Mittwoch, 13. Januar 2016

Lieblingsstücke

Was ist die liebste Kleidung 2015 - das was man oft trägt oder das was besonders ist? Ich habe jeweils ein Teil ausgewählt unter dem Motto "Warm und Kalt":
Im Sommer habe ich das Mohnblumenkleid genäht und damit meine MMM-Premiere gehabt. Es ist für besondere Anlässe und ich habe es nicht sehr oft aber sehr gern getragen. Die Details der Entstehung findet ihr hier.














Und dann habe ich im Herbst 2015 an meinem ersten Sewalong teilgenommen und mit Hilfe der vielen anderen versierten Näherinnen einen Wintermantel genäht, den ich jetzt fast täglich trage. Die Details findet ihr hierhierhier und hier.




Beim heutigen MMM zeigen alle, worauf die anderen im vergangenen Jahr besonders stolz waren. Claudia von buntekleider lädt heute ein, die Lieblingsstücke 2015 zu zeigen.




Kommentare:

  1. ja an das Mohnblumenkleid erinnere ich mich! Es sieht spitzenmäßig an dir aus.. der tiefe Ausschnitt hinten: rasant! So was bleibt mir verwehrt, weil ich das ohne BH nicht tragen könnte. Sieht toll aus!
    Der Mantel ist auch klasse - ich mag, wie er schön schwingt. Das wäre eine Idee für meinen nächsten Mantel. Der Stoff ist schon da. ein schöner brauner Kaschmir-Wollstoff.Aber das wird ein Projekt für den nächsten Winter. Ich habe ihn herabgesetzt ergattert und der wird nicht altmodisch.
    Weiterhin viel Freude am Nähen und Tragen!

    herzlichst Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir! Das Mantelprojekt habe ich durch den Sewalong relativ gut dokumentiert - da kannst Du gerne schauen, wenn Du mit Deinem Mantel soweit bist. Ich kann ihn nur empfehlen und finde die Weite inzwischen traumhaft schön, obwohl ich zwischendurch total skeptisch war und eigentlich verschmälern wollte.
      LG, Ina

      Löschen
  2. Deine Stücke sind so schön gearbeitet und sitzen perfekt! Kein Wunder, dass es Lieblingsstücke sind.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Das sind beides echt schöne Teile! Super verarbeitet und die Passform lässt ja nicht zu wünschen übrig! :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für dein Lob, das freut mich sehr. Es sind vor allem die Arbeiten der anderen MMM-Näherinnen, die meinen Ehrgeiz bezüglich Passform und Akkuratesse wecken.
      LG, Ina

      Löschen
  4. Das Sommerkleid sieht super aus und sitzt perfekt und Dein Mantel gefällt mir auch ganz besonders gut!
    Kompliment und liebe Grüße
    Carolin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Deine Komplimente freuen mich sehr.
      LG, Ina

      Löschen
  5. Mantel und Kleid sind einfach toll! Kein Wunder, dass sie Lieblingskleidung sind! Und irgendwann nahe ich den Mantelschnitt auch noch mal ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann ihn guten Gewissens empfehlen - es war mein erster Vogue-Schnitt und ich bin super zurecht gekommen.
      Danke und liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  6. Beides sooo schön! Beim Mohnblumenkleid habe ich schon bei der ersten Vorstellung Schnappatmung bekommen - die Rückenpartie ist einfach umwerfend! Und auch der schwingende Wintermantel - wirklich ein Gedicht. Dickes Kompliment für beides.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das Lob - ich bin auch sehr glücklich über die beiden Teile. Den Wintermantel trage ich wirklich sehr oft, auch wenn es kein Spaß ist, die Stoffmassen ordentlich auf dem Fahrersitz im Auto zu sortieren... ;)
      LG, Ina

      Löschen
  7. Von dem Mohnblumenkleid war ich ganz hingerissen, als Du es zeigtest. Der Wintermantel ist natürlich eine ganz andere Liga, aber er ist sehr sehr toll und steht Dir ausgezeichnet!
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr Dein Lob! Ja, Du hast Recht, am Wintermantel habe ich mich wirklich abgearbeitet und eine neue Dimension meiner Näh-Fertigkeiten erreicht - mit Hilfe der tollen Community beim MMM.
      LG, Ina

      Löschen
  8. Toll - dein Kleid ist der Hingucker und sitzt so klasse! Und der Mantel ist ebenfalls absolut gelungen! Der steht Dir total gut, kein Wunder trägst Du ihn täglich.

    Liebe Grüße, Irene

    AntwortenLöschen
  9. Toll - dein Kleid ist der Hingucker und sitzt so klasse! Und der Mantel ist ebenfalls absolut gelungen! Der steht Dir total gut, kein Wunder trägst Du ihn täglich.

    Liebe Grüße, Irene

    AntwortenLöschen
  10. Wow, Dein Sommerkleid ist mir damals entgangen - total chic! Und der schöne Wintermantel, hach den habe ich von Anfang an angeschmachtet, ein tolles Teil! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Dein Lob - ja ich bin nach wie vor richtig glücklich über den Mantel und fühle mich sehr wohl damit.
      LG Ina

      Löschen
  11. Zwei großartige Lieblingsteile hast du ausgewählt und das Mohnblumenkleid ist einfach so besonders und es passt wie angemalt.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...wie angemalt - oh, da werde ich ja rot bei solchen Komplimenten - Danke! Ich freu mich schon darauf, dass es wieder wärmer wird und das Mohnblumenkleid wieder raus darf. Das kleine Kind hat ja im Mai Jugendweihe - das wäre ein schöner Anlass...
      LG, Ina

      Löschen
  12. Wow, das Mohnblumenkleid ist ja wirklich wahnsinnig toll! Die Passform ist für mich perfekt, zu Recht dein Lieblingsstück 2015!
    Liebe Grüße, Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön - es war für mich auch der perfekte Einstand beim MMM und ich habe mich sehr über die vielen positiven Kommentare gefreut. Meinen Burda-Easy-Mantel zeige ich natürlich auch, sobald er fertig ist.
      Liebe Grüße, Ina

      Löschen
  13. Wow, dein Mohnblumenkleid ist fantastisch! Der Rückenausschnitt sieht toll aus! Das Kleid sitzt perfekt und ein schönes Teil für besondere Gelegenheiten!
    Und deinen Dreh-Mantel gefällt mir auch sehr!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, freue mich schon darauf, dass die Jahreszeit endlich wieder zum Kleid passt..
      Liebe Grüße, Ina

      Löschen
  14. Sehr schöne Lieblingsstücke hast du dir da genäht,
    sowohl Kleid als auch Mantel finde ich wunderschön.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  15. Tolle Sachen, das Kleid ist hammertoll!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  16. zwei ganz wunderschöne stücke !!!
    lg anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, ich freu mich sehr über so viel Lob!
      LG, Ina

      Löschen
  17. Das Mohnblumenkleid ist schon sehr besonders. Die Stoffwahl finde ich sehr mutig und sehr gelungen. Der Mantel war einer meiner Favoriten beim Sew-Along. Schön, dass er sich im Alltag bewährt hat.
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke - über den Mut wundere ich mich heute noch hin und wieder, weil ich eigentlich sonst bei der Stoffwahl zurückhaltender bin. Ja, und der Mantel ist wirklich großartig, wie die Stoffmengen beim Laufen schwingen ...
      Liebe Grüße, Ina

      Löschen
  18. Ja, den Mantel kann ich gar nicht genug würdigen, einfach toll! Aber das Kleid, welches ich noch nicht gesehen hatte, ist auch einmalig. Wie vom Maßschneider gemacht.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Judy! Schön, dass man bei dieser Lieblings-Aktion auch noch mal die sommerlichen Stücke präsentieren kann.
      Liebe Grüße, Ina

      Löschen
  19. Liebe Ina,
    das sind wirklich wunderbare Lieblingsteile! Kleid und Mantel habe ich schon bei der ersten Vorstellung bewundert. Der Rock war mir noch neu, aber es ist ein Schnitt, den ich auch noch irgendwann mal nähen will. Deine Sachen haben eine tolle Passform und stehen dir richtig gut.
    Daher wünsche ich dir auch 2016 viel Zeit und Lust zum Nähen.
    LG
    Friedalene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Friedalene,
      vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar, habe mich sehr darüber gefreut. Seit ich mit einem Blog Teil der Internet-Nähgemeinde bin, bemühe ich mich noch mehr um Akkuratesse, gerade bei der Passform und mache mir auch viel mehr Gedanken darüber, was mir steht und was nicht. Also ich bin sehr froh, 2015 den Schritt ins Netz gewagt zu haben und es gibt schöne Pläne für 2016...
      Liebe Grüße, Ina

      Löschen