Lässiges Shirt
Inspiration war ein nichtgekauftes Kaufshirt, welches oben an einem Ärmel einen goldfarbenen Einsatz hatte. Ich habe mich für Neongelb (diese Farbe begegnet einem ja in diesem Jahr häufiger) entschieden. Als ich das Shirt meiner Tochter zeigte, meinte sie der gelbe Streifen oben am Ärmel sähe aus wie ein Kapitänsbinde beim Fußball.
Also habe ich das Gelb an den Ärmelbündchen wiederholt und zusätzlich einen kleinen Rest-Streifen unten am Rollsaum "festgetackert".
Genäht habe ich diesen Schnitt mit der Dreiviertelärmelvariante (21) aus der Fashion Style, diesmal nur Größe 38, da mir das Shirt doch recht weit und kastig erschien.
Quelle: Fashion Style 10/2016 |
Es geht aber auch so, da ist mehr von der Hose zu sehen:
Apropos Hose. Die habe ich hier schon näher vorgestellt. Auch wenn der Elasthan-Anteil nach dem Waschen schnell wieder für sehr reichlich Weite sorgt, liebe ich sie sehr. So lässig geht es jetzt gleich ins Büro und vorher noch zum MeMadeMittwoch. Dort geht es heute darum, was wir in unsere Urlaubskoffer packen - na, mein Shirt wird ganz sicher dabei sein,wenn wir uns in drei Wochen auf den Weg ins Elsass machen.
Zusammenfassung:
Schnitt: Modell 20/21 aus Fashion Style 10/2016, Gr. 38
Stoff: ganz dünner feinster Jersey aus dem örtlichen Stofflädchen (15,50 € pro Meter)
Fotos: die Tochter
So ein bisschen oversize geht gut, wenn es richtig heiß ist. Ein richtiges Sommershirt!
AntwortenLöschenLG Monika
Und das Material ist so schön dünn - wirklich perfekt.
LöschenDanke und liebe Grüße von Ina
Cooles Shirt im wahrsten Sinne des Wortes... lg Sarah
AntwortenLöschenSo ist es - lieben Dank von Ina
LöschenSehr schön die Farbeffekte mit dem neongrün! Das wirkt sehr schön frisch und besonders! Ein leichter JErsey wie Deiner ist ein echter Glücksfall für die Sommer-Garderobe! LG Kuestensocke
AntwortenLöschenDen Jersey habe ich auch noch in ganz hellem Beige - musste einfach mit. Schlecht für die Stoffdiät aber ich will den zweiten Stoff ja auch schnell vernähen. Brauche noch ein Short für den Urlaub. Danke und liebe Grüße von Ina
LöschenDie kleinen Farbakzente sind toll und peppen das schlichte Shirt sehr schön auf.
AntwortenLöschenMit der Hose zusammen ein hübsches Komplettoutfit.
LG von Susanne
Finde das Neongelb auf sehr stylish und bin froh, dass ich mich mal an so etwas Auffälliges ran getraut habe.
LöschenDanke und liebe Grüße von Ina
Die Jerseyqualität liest sich toll! Ich hatte die letzten Male beim (Baumwoll)Jersey leider Pech und bin noch auf der Suche nach einer zuverlässigen Quelle (Nosh liefert leider nicht mehr nach D :()
AntwortenLöschenBeim Halsbündchen habe ich mittlerweile festgestellt, dass ich bei größeren Halsausschnitten mehr Probleme habe. Man lernt halt nie aus;)
Liebe Grüße!
Sandra
Ja, ich habe auch gerade gedacht, dass Du oft so schöne Qualitäten verarbeitest. Und das sieht man dann letztlich auch. Bin ganz froh, dass es jetzt bei uns einen kleinen Laden gibt, der nicht nur Kinderstoffe und festere gemusterte Jerseys hat, sondern auch was für Erwachsenenkleidung. Danke Dir und liebe Grüße von Ina
LöschenEine gute Entscheidung auf die Bemerkung Deiner Tochter zu reagieren, das Neongelb an den Bündchen zu wiederholen. Auch das "getackerte" Stückchen sieht toll aus. Aus diesem leichten Jersey hast Du ein schönes Teil für Deinen Urlaubskoffer gezaubert. Optimal für Urlaubsabende. Einen schönen Sommer wünsche ich Dir.
AntwortenLöschenLG Epilele
Ja, die Teenies haben schon oft ein ganz gutes Gespür...
LöschenVielen Dank und liebe Grüße von Ina
Sehr lässiger Look! Besonders schick sind die farblichen Eyecatcher!
AntwortenLöschenLG Uta
Lässig - genau das war gewollt. Freut mich, dass es bei Dir auch so ankommt. Liebe Grüße von Ina
LöschenLiebe Ina - du siehst immer toll aus! Auch in einem einfachen Shirt!! .. das du durch liebevolle Details aber zum Fashionteil verwandelst!
AntwortenLöschenKomm doch mal an den Bodensee!!! Dann kannst du auch im Laden stöbern!
Gestern überraschte mich eine Blogleserin aus Celle, die hier urlaubT
Neulich eine aus Aachen!
herzlichst die Ellen
Habe ich mir auch ganz fest vorgenommen, dass ich es mal zu Dir an den Bodensee schaffe. Danke für Dein Lob und liebe Grüße von Ina
LöschenSehr schön, sehr lässig und sehr sommerlich. Ich mag die Streifen und weite Shirts gefallen mir immer besonders mit engen Hosen:).
AntwortenLöschenIch weiß nicht wie Du die Länge des Bündchens bestimmst, aber ich nehme fast immer 0,7 des Halsausschnitt und meistens klappt es. Obwohl ich es seit neustem lieber mit dem Coverlook und ohne Bündchen mache. Es sieht gut aus und wird viel schneller genäht.
LG
Ewa
Liebe Ewa, vielen Dank. Ich glaube mir fehlt bei den Jerseybündchen einfach die Routine. Und dann ist halt nicht jeder Jersey gleich elasthisch. Ich probiere immer so mit 0,8 oder 0,85. Ich glaube, da gibt es keine 100prozentig passendes Regel. Jerseyvielnäherinnen haben das einfach raus. Und ich taste mich immer wieder neu heran. Aber drei Shirts liegen noch hier und ich kann weiter üben...
LöschenLiebe Grüße von Ina
Schön lässig, das mag ich ja sehr. Musste über den Kommentar deiner Tochter lachen. Als hätten unsere Kinder Ahnung ;)) Dein Urlaub müsste ja fast ran sein. Schöne Tage im Elsass. Meiner ist leider fast um, aber so habe ich wieder Zeit und Gelegenheit für meine Nähmaschine. Liebe Grüße Birgit
AntwortenLöschen