Working Women

Nein, das wird jetzt kein Gartenblog, auch wenn die Fotos diese vermuten lassen.
 
Ich wollte Euch meinen Overall zeigen. Burda nennt ihn auch Boilersuit - ein "Blaumann", der bei mir oliv geworden ist. Und das ist wahrscheinlich auch das Problem. Schon bei einer ersten Anprobe hatte ich vermutet, dass es wohl eher wie ein Arbeitsanzug aussieht und nicht wie Alltagsgarderobe. Tapfer habe ich weitergenäht und 5 teure Metall-Reißverschlüsse eingebaut und passende Druckknöpfe.
 
 Der Stoff war ein lange im Lager hin und hergeschobener Beifang von einem Stoffmarkt (das Jahr weiß ich nicht mehr). Der Coupon (2,10x1,50) reichte gerade so, es ist ein canvasähnliches Mischgewebe mit ein wenig Elasthan.
Ich fremdele ziemlich mit dem Overall, aber er ist saubequem. Und so wird er wohl tatsächlich eher bei Haus- Hof- und Gartenarbeiten eingesetzt werden. Obwohl, Mitte Oktober hatte ich ihn beim Stoffmarktbesuch an - ein cooler "Kampfanzug'" im Gewühle war das!
Hier noch der Schnitt, der ziemlich groß ausfällt: Modell 121 aus Burdastyle 4/2019
Quelle: Burdastyle
Ich habe Größe 40 zugeschnitten und im Oberteil jeweils an den Seiten 4 cm weggenommen und auch die Schulter etwas verschmälert. Und er sitzt immernoch sehr leger und ich kann problemlos was drunterziehen.

So, ich geh dann mal das Hochbeet weiter befüllen!
Verlinkt bei SewLaLa
Zusammenfassung:
Schnitt: Modell 121 aus BurdaStyle 4/2019
Stoff: olivfarbenes BW-irgendwas-Gemisch vom Stoffmarkt
Fotos: das Tochterkind

Kommentare

  1. Das Olive ist toll! Ich fremdle nur mit der Schulterpartie. Wenn du die etwas begradigst und eine einfarbige dunkelblaue Kordel verwendest, dann sieht das bestimmt mega cool aus!
    Lieber Gruß Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast völlig recht, an der Schulter bin ich irgendwie gescheitert. Könnte es tatsächlich noch mal versuchen, das zu begradigen, damit es nicht so absteht. Und dunkelblaue Kordel ist schon bestellt 👍.
      Danke für Deinen Zuspruch, vielleicht traue ich mich dann damit doch noch mal außerhalb des Grundstücks.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  2. Ich bin auch für eine neue Kordel in dunkler mit solchen Metallendstücken dran (passend zu den RV) und dann Absatzschuhe - voila ein Trendteil. Der rustikale (Safari)Look kommt aber auch durch das Altmessing bei Knöpfen und Reißverschlüssen. In Kupfer oder Gold (und schwarz statt blaue RVs und Kordel) könnte das auch gleich deutlich schicker wirken. Aber warum sollte man nicht auch bei der Gartenarbeit mit Stil gekleidet sein? Auf jeden Fall find ich es mutig von dir, so einen Schnitt einfach mal auszuprobieren. Ich trau mich das nicht, probiere lieber Kaufware bevor ich mich zum Nähen motiviere.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast sicher Recht mit dem stylischen Zubehör. Da bin ich irgendwie nicht mutig genug gewesen. Vielleicht versuche ich tatsächlich noch mal eine etwas elegantere Version, dann aber auch bei der Stoffwahl. Dann würde ich den Schnitt aber auf eine Nummer kleiner nähen und mir diese Schulterlinie nochmal genau anschauen. Jetzt trage ich das Teil tatsächlich im Garten und dort ist es unschlagbar bequem und praktisch.
      Danke für Deine ausführliche Meinung und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  3. So toll genäht und die Farbe mag ich ja total gerne.
    Ich denke, der Suit braucht einfach ein paar Accessoires, um ihn straßentauglich zu machen; Schuhe, Schal, Jacke, Tasche....; dir fällt bestimmt etwas ein.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ihn vorgestern im Kino angehabt, mit Jeansjacke und vom Tochterkind und auffälligem Tuch kombiniert - war gar nicht so schlecht....Aber die Kordel ändere ich auf jeden Fall noch in dunkelblau. Die Schulter werde ich wohl so lassen, zu viel Auftrennerei, auf die ich jetzt keine Lust mehr habe. Erstaunlich, dass viele die Farbe gut finden und ich damit so gefremdelt habe.
      Vielen Dank für Deinen Kommentar und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  4. Gestern kurz bei Instagram gesehen, aber keine Zeit gefunden. Die Schulterpartie ist mir auch sofort ins Auge gefallen. Mein erster Gedanke, aaah das gleiche Problem. Meiner sitzt an gleicher Stelle auch zu "groß". Ich denke mit den obigen Tipps kannst du ihn auf jeden Fall straßentauglich pimpen. Für Gartenarbeit kannst du ihn später immer noch verwenden :) Probier's unbedingt aus und zeig dich noch mal. Ich hab immer noch den Plan im Kopf einen warmen Boilersuite zu nähen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe bei Dir schon vom Anpassungsproblem beim Oberteil gelesen und in der Weite gleich gegengesteuert. Wieso die Schulter so ein Eigenleben führt, ist mir nicht wirklich klar. Liegt das vielleicht auch an dem etwas steiferen Stoff? Ich bin auch noch nicht ganz fertig mit dem Schnitt, finde der hat Potential und würde noch einen Versuch wagen. Bin sehr gespannt, ob Du noch einen nähst..
      Dein Jogginganzug ist übrigens der Knaller, aber da kommentiere ich noch extra.
      Danke Dir und ganz liebe Grüße von Ina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.