Schon seit einigen Monaten liegt das Buch "SEW - 10 MATCHING KEY STYLES" der schwedischen Designerin Ann Ringstrand auf meinem Nähtisch. Mit gefallen viele ihrer Basicmodelle, die was Cleanes und Lässiges zugleich haben. Und obwohl ich nicht wirklich die Hosennäherin und daran schon mehrfach gescheitert bin, habe ich mich für die Key Trouser entschieden. Ich will die unbedingt aus Jeans oder Canvas nähen, habe aber erstmal ein Probenähprojekt gestartet.
Der Stoff ist eine unbekannte Mischung, relativ leicht aber mit etwas Stand und leider unfassbar querelastisch. Ein Coupon vom Stoffmarkt, wo mir das mit dem hohen Elastananteil offenbar entgangen war.
Um es vorweg zu nehmen - ich mag die Hose, das lässig weite Bein und trotzdem sitzt sie in der Taille und am Hintern richtig gut.
Die Klappentaschen sind eine Herausforderung, vor allem weil die Beschreibung eher sparsam ist. Aber genau die finde ich richtig cool, zumal sie etwas "tiefergelegt" sind. Was für mich gut funktioniert hat, sind die Maßangaben: sowohl Körpermaße als auch Fertigmaße helfen gut bei der Orientierung. Ich habe eine M gewählt und musste nichts an der Passform ändern. Trotz Probehose habe ich mir ein schönes Innenleben gegönnt.
Mag ich sehr. Fazit: Ich nähe den Schnitt auf jeden Fall nochmal. Und im Buch sind noch mehr Modelle, auf die ich jetzt richtig Lust habe. Übrigens habe ich die Hose mit der Bluse Kristy von fibremood kombiniert. Auch die hat Wiederholungspotential.
Jetzt ergänze ich noch zwei Fotos, wie ich die Hose heute im Büro trage - etwas formeller kombiniert:
Und jetzt folgt mir doch einfach zum
MMM, dem virtuellen Laufsteg für gutgekleidete Selbernäherinnen. Dort ist heute Carola in einem schönen sommerlaunigen Stufenrock die Gastgeberin.
Danke an meine Freundin und Kollegin Ines für die Fotos, die die Hose schön in Aktion zeigen.
Das Probemodell kann sich ja schon richtig sehen lassen! Immer wieder spannend, wie unterschiedlich ein Schnitt aus verschiedenen Materialien wirkt. Ich bin gespannt auf weitere Modelle! Liebe Grüße Anke
AntwortenLöschenDie Hose sitzt schon sehr gut und dazu die Bluse nach meinem momentanen Lieblingsschnitt. Perfekt.
AntwortenLöschenLG Bella
Wie schön, wenn ein Probemodell so gut passt, hat man doch direkt Motivation, sich die neue Lieblingshose in mehreren Ausführungen zu nähen. Bin gespannt auf die Jeans Version!
AntwortenLöschenCool siehst du aus auf dem Roller im neuen Outfit. Sowohl Bluse als auch Hose sehen super aus. Ich glaube das ist die für mich bisher überzeugendste Version der Hose. Bislang kann ich tatsächlich mit den Ann Ringstrand Modellen noch nichts anfangen bzw. passen sie zu mir nicht. Aber ja häufiger ich Nähbeispiele sehe, desto mehr fange ich an, mit den Schnitten zu liebäugeln und werde sie natürlich im Blick behalten.
AntwortenLöschenLG Miriam
Liebe Ina,
AntwortenLöschenich kann gar nicht verstehen, dass Du bisher noch keine Hosennäherfolge erzielt hast.
Aber jetzt hast Du eine grandios tolle Hose genäht und mit der Kristy- Bluse ist das Outfit perfekt, Du schaust so toll darin aus.
Deine Hose überzeugt auf ganzer Linie, vielleicht sollte ich mir das Buch auch mal näher anschauen.
Liebe Grüße,
Sandra
So eine coole Hose! Wunderbar, steht Dir. Sehr souveraen wirkendes Outfit.
AntwortenLöschen