WKSA Verspätetes Finale

Es war bis Heiligabend einfach nicht zu schaffen!
Ich habe also einen Gang runter geschaltet, alle wirklich wichtigen Dinge bis Weihnachten erledigt und ein entspanntes Fest mit der Familie verbracht. Und in den freien Tagen ist mein Kleid jetzt in aller Ruhe fertig geworden - rechtzeitig zum Theaterbesuch heute abend.
 
Ich hatte mich ja (nach Euren Kommentaren) für Modell 121 aus Burda 11/2017 entschieden. Damals habe ich das Heft nur wegen dieses Kleides gekauft. Auch der Stoff (ein BW-Stretch) lag mindestens anderthalb Jahre hier im Lager, war aber immer dafür reserviert.
Dass das keine schnelle Sache werden würde, war schon beim Zuschnitt klar: 24 Teile (einschließlich Futter)! Und ich hatte statt der empfohlenen 1,85m nur 1,60m. Hat aber gereicht, wenn auch ganz knapp. Genäht habe ich brav nach Burda-Anleitung, was gut funktionierte. Weil ich mir inzwischen angewöhnt habe, mit Schneiderkreide zu arbeiten und sehr genau zuzuschneiden, passten auch die Abnäher und Seitennähte recht gut aufeinander.Die Farbe ist ein tiefes Dunkelblau, so wie auf dem Theaterfoto. Hier imGarten wirkt es etwas heller.
Etwas länger habe ich nach einem passenden Reißverschluss gesucht und schließlich so einen metallisierten Kunststoff-Zipper gefunden.
Und ich habe das erste Mal mit meiner nagelneue Ovi alles versäubert. Hach, ich freue mich total über das ordentliche Innenleben, auch wenn das Kleid bis auf die Ärmel komplett gefüttert ist. Wie konnte ich eigentlich nur so lange ohne eine Overlockmaschine auskommen???
Bei der Größe (40) habe ich diesmal nichts geändert. Passt, wackelt und hat nicht viel Luft 😅. Nein, das Kleid kaschiert keinen Gänsbratenbauch, keine Plätzchenhüften und es ist nichts für alle Tage. Aber ich liebe es! Und weil zum Glück das Linktool noch offen ist, reihe ich mich noch schnell bei den Weihnachtskleidnäherinnen vom MMM ein.
Übrigens treffen wir uns beim MeMadeMittwoch schon am 1.1.2020 wieder, wenn Ihr wollt. Da lade ich Euch ein, Euer Lieblingsteil 2019 zu präsentieren. Also bis dann!
Zusammenfassung:
Schnitt: Modell 121 aus Burda-Style 11/2017
Stoff: Baumwoll-Gabardine mit Elasthan und Viskosefutter von Karstadt
Fotos: die Tochter und der Ehemann

Kommentare

  1. Toll. Ich bin begeistert. Dein Kleid ist wunderschön geworden. Das würde ich nie hinbekommen! Viel Freude beim Ausführen.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Marion, Du nähst so gut, das würde Dir sicher auch gelingen. Es ist immer eine Frage der Zeit und der Geduld.
      LG Ina

      Löschen
  2. Was für ein tolles Kleid! Absolut schick, der Schnitt ist wie gemacht für Dich, gefällt mir sehr, sehr gut! Witzig ist ja der Kontrast zwischen dem sportlichen Reißverschluss und dem eleganten Schnitt, aber das Design ist so gekonnt, daß das sehr überzeugt. Deine Freude über die neue Ovi kann ich gut nachvollziehen, ich gehöre auch zu denen, daß ein Leben ohne Ovi zwar möglich , aber sinnlos ist...
    Deinen Bericht über den Juwelenraub habe ich voller Interesse gesehen. ich hoffe, er konnte etwas bewegen!
    LG, und einen guten Jahreswechsel
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Freut mich, dass es Dir gefällt. Meinem Mann ist der RV zu sportlich, er hätte es lieber edler. Aber ich bin ganz froh, weil es so doch etwas flexibler einsetzbar ist und auch mal für einen offiziellen Arbeitstermin und nicht nur für besondere Anlässe taugt.
      Schön, dass ich Dich mit dem Juwelenraub an den Fernseher locken konnte, das Thema wird mich wohl auch im neuen Jahr noch beschäftigen.
      LG von Ina

      Löschen
  3. Wow, ein wunderschönes Kleid! Das Design gefällt mir sehr und du hast es toll umgesetzt :)

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein wunderschönes Kleid, es passt perfekt und ist für so einen Theaterbesuch ideal.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin auch ganz glücklich über die Passform, denn so figurnah habe ich lange kein Kleid mehr genäht.
      Danke und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  5. Oh Ina, das Kleid ist wunderbar! Ich lese natürlich auch so gerne bei dir, die Frage ist wer hier wen inspiriert hat bisher... ;-) Ich hab mir doch das ein oder andere sehr gerne abgeschaut... Dieses Kleid hier ist wieder total genial! Es muss auch diese Kleider geben, die nicht für einen Sofa Abend geeignet sind. (Mein diesjähriges ist auch eher ein Anlasskleid...) Ich finde den oberen Teil und vor allem den Ausschnitt genial! Vielleicht würde es auch als Hack mit einem weiteren Rock funktionieren... hmm... Erstmal vielen Dank für deine Lieben Worte, ich gebe alles gerne zurück und wünsche dir erstmal einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr!!! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, es wäre einen Versuch wert, da einen weiten Rock dranzubasteln. Das Oberteil ist ein komplettes Einzelteil, der vordere RV endet an der Ansatznaht des Rockes. Gerade die gegenseitige Inspiration finde ich hier so wunderbar und werde auch 2020 meinen Blog pflegen, gegen alle Instagram-Tendenzen. Danke für Deinen lieben Kommentar und ganz liebe Grüße aus dem Südosten in den Norden.

      Löschen
  6. Liebe Ina,

    oh wow, was für ein geniales Kleid!! Das Kleid ist megaklasse, ich bin total hin und weg. Stoff und Schnitt sind absolut stimmig. Das Design überzeugt und es ist ein Kleid für besondere Anlässe.
    Toll, dass Du die Zeit für die Vollendung finden konntest und es bereits ausgeführt hast.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Sandra. Zwischen Weihnachten und Silvester war endlich die Ruhe für das Kleid da und die hat es halt auch gebraucht.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  7. Was für ein Auftritt - da warst Du sicher die am besten gekleidete Frau im gesamten Theater! Das Kleid sitzt perfekt und die edle Farbe mit dem schönen RV - das ist alles so richtig schön stimmig, elegant und etravagant ohne aufdringlich zu sein - ganz ganz große Klasse! LG und einen guten Rutsch! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, ich freue mich sehr über Deine lobenden Worte, weil Du in meinen Augen ja die Etuikleid-Königin bist. Sehr inspirierend übrigens und ich weiß jetzt schon, dass ich unbedingt auch ein Antje-Karenina-Kleid mit Pelzchen brauche :)
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  8. Was für ein schönes Kleid. Ich bin total begeistert. Dein Kleid sitzt perfekt, mit dem RV ein ganz tolles Detail. Es wirkt sooooo besonders und steht dir ausgezeichnet.
    Mit dem Theaterbesuch der passende Rahmen zum Ausführen.
    Guten Rutsch und liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit, vielen Dank! Ich freue mich sehr über Deinen Kommetar. Gerade das Besondere des Reißverschlusses hat mich gereizt und es lies sich auch relativ problemlos umsetzen.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  9. Ich schließe mich meinen begeisterten Vorrednerinnen an. Das Kleid steht dir ganz hervorragend, wie für dich gemacht! Haha... Lässt sich möglicherweise gut mit deinem genialen Gehrock kombinieren. Den passenden RV finden ist ja manchmal nicht so einfach, metallene wären bei dem Kleid bestimmt zu schwer gewesen. Liebe Grüße und alles Gute für 2020! Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast völlig recht: einen Metall-RV hatte ich probeweise mal gesteckt und fand den sehr massiv und schwer. Diese neue Kunststoffdinger in den tollen Farben sind dagegen perfekt. Und mit dem Gehrock das probiere ich mal aus...
      Danke und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  10. Sehr schick!
    Hat sich gelohnt, dass du dir dafür die Zeit genommen hast.
    Ich habe ja auch erst seit ein paar Jahren eine Ovi, aber nachdem ich mir das Maschinchen angeschafft hatte und mich eingenäht hatte, habe ich mich auch gefragt, warum ich so lange darauf verzichtet habe, : ).
    LG und einen guten Rutsch, Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wenig probiere ich noch rum mit den verschiedenen Stichen der Ovi, ob und wann ich drei- oder vierfädig nähe. Auch das Einfädeln muss ich noch etwas üben, aber ich bin insgesamt wirklich begeistert. Habe inzwischen auch noch zwei Pullis für die Mädchen aus Strickstoff genäht und damit versäubert - hach, wie schön :)
      Danke und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  11. Wie schick! :) Was ein raffiniertes Kleid :) Schön, dass du noch in aller Ruhe fertig geworden bist und dass dir das Kleid so sehr gefällt :)
    Guten Rutsch!
    Katharina

    AntwortenLöschen
  12. Ganz toll, hätte ich auch gern. Viel Freude an dem Kleid! Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist so versiert und da ist es doch ein Leichtes für Dich, solch ein Kleid zu nähen :)
      Danke und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  13. Was für ein rasanter Schnitt! Sieht atemberaubend aus!! Bravo!

    AntwortenLöschen
  14. Das ist wirklich toll geworden! Da hat sich der Aufwand gelohnt. Freue mich, dass du es über die freien Tage geschafft hast und es auch schon raus durfte ;) Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein schickes, schönes, elegant und aber sexy Kleid!
    und Glückwunsch zur neuen Ovi. So ein Ding, man fragt sich wie es früher ohne ging!?! Viel Spaß damit!

    AntwortenLöschen
  16. Das Kleid ist wirklich hammermäßig geworden. Und auch wenn es kein Alltagskleid ist, braucht man für gewissen Anlässe solch ein Cocktailkleid (mein Weihnachtskleid von 2014 ist auch so eins). Sehr, sehr schick! Und dass Du Deine Ovi liebst, verstehe ich voll. Mein Nähpark ist inzwischen vollständig und von gewissem Wert. Meine genähten Kleidungsstücke entsprechend auf weitaus höherem Niveau. Da lohnt sich die Anschaffung. LG Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.