Playpants

Spielhose? Playpants! Auf Englisch klingt es dann doch etwas erwachsener und wird dem Kleidungsstück eher gerecht. Der deutsche Name passt aber insofern wieder gut, weil das Teil durch den Gummizug ultrabequem ist.

Und trotzdem gibt es keinen Joggingstyle, denn im vorderen Bereich formt ein anliegender Bund eine vernünftige Hosenoptik. Auch die Biesen sorgen dafür, dass die Hose etwas schicker daherkommt. Der Schritt ist tiefer gelegt - da muss ich mich noch dran gewöhnen. Die Cropped-Länge mag ich sehr - vor allem jetzt im Winter zu Boots. 
Der Schnitt sieht nur vorne Taschen vor - die aber sind herrlich großzügig und trotzdem schön flach anliegend. Ich habe sie innen fein mit Schrägband versäubert - genauso wie den Bund.
Am Po habe ich Paspeltaschen hinzugefügt, wobei ich mit deren Position nicht ganz zufrieden bin.
Sie sitzen bissel zu weit außen, zu nahe an der Seitennaht. Aber das lässt sich nicht mehr ändern. Die Hose sitzt insgesamt etwas weiter oben in der Taille - wahrscheinlich würde ich beim nächsten Mal (und das gibt es definitiv, vielleicht aus Leinen eine Sommervariante) in der Leibhöhe noch 1 bis 2 cm rausnehmen. Insgesamt bin mit dem Schnitt sehr zufrieden. Er stammt von einer in Berlin lebenden australischen Designerin, die unter dem Label Stokx Patterns firmiert. Die Nahtzugabe ist enthalten, was für mich ungewohnt war, doch es hat alles gepasst - auch dank der gut bebilderten verständlichen englischen Anleitung. Auch mein großes Tochterkind trägt inzwischen eine Playpants - eine Nummer kleiner als ich. Apropos Größe: Das System ist ein wenig anders als gewohnt und reicht von 0 bis 12. Ich habe Größe 2 genäht und trage sonst eine 38/40. . Der Stoff ist übrigens eine Gabardine mit ein wenig Elasthan, die ich zusammen mit dem Schnittmuster bei Stokx gekauft habe. Falls es Fragen zur Käfer-Bluse gibt - die ist schon drei Jahre alt und den Blogbeitrag dazu findet Ihr hier.
Nun ziehe ich schnell noch meine derzeitige Lieblingsjacke über und ab zum MMM, auf den Laufsteg der Selbernäherinnen, wo Jeanette in einer tollen Kleid-Jacke-Kombination heute "vortanzt".

Zusammenfassung:

Schnitt: Playpants von stokx patterns und Bluse 112 aus Burdastyle 03/2016

Stoff: 1,5m Gabardine (Hose) und Viskose vom Tauschtisch  

Kommentare