Stoffdiät - 4. Zwischenstand

Frau Küstensocke lädt wieder ein, Bilanz bei der Stoffdiät zu ziehen. Sie hat beeindruckende Nähergebnisse vorzuweisen, während ich eher nach der Devise "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" Stück für Stück am Stoffberg arbeite. Und so gibt es heute Positives aus dem Fitzladen zu vermelden: Ich habe weder im Juli noch im August Stoff gekauft. Letzter Einkauf hier im Handy vermerkt war der 27.6.:

Dafür habe ich genäht und zum Beispiel direkt einen Barcelona-Stoff noch zu diesem sommerlichen Ensemble verarbeitet:
 Der Hoodie für einen Halbstarken (meinen 13jährigen Neffen) entstand aus vorhandenem Sweat- und Bündchenstoff:


Und da mein Tuuli-Kleid gerade fertig geworden ist und mit 2,50 m auch richtig zu Buche schlägt, darf ich es auch mitzählen:

So sieht also meine Gesamtbilanz 2017 bis jetzt aus:

Vernäht:34,8m
Verschenkt: 11,5m
Gekauft: 34m

Von ursprünglich 87 Metern Stoff befinden sich noch 74,7m in meinem Stofflager.

Frau Küstensocke empfiehlt für den Herbst ja das Vernähen von dicken Stoffen (schafft Platz im Schrank) Nicht schlecht, da habe ich zumindest für die etwas dickeren Pullover Sweat im Angebot. Hier meine  konkreten Projekte:

➤schwarz/weißer Oversize-Pulli (1,5m):

➤dunkelblauer "Herta"-Pullover für eine Freundin zum Geburtstag (1,5m)

➤schmaler dunkelgrauer Jeansrock (0,8m), der sogar schon zugeschnitten ist:

➤gelbe Patchwork-Babydecke aus Resten (Fleecerückseite 1,2m)

Damit würde ich unter die 70 Meter-Marke kommen. Sollte mir das bis zum 20. Oktober gelingen, würde ich mir einen Stoffmarktausflug mit klar begrenztem, projektbezogenem Stoffshopping gönnen. Mal schauen. Wer wissen will, wie es den anderen Stoffdiät-Mitstreiterinnen ergangen ist, schaut hier.

Kommentare

  1. Na das klingt doch aber gut! Und gönne dir den Stoffmarktbesuch. Ist immer so schön dort!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar doch, liebe Marion. Ich nähe momentan wirklich fleißig und meide alle Stoffverführungen in Vorfreude auf die "Holländer". LG Ina

      Löschen
  2. Deine Projekte sehen sehr interessant aus. Der Pullover und der Jeansrock gefallen mir!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und beim derzeit unbeständigen Wetter habe ich auch richtig Lust auf herbstliche Näharbeiten. Danke und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  3. Oh wie schön, es geht ja gut voran bei Dir. Der schwarz-weiss Stoff ist klasse, bin sehr gespannt auf das fertige Teil. Der Jeansrock ergänzt den Pulli perfekt würde ich meinen. Ich drücke die Daumen für gutes Gelingen damit es mit dem Stoffmarktbesuch klappt. LG Kuestensocke (die noch im September den Fussball-Fleece vernähen wird.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso war es auch gedacht: Rock und Pulli als bürotaugliche Herbstkombi - das wird schon. Nur bei den Patchworkdecken bin ich nicht so schnell und fleißig wie Du. LG Ina

      Löschen
  4. Wow, über 30 m vernäht! Das kann sich sehen lassen. Bei so einem guten 'Umsatz' muss man sich so einen Stoffmarktbesuch auf jeden Fall gönnen. Deine fertigen Projekte gefallen mir sehr gut! Ich muss gestehen, dass mir das Tuuli-Kleid in der relativ krassen floralen Version auf der Named-Seite überhaupt nicht gefällt und deswegen war es mir schon wieder entfallen. In deiner schön schlichten Version, die meines Erachtens dem Schnitt viel besser tut, gefällt es mir aber mega gut. Habe gerade einen gedanklichen Marker in mein Hinterstübchen gesetzt, falls ich bald nochmal ein Jerseykleid brauche. Und deine geplanten Projekte sehen mir auch sehr vielversprechend aus! Viel Erfolg!
    Danke für deinen Tipp bzgl. des Mantels. Du hast auf jeden Fall recht! In meinem Kopf funktioniert es so immer nicht. Erstmal alles kaufen und dann anfangen, aber das ist natürlich Quatsch. Ich kann schon mal den Schnitt abpausen, ein grobes Probeteil machen und wenn ich dann alle nötigen Änderungen gemacht und potentiell Zeit zum Zuschneiden habe, kaufe ich den Stoff. So und nicht anders werde ich das machen. Und wenn ich nicht so schnell so weit komme, habe ich keinen Stoffberg, der im nächsten Frühling und Sommer in meinem Stoffschrank stört.

    LG,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Kathrin. Im Moment fremdele ich ja noch ein wenig mit dem Tuuli-Kleid. Diese in der Taille angesetzten Falten sind bisher so gar nicht mein Stil. Vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran, denn es war als Herbstkleid gedacht und der etwas dickere Jersey trägt sich auch entsprechend angenehm. Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  5. Du bist wirklich gut dabei schon so viele Meter vernäht. Den zugeschnittenen Jeansrock find ich klasse.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Der Jeansrock wird wohl auch als nächstes fertig. Das Material näht sich wunderbar.
      LG Ina

      Löschen
  6. Du warst ja richtig fleißig und gehst so strukturiert an das Nähen heran. Könnte ich mir glatt eine Scheibe von abschneiden.
    Die neuen Projekte gefallen mir alle. Und das blaue Tuuli Kleid ist mega chic.

    Was trägst du morgen zum MMM? Bin gespannt......
    LG, Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Das Kleid kommt auch noch dran. Ich hatte es schon einmal an und habe noch kein so rechtes Gefühl dafür, ob ich das bin. Mal sehen wir uns noch aneinander gewöhnen...
    Liebe Grüße Ina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.