Oilskin - und meine Erfahrungen damit

Nachdem ich immer wieder bei anderen über das Material Oilskin (wörtlich übersetzt "Ölzeug") gelesen habe, wollte ich es selber mal ausprobieren.
Allerdings schwirrten mir viele Dinge dazu im Kopf rum: gewachste Baumwolle oder Canvas, beschichtet, wasserabweisend, nicht maschinenwaschbar, bleibende Knickfalten, DryOilskin... Einen kompakten Überblick fand ich auf der Website bei Stoffe-Hemmers.
Als ich bei Lara von  1000Stoff ihre Fold-and-go-Bag sah, habe ich mich auf das Oilskin-Experiment eingelassen. Lara verkauft Nähpakete mit Schnittmuster, Oilskin, Futterstoff, Gurtband und Metallzubehör.
Als die erste Tasche fertig war, habe ich gleich neuen DryOilskin nachgeordert, weil das Nähen überraschend flott von der Hand ging, die Maschine mit einer 90er Nadel problemlos durch mehrere Lagen des Stoffes ging. Seine Stabilität erspart eine weitere Einlage. 
Allerdings ist die Ware von Merchant&Mills recht teuer, der Meter kostet 35,-€. Da habe ich schon etwas geschluckt. Auf dem Hollandstoffmarkt im Februar habe ich den Stoff auch nur in dieser Preisklasse gefunden. Für weitere zwei Rucksäcke stöberte ich deshalb mal im Netz und habe in einem ebay-Shop graugrünen Oilskin bestellt, der mit 16€/m erstaunlicherweise deutlich günstiger war. Bei Lieferung wusste ich dann warum: Er war viel weicher und musste verstärkt werden. Da man Oilskin nicht bügeln soll, habe ich Vlieseinlage H250 auf den Futterstoff gebügelt und so die Rucksäcke stabilisiert.
Vernähen lies sich auch dieser beschichtete Baumwollstoff gut - möglicherweise ist die weichere Haptik für Windbreaker oder Parkas ganz gut geeignet. Doch noch ein Problem tat sich auf. Dort, wo der Ebay-Stoff einige Zeit lag, gab es Flecken, die offensichtlich von der Beschichtung kamen und leicht fettig wirkten. Es lohnt sich letztlich, etwas tiefer ins Portmonnaie zu greifen. Denn der DryOilskin von Merchant&Mills hinterlies nirgends Flecken oder Ölspuren. Bei der Fold-and-go-Bag reichen rund 60 cm, für einen Messenger-Rucksack nach dem Schnittmuster von LeniPePunkt braucht man ca. 70 cm.
 
Alle Taschen und Rucksäcke sind mittlerweile im Gebrauch und von den Nutzern kam begeistertes Feedback. Mein Sohn, den es beruflich kurz vor der Corona-Grenzschließung nach Dänemark verschlagen hat, freute sich über das Osterpäckchen. Er trägt den Messenger-Sack jetzt durch Kopenhagen...
Fazit:
Wer gerne große und stabile Taschen näht, für den ist Oilskin ein cooles und gut zu verarbeitendes Material. Bei mir folgen sicher weitere Projekte dieser Art. Allerdings werde ich mich  wieder für den teuren Stoff entscheiden. Es gibt ihn in ganz wunderbaren Farben und mit einem der vielen "Kleine-Täschli"-Schnittmuster, können auch die Reste des Stoffes gut verwertet werden:
"die andere Tasche" von Lee @-meinanderesich
Verlinkt bei Creadienstag

Kommentare

  1. Oh, die Taschen sehen richtig klasse aus und, wie man am Foto mit deinem Sohn sieht, haben sie auch eine schöne Größe.
    Merci für deinen Testbericht; mit diesem Wissen würde ich mich auch für die teurere Variante entscheiden; letzlich zahlt sich die Qualität aus, weil es einfach wertiger wirkt und wenn man sich schon die Mühe der Fertigung macht, möchte man an dem guten Stück ja auch gerne lange Freude haben.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Sohn ist begeistert, die jüngste Tochter auch. Selbsgenähjtes, das sofort in den Alltagsgebrauch übergeht ist selten...
      Danke und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  2. Hallo liebe Ina, wunderschöne Taschen/Rucksäcke hast du gezaubert. Farblich passt alles so wunderbar zusammen. Hast du das Gesamtpaket von Lara erworben? Toll auch deine Erfahrungen mit dem Material und vor allem hinsichtlich der Preise und der Qualität. Nun Kopenhagen ist ja nicht die schlechteste Adresse :) Unsere Kinder wollten dort ein langes WE verbringen, aber dann gab es Corona. Abwarten wann sie diese Reise nachholen können.
    Liebe Grüße und ein schönes langes Wochenende, sofern du Freitag frei hast.
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei der allerersten Tasche (kein Foto, da zu schnell verschenkt) hatte ich das Gesamtpaket. Die hier gezeigten sind aus einzeln gekauften Komponenten. Habe aber bei Lara Oilskin und Gutrbänder bestellt - die hat das sehr schön passend - und eigenes Innenfutter aus dem BW-Vorrat verarbeitet. Nun hoffen wir auch, dass wir den Rucksack des Sohnes noch vor Ort sehen können, denn er bleibt bis September. Bis dahin gibt es vielleicht wieder eine offene Grenze...
      Lieben Dank für Deinen Kommentar und liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  3. Ach toll, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst! Ich bin ja auch schon mehrfach um oilskin herumgeschlichen und hatte erst einmal Gelegenheit, den Stoff in echt zu streicheln. Das wäre schon gut, vor Ort zu pfrüfen, ob die Stoffqualität stimmt, wenn man soviel Geld ausgibt. Für eine Jacke braucht man ja einiges an Stoff und man muss genau wissen, dass das gute Stück dann passt. Bei einer Tasche ist das weniger risikoreich. Deine Taschen sind sehr hübsch geworden, ein tolles Geschenk!
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An eine Jacke habe ich mich noch nicht getraut, obwohl ein schöner Windbreaker-Schnitt hier liegt und sich dafür eignen würde. Finde den DryOilskin der Taschen etwas zu steif dafür. Mal sehen ob mir noch was leichteres aber hochwertiges über den Weg läuft.
      Danke und liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  4. Ich habe meinen Oilskin gerade "versaut" :-((( Ich habe ihn nämlich gebügelt. Durch das längere liegen, war er total zerknickt und da habe ich ihn begügelt. Das ist ihm gar nicht bekommen. Nun weiß ich nicht, ob ich den tatächlich nochmal möchte.
    Deine Taschen gefallen mir aber richtig gut!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh weh - nein 1Bügeln bekommt ihm tatsächlich nicht. Die Knitterspuren sind bei Taschen und Rucksäcken ja durchaus gewollt und können cool aussehen. Versuch doch mal so nen großen Shopper, wäre doch sonst schade um den Stoff.
      Liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  5. Wirklich schöne Taschen hast Du genäht, die gefallen mir ausgesprochen gut! Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Die weichere Haptik würde mir bei Oberbekleidung entgegen kommen, aber wer mag schon Fettflecken durch seine Jacken o.ä. haben. Schade, aber gut zu wissen. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das mit den Flecken hat mich auch überrascht. Da sollten wir genau hinschauen bzw wählerisch sein und nicht nach dem billigsten Stoff schauen. Schaumal auf die Seite von Merchant&Mills - da wird einiges zum Stoff und zur Philosophie erklärt.
      Danke un dliebe Grüße
      Ina

      Löschen
  6. Hallo Ina, das sind ganz tolle Taschen. Ich bewundere deine Ausdauer gleich mehrere zu nähen. Die kleine gefällt mir auch sehr gut! Ich liebe auch meine Tasche aus diesem Material vom letzten Jahr, und benutze sie sehr gerne. Es lohnt sich wirklich das das Ged auszugeben... LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oft habe ich auch keine Lust, in Serie zu gehen, aber bei den Taschen und Rucksäcken hat das Nähen unheimlich Spass gemacht und sie sind so gut angekommen. Da werden sicher noch welche folgen... Auch die Kleine ist schon verschenkt, obwohl es bei der Größe schon wieder etwas frickelig wird, was ja bei Taschen nicht so meins ist.
      Danke Dir und liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  7. Danke für deinen Erfahrungsbericht.
    Da ich dieses Material auch noch nicht verarbeitet habe würde mich interessieren, ob , ähnlich wie bei Leder, nach evtl. Trennen die Nadeleinstiche sichtbar bleiben.
    Danke.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist ähnlich wie bei Leder. Man hämmert mit der 90er Nadel doch ziemliche Löcher in den Stoff. Trennen ist nicht so angesagt (musste ich zum Glück auch nicht).
      Liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  8. Toll du hast schon Erfahrungen, ich hatte ihne bei 1000 Stoffe auch gefunden und war schwer am Überlegen, allerdings möchte ich eine Jacke des Herrn KaZe kopieren, die marode ist. Hälst du es vom Gewicht für zu schwer für eine Art Jeansjacke?
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen, ich denke, der ist jackentauglich. Der wiegt 245g/qm. Es gibt deutlich schwereren Oilskin. Denn bei 1000stoff kannst Du dafür nehmen, ist aber sicher ein bissel stabiler als Jeans.
      LG Ina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.