Hochzeitsgastkleid

Auch wenn am Sonntag meteorologisch der Herbst begonnen hat, bin ich heute noch einmal im Sommerkleid unterwegs. Es ist das letzte für dieses Jahr und war ein Anlasskleid.  
Damit habe ich mich bei der Sommerhochzeit von Freunden sehr wohl und gut gekleidet gefühlt. Das Fest fand übrigens auf einem ehemaligen Güterbahhof statt.
Der auffällige Blumenstoff war ein Geschenk meiner großen Tochter - ein Mitbringsel aus Madrid.
Puh, dachte ich anfangs - was mach ich mit diesen riesigen Blüten? Ein komplettes Kleid - das wäre nicht ich gewesen. Aber in den Tiefen meines Stoffschrankes fand sich ein perfekter Partner: ein Modal mit leicht samtigem Griff. Haptik und Farbe müssen es wohl gewesen sein, warum ich vor Jahren diesen Rest (70cm) kaufte.
Beim Schnitt habe ich mich für Burda-Modell 102B aus Heft 5/2019 entschieden.
Genäht habe ich Größe 40, das Oberteil um 2 Zentimeter verlängert und den Halsausschnitt auf Schulterhöhe etwas verschmälert. Burda ist da ja immer etwas großzügig. Den Rückenausschnitt habe ich zugespitzt und etwas tiefere gelegt, weil mein Reißverschluss nicht lang genug war. Burda sieht einen relativ schmalen Rock mit Abnähern vor. Ich habe stattdessen die kompletten 2 Meter blumige Baumwolle in große Kellerfalten gelegt.Die schrägen Eingriff-Taschen sind wieder nach der Burdaanleitung gearbeitet. Bei Oberteil habe ich noch gelbe Baumwollpaspeln hinzugefügt. Sehr glücklich war ich, dass schon beim ersten Einnähe des Reißverschlusses, die Paspeln und der Rockansatz ziemlich genau aufeinandertrafen:
 
Das Oberteil ist gefüttert. Beim Rock war das nicht nötig duch die Weite und die feste Baumwolle, die beim Gehen schön schwingt und leise raschelt - was ich sehr mag 😍
Nun lade ich Euch noch ein, beim MeMadeMittwoch vorbeizuschauen, denn dort habe ich heute die Weichen für die Linkparty gestellt...
Zusammenfassung:
Schnitt: Modell 102 aus BurdaStyle 5/2019
Stoff: blauer Modalrest aus dem Fundus, 2m Baumwolle aus Madrid
Fotos: der Ehemann und ich

Kommentare

  1. Dein Kleid ist sehr schön geworden und das Mitbringsel deiner Tochter ist gut vernäht.
    Schön, daß die Paspel beim ersten Versuch saß. Mir gefällt das Kleid sehr gut an Dir. Hoffentlich wirst Du viele Gelegenheiten haben, es zu tragen.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön. Ich finde den großen Blumenstoff ja genial! Aber wenn du das nicht bist, wenn du dir daraus ein ganzes Kleid nähst, hast du die perfekte Lösung gefunden.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön! Diese Farbe und tolle Verarbeitung, ich bin begeistert! Ein sehr würdiges Kleid als Hochtzeitsgast. Die Paspel finde ich sehr edel! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe schon unterwegs dein Kleid bewundert. Jetzt noch den Text bis zum Ende gelesen und nun will nun auch schnell noch sagen, dass dein Kleid sehr gelungen ist. Die Paspel sind erstklassig und peppen das Kleid ganz besonders auf. Ein tolles Farbzusammenspiel insgesamt. Auch deine Schnittveränderung ist sehr gelungen. Was heißt eigentlich Taschen nach Burdamethode? Auf jeden Fall sehen sie perfekt aus :) Lachen musste ich über deine Freude beim Zusammentreffen der Paspel am RV, für mich auch immer ein Höhepunkt. Ganz liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Oh da sind die Tragebilder! Ich war sehr gespannt, seit ich es auf der Puppe sah. Großartig! Ein wunderschönes Kleid für den großen Auftritt, ich höre es förmlich Rascheln... Dass Deine Tochter Dir Stoff von Reisen mitbringt, finde ich total süß! Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Sowohl das Kleid als auch die Location finde ich ganz toll! Und auch deine Idee, den auffälligen Blumenstoff mit dem einfarbigen Blau zu kombinieren und mit der gelben Paspel zu arbeiten.
    Diese Freude, wenn Reißverschluss, Paspel und Stoff genau aufeinander treffen! Bei deinem Kleid sieht es wirklich perfekt aus.
    Lg Christiane

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.