Nepal und der Kaffesack

Ja, es gibt tatsächlich Kaffee aus Nepals Höhenlagen, aber bei mir geht es heute um die Tasche "Nepal" von Martina (Machwerke). Der Schnitt liegt schon lange bei mir, aber erst dieser Blogbeitrag von Christiane (Schnitt für Schnitt) war der Anstoß, mir endlich eine zu nähen. Vielen Dank für die Inspiration.
An einer Kaffeerösterei fahre ich nämlich täglich auf dem Weg zur Arbeit vorbei. Dort habe ich für 4,-€ zwei Säcke bekommen. Der eine wanderte allerdings sofort in den Müll, da er aus einem gewebten Kunststoff bestand und das Bebügeln mit Vlies nicht überstanden hat. Der zweite Sack war aus Jute. Die oberen Taschenteile habe ich gleich nach dem Zuschnitt mit einem dünnen beigefarbenen Vlies G785 verstärkt und an den Rändern versäubert, damit sich die grobe Jutestruktur nicht völlig auflöst beim Nähen. Diesen Tipp habe ich von Christiane und es hat super funktioniert. Auf die äußere Reißverschlusstasche habe ich verzichtet um den Schriftzug bzw. das Bild  nicht zu zerstören.
Dafür hat meine Tasche innen auf beiden Seiten jeweils kleine Taschen.


Für das Unterteil und die Henkel habe ich ein Kunstleder verwendet. Ich habe den Boden aber noch mit Decovil light und die Seiten mit H200 verstärkt. Es lies sich trotzdem alles gut verarbeiten, ich habe mit großem Stich genäht. Die braune Paspel passt gut zum Aufdruck mit der Kaffeebohne.
Allerdings bin ich noch nicht überzeugt, dass die Henkel lange halten, zumal die Tasche groß und öfter ziemlich schwer beladen ist. Dunkelblaues Gurtband würde aber auch funktionieren. Und weil ich Schraubnieten genommen habe, kann ich das ja jederzeit auswechseln.
Diese Nieten und alles andere Zubehör (Reißverschluss, Ösen) habe ich direkt bei Martina im Machwerke-Shop bestellt. Die Lieferung war schnell und die Teile sind von ausgezeichneter Qualität, kann ich nur empfehlen! Ich habe die Tasche seit zwei Wochen in Gebrauch und liebe sie sehr. Und für alle die es interessiert: die Jute "fusselt" anfangs etwas aber nach wenigen Tagen lässt das nach und sie hinterlässt keine Spuren mehr am Mantel.

Zusammenfassung:
Schnitt: Tasche "Nepal" von Machwerke
Stoff: Jute-Kaffeesack, Kunstleder von Mahler-Stoff HH, weiße Baumwolle aus dem Fundus
Zubehör: Reißverschluss, Nieten, Ösen von Machwerke-Shop

Fotos: von mir
Hinweis bezüglich Werbung:
Unbeauftragte Werbung durch Marken/Shop-Nennung;
Nähzubehör ist selbst gekauft, der Schnitt ist gratis

Verlinkt bei Creadienstag


Kommentare

  1. Was für ein tolles Einzelstück! Und so hübsche Details.
    Immer, wenn ich so ein schönes Ergebnis, wie deines sehe, denke ich, dass ich mich auch mal mit dem Taschennähen beschäftigen sollte; irgendwann, :).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Susanne, ich bin ja auch nicht wirklich eine Taschennäherin, aber die Schnitte von Martina sind gut und schlicht und man kann mit Materialien spielen. So etwas mache ich zwischendurch mal ganz gerne.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  2. Oh, die ist schick, vor allem die Schriftseite gefällt mir. Jetzt muss ich mal überlegen, wo du da vorbeifährst:-).
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  3. Schau mal hier: https://www.dresden-kaffee.de/
    Da gibt es verschiedenen Kaffeesäcke mit ganz unterschiedlichen Aufdrucken, aber pass auf, dass Du keinen Kunststoffsack erwischst.
    Danke und liebe Grüße Ina

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine schöne Idee!
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  5. Wow, was für eine tolle Tasche! Die macht wirklich viel her und die Kombi mit dem blauen Leder gefällt mir sehr! Da drücke ich die Daumen für viele viele Komplimente und denke Du wirst etliche Anfragen nach einer ähnlichen Tasche abwehren müssen ;-) Stark bleiben!!! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, nein, so schnell nähe ich nicht noch eine...Es dauert letztlich doch ziemlich lange, wenn man sorgfältig und ein bisschen detailverliebt arbeitet. So bleibt es halt ein Einzelstück. Danke und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  6. Toll ist Deine Tasche geworden! Ich hatte mir ja auch eine Nepal-Tasche genäht, auch mit den Ösen von Martina und bin auch von der Hardware schwer begeistert. Meine Tasche hatte es allerdings auf meinen Nähblog (noch) nicht geschafft, ich hatte sie nur auf Instagramm gezeigt.
    Die Idee mit den Jutesäcken ist wirklich genial, das ist unglaublich schön und ganz besonders geworden!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  7. WOW, sehr genial. Die hat nicht mal schnell noch eine weitere Person. Ich mag diese Jutesäcke auch und jetzt wo du mir auch noch verraten hast, wo du diese bezogen hast...Bei meiner Tochter gegenüber ist auch eine Rösterei und die Beiden haben einen sehr guten Draht zum Inhaber. Da sollte ich wohl mal anklopfen...
    Danke für den Tipp zum weiteren Material. Ich dachte nämlich schon beim Bilder gucken, dass die Ösen (Ringe) sehr wertig aussehen. So was will ich auch ;)
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.