotz Farben zurückhaltend. Wie wäre es mit einer schwarzen Bermudaleggings drunter? Lieber Gruß von Ambika

    AntwortenLöschen
  6. Das ist der Grund warum ich eine vor 24 Jahren in Thailand gekaufte Hose aus Viskose genau 1x getragen habe und sie seither auf Umarbeitung zu einem Oberteil wartet. Meine hat allerdings Bindebänder (die noch extra auftragen am Bund) und nicht so eine tolle Bundverarbeitung wie deine. Deine Lösung des Aufklaff-Problems finde ich ziemlich gut. Es wäre schade, wenn der tolle Stoff nicht ausgeführt werden würde.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  7. Also die Hose ist optisch ein richtiger Knaller! Sieht großartig aus und ich war echt neugierig auf die "Stehhose". Das ist echt doof und schade, da deine Schnittbeschreibung erst richtig gut klang. Die Lösung mit den Knöpfen erscheint mir auch sehr sinnvoll.
    Ich hoffe du findest viele Gelegenheiten den tollen Stoff auszuführen.
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  8. Deine Hose ist so grandios schön, wenn auch eine Stehhose... aber für besondere Anlässe ist die Hose grandios. Dank der Druckknöpfe hast Du das Problem gelöst.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.