Nähen hilft und Frühlingsluft auch

Nachdem es am vergangenen Wochenende noch ein kleines aber feines Nähkränzchen am Fuße der Rochsburg gab, war mir in den letzten Tagen der Nähflow leider komplett abhanden gekommen. Ich musste mich gestern regelrecht überwinden, die Maschine wieder in meinem Nähzimmer aufzubauen und sie einzuschalten. Mich hat die aktuelle Lage mental schon ziemlich runtergezogen.
Dabei hatte ich eigentlich ein schönes sportives Projekt in Arbeit: einen Windbreaker, mit dem ich auf meinem neuen E-Bike gut angezogen bin. Als ich mich endlich aufgerafft hatte, war es schön, mit den Händen in aller Ruhe vor sich hin zu werkeln. Und was soll ich sagen, der Windbreaker ist fertig und hatte heute seine Bewährungsprobe auf einer ersten Tour durch den Frühlingswald gleich vor unserem Haus. Die Tour nur mit meinem Mann tat gut und meine Stimmung ist wieder besser.

Und die Jacke hat den Test bestanden: bequem genug, um Bewegunsfreiheit zu haben, extralange Ärmel mit Innenbündchen und winddicht - trotz eisigem Nordostbrise heute!
Genäht habe ich den Windbreaker von Leni Pepunkt in Größe M. Der Schnitt hat einige Abwandlungsmöglichkeiten als Jacke mit durchgehendem RV oder als Schlupfblouson, dazu Taschenvarianten und zwei Kapuzenformen. 
Ich habe die Schlupfvariante mit Kängurutaschen gewählt und die Kapuze mit Schild, die sich tief ins Gesicht ziehen lässt. Den Taschen habe ich noch eine Paspel hinzugefügt.

Der Reißverschluss hat einen Untertritt - das habe ich erstmals genäht und bin gut zurecht gekommen. Allerdings machen solche Details das ganze etwas aufwendiger.  Die Kapuze hat einen Beleg und ist mit dünnem Jersey gefüttert.

Ansonsten ist die Jacke ungefüttert. Ich habe einen schönen Softshell vom Stoffmarkt verarbeitet und der hat ja eine kuschlige Innenseite. Ich habe übrigens das erste Mal diese Art von Stoff vernäht und bin begeistert. Zu empfehlen ist eine etwas größe Stichlänge (3,0) und statt Stecknadeln habe ich Stoffklammern genutzt. Alle Nähte sind doppelt abgesteppt. 

Beim unteren Saum habe ich mich gegen den empfohlenen Gummizug entschieden, sondern eine Gummikordel durch Ösen gezogen, damit ich flexibel die Weite regulieren kann.
Zusammenfassung:
Schnitt: Windbreaker von Leni Pepunkt Größe M
Stoff: 2m Softshell vom Stoffmarkt
Fotos: Ehemann

Kommentare

  1. Hallo Ina! Du brauchst mich nicht locken, bei dir schaue ich gerne und regelmäßig vorbei!!! Vor ein paar Tagen war ja noch nichts zu sehen, jetzt bin ich begeistert von deinem Windbreaker und dem sportlichen Gesamteindruck. Da hast du zwischen den teilweise schrecklich quietschigen Shoftshell Stoffen einen wirklich sehr schönen gefunden! Ich hab da bisher immer nichts passendes entdeckt, aber diese gefällt mir SEHR! Ach Stoffmarkt - wann wird es wieder einen geben... Mich beschäftigt das auch sehr... Ich hoffe, dass wir uns weiterhin mit Nähen selber gut tun und etwas erden können!!! Ganz liebe Grüße! Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah, Danke für Deine lieben Worte. Was Deinen Eindruck von den Softshellstoffen angeht, bin ich sehr bei Dir. Da sind viele extrem bunte und schrill gemusterte dabei. Ganz einfarbig wollte ich aber auch nicht und so bin ich froh über diesen Fund - ein Ballen ganz unten auf dem Riesenstoffmarkttisch. Ich bin ja eher selten so sportiv unterwegs, aber er ist wirklich winddicht und tut seinen Dienst. Radfahren gehört ja im moment zu den Dingen, die den Radius rund ums Haus erweitern. Passt auf Euch auf und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  2. Liebe Ina, ja das ist so, wie du es beschreibst... es zieht einen einerseits runter, weil man sich Sorgen macht - andererseits muss man sich selbst am Schlafittchen rausziehen und Dinge tun, die einem gut tun. Nähen, Rausgehen an die Luft, anderen helfen... es gibt viel zu tun! Packen wir es an.
    Dein Windbreaker ist klasse geworden. Viel Freude bei den Ausfahren mi tdem Rad - hoffentlich ist der eisige Wind bald wieder weg! herzliche Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am Schlafittchen rausziehen - das klappt inzwischen wieder besser, liebe Ellen. Ich habe zur Ruhe und Gelassenheit beim Nähen zurückgefunden, helfe meinen Eltern bei Einkäufen und Erledigungen und freue michm dass es den großen Kindern (wenn auch in der Ferne) gut geht. Wir packen das! Danke für Dein Lob zum Windbreaker - das Radfahren tut gut und lüftet den Kopf.
      Liebe Grüße an den Bodensee von Ina

      Löschen
  3. Ja, man muss erst einmal mit der Situation für sich zurecht kommen....
    Dein Windbreaker ist jedenfalls sehr cool geworden .
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Susanne. Lass es Dir gut gehen und sei lieb gegrüßt von Ina

      Löschen
  4. Dein Windbreaker ist wirklich klasse. Die schönen und sorgfältig gearbeiteten Details, Farben und Muster der Stoffe gefallen mir sehr gut. Da bekomme ich richtig Lust, mir auch einen zu nähen.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, ich kann die Verarbeitung von Softshell nur empfehlen. Und auch der Schnitt ist gut, funktioniert sicher auch mit Oilskin - damit liebäugelt meine Tochter ja. allerdings schreckte mich bisher der Preis dafür immer bissel ab. Aber jetzt wo ich weiß, dass der Schnitt passt...
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  5. Ja, Bewegung und die Sonne tun gut. Hoffentlich, hoffentlich wird die Situation nicht schlimmer und wir dürfen weiterhin raus.
    Aber zu deinem Windbreaker, der ist ja sehr gelungen! Schick und mit vielen praktischen Details. Ich finde die Softshell-Stoffe in der Regel scheußlich, aber da hast du ja einen schönen Fang gemacht.
    Alles Gute und liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe auf dem Stoffmarkt lange gesucht, was das Stoffdesign angeht. Ein großer Freund der Funktionsstoffe werde ich in diesem Leben auch nicht mehr. Aber der Windbreaker tut seinen Dienst und ist wirklich winddicht. Danke für Deine lieben Worte und pass auf Dich auf! Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  6. Die Jacke ist toll geworden und wieder mit so feinen Details versehen.
    Mir ging es in Bezug auf einfach schöne Dinge tun in den letzten Tagen genau so. Beim Nähen einer Kleinigkeit, die jemand anderen aufmuntern sollte, merkte ich ber dann, dass dieses konzentrierte Tun genau das Richtige ist, um den Gedankenkreisel mal anzuhalten. Also wird jetzt wieder genäht und gestrickt.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin inzwischen auch wieder im Nähflow - vorrangig für andere, aber das ist ja auch ok. Ich bin im Moment sehr glücklich über unser Hobby und denke es wird uns über die schwierigen Zeiten retten. Bleib gesund, liebe Mara und wir sehen uns zum Nähkränzchen, wenn die wieder möglich sind...
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.