Mit Neuem Cardigan im Schloss

 
Auch wenn es in diesem Sommer oft auch ohne Jacke geht - ich liebe diese dünnen, leichten Cardigans. Die passen gut über schmale Sommerkleider und Tops. Deswegen besitze ich auch eine blaue, eine schwarze und eine helle (beige) Variante. Diese hier ist nagelneu, da für die abgetragenen Vorgängerjacke von 2015 unbedingt Ersatz her musste. 
Wie schon damals habe ich eine in Einzelteile zerlegte Kaufjacke als Schnittvorlage genutzt – verschlusslos mit Schalkragen.
Im vergangenen Herbst brachte ich mir vom Bloggertreffen aus Hamburg extra dafür einen feinen Strickstoff mit, habe allerdings mit 1,70m etwas knapp kalkuliert – Stichwort Schalkragen. Wie ich es auch drehte und wendete - keine Chance, diesen zweimal zuzuschneiden.
Also habe ich im Stoff-Vorrat einen farblich passenden, sehr dünnen Jersey gefunden und dagegen gesetzt. Durch den Feinstrick passt der Cardigan auch zu etwas schickeren Kleidern und so habe ich am Wochenende mal wieder mein 5 Jahre altes Mohnblumenkleid (übrigens meine erster MMM-Teilnahme im September 2015) hervorgeholt.

In diesem MeMade-Outfit habe ich mich bei einem traumhaften Konzertabend in Moritzburg sehr wohl gefühlt. 
 
Na, wer erkennt diese Film- Treppe? Ich habe hier keinen Schuh verloren, nehme Euch aber mit diesen Fotos gerne mit ins sommerliche Ambiente des berühmten „Aschenbrödel-Schlosses“.
Außerdem verlinke ich noch beim allmonatlichen MeMadeMittwoch, wo uns heute Carola (Nähkatze) in einem schönen schwingenden Sommerkleid begrüßt.
Zusammenfassung:
Schnitt: zerlegte Kaufjacke (mindestens 10 Jahre alt)
Stoff: Feinstrick von Mahlerstoffe
Fotos: die Tochter und ich

Kommentare

  1. sehr hübsch! sowohl die Frau, als das Kleid und der Cardigan und natürlich das Aschenbrödelschloss!
    ich liebe solche zarten Jäckchen auch sehr.
    PS: die Hortensie ist ebenfalls ein Traum.
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Manu, ich freue mich sehr über Deinen Kommentar.

      Löschen
  2. Sehr elegant sieht dein feines Jäckchen aus und ich finde es immer erstaunlich, welche hübschen, kreativen Lösungen aus Stoffknappheit entstehen, : ).
    Wunderbar auch dein Jäckchen im Zusammenspiel mit dem schönen Kleid.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Susanne. Eigentlich habe ich mich echt geärgert, da der Stoff ganz zielgerichtet gekauft wurde. Aber ich hasse es, immer etwas übrig zu haben und tendiere deshalb zu gewisser Knappheit.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  3. Ein toller Kombipartner und wie gut, dass Du einen passenden Jersey im Vorrat hattest. Ich liebe Teile, die ein Outfit stimmig ergänzen und einen so fein umschmeicheln auch sehr.
    Um Deinen Abend im Märchenschloss beneide ich Dich übrigens- vor ein paar Jahren habe ich das (Märchen)Schloss aber immerhin von Außen bestaunen können.

    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, umschmeicheln ist das richtige Wort, der Stoff ist wirklich sehr weich und leicht und für sommerliche Abende wie gemacht. Mal sehen, wie er das Waschen verträgt...
      Danke Dir und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  4. Superschön. Ich liebe solche Jacken in jeglichen Varianten auch sehr! Sehr sehr gelungen!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Marion, von diesen Teilen kann Frau nicht genug haben, finde ich auch...
      LG von Ina

      Löschen
  5. Hallo Ina,

    Du siehst fantastisch aus. Dein Cardigan ist ein perfekter Kombipartner, ob zu Deinem tollem Kleid oder zu Hose... er passt einfach immer.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, heute hatte ich den Cardi tatsächlich mit Top und Jeans an und fand das auch ganz passend.
      Danke und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  6. Sehr hübsch. Ich mag Cardigans dieser Art mit Schalkragen auch total gerne.

    LG Jaqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Kragenform ist wirklich ungemein schmeichelhaft und fällt immer schön, wenn der Stoff weich genug ist.
      Danke Dir und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  7. Hallo Ina! Toll, deine feine Strickjacke erinnert mich an mein graues Modell von Anfang des Jahres. Wobei deinStoff natürlich viel feiner und sommerlicher ist. Und hoffentlich eine nette Erinnerung an Hamburg. Ich musste übrigens bei meiner Jacke genau so stückeln und den Beleg aus Jersey nähen und da ist ein schönes Detail! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, Dein Cardi war auch bissel Schnitt-Tetris und mit gegengesetztem Jersey. Habe gleich nochmal bei Dir nachgeschaut ;)
      Und ja, die Jacke ist eine ganz wunderbare Hamburg-Erinnerung, zumal wir beide zum Stoffeshoppen gemeinsam unterwegs waren.
      Ganz liebe Grüße ans andere Ende der Elbe!

      Löschen
  8. Wow tolle Fotokulisse! Die Jacke ist zauberhaft, ich bin ganz begeistert und etwas enttäuscht, dass es den Schnitt nicht zu kaufen gibt, den hätte ich mir sofort zugelegt. So gut gekleidet schöne Kultur zu genießen ist einfach klasse, ich hoffe das restliche Publikum war auch angemessen gekleidt, dann mann der Kulturgenuss gleich nochmehr Freude. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war ein Sommerabend, an den ich noch lange, auch in der trüben Jahreshälfte denken werde. Es stimmte einfach alles. Wenn Du willst, kann ich Dir die Schnitteile gerne auf Papier übertragen und schicken.
      Dankeschön und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  9. Eine wunderschöne Kulisse und die Kombi von Kleid und Jacke ist auch toll. Manchmal kommen aus der Not heraus Lösungen die sogar noch besser aussehen als die geplante Version!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin jetzt auch ganz glücklich mit dem etwas abgesetzten Schalkragen. Diese Art von Jacken sind wirklich geniale Kombipartner. Danke und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  10. Ein sehr schöner Cardigan! Die Farbe ist ideal zum vielseitigen kombinieren. Ich bin auch kürzlich auf den Geschmack des Kaufkleidungkopierens gekommen und habe es nun schon ein paar Mal erfolgreich gemacht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe erst dieses eine Mal ein gekauftes Teil zerlegt und nachgenäht aber es funktioniert super.
      Vielen Dank und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  11. Wunderschön ist Deine Jacke geworden, und das Beste ist ja sicher auch , daß Du jetzt den Schnitt hast und ihn nach Belieben nachnähen kannst. Die zarte Jacke hast Du perfekt zum Kleid kombiniert. Und was für eine perfekte Kulisse- danke, daß Du uns mit den schönen Bildern dahin mit nimmst!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Barbara. Es war auch wirklich das, was man einen perfekten Abend nennen kann. Und bei dem Schnitt überlege ich tatsächlich, mir noch eine dickere Version für den Herbst zu nähen.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  12. Die Jacke gefällt mir sehr gut, den farblich abgesetzten Kragen finde ich besonders interessant. Und ich liebe den Film und schaue den mindestens einmal im Winter. Ich wusste gar nicht dass das Schloss Moritzburg ist.

    AntwortenLöschen
  13. Ja so etwas bräuchte ich auch dringend im Schrank. Neugierig auf das Schnittmuster musste ich nun Lesen, dass du eine Kaufjacke verwendet hast :) Die Jacke fällt wunderschön und der zweifarbige Schalkragen ist perfekt. Manchmal ist es gut, wenn Stoff knapp kalkuliert wurde :)) Und ja Schloss Moritzburg, wir waren dort im Winter, als erstmals die Ausstellung zum Film gezeigt worden ist. Ich sag die Romantik pur und es war ein Adventssonntag. Wir haben eine Fahrt ins Blaue geplant und unsere großen Kinder damit überrascht.
    Liebe Grüße Birgit
    Jetzt wo meine Enkelin wieder abgereist ist, finde ich endlich Zeit für,s Lesen hier.

    AntwortenLöschen
  14. Wow, in dem Mohnblumenkleid plus Cardigan siehst Du super elegant aus!!! Und wie schön, dass Du das Kleid noch gerne trägst, trotz der fünf Jahre. Gefällt mir beides richtig gut.
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.