Kapuzenbluse

Ich liebe Kapuzen.
Die geben Oberteilen etwas Lässig-Sportliches und brechen in meinem Fall die klassische Blusenoptik mit Manschettenärmeln.
 
Die Januar-Burda habe ich mir wegen dieses Schnittes gekauft und wusste sofort, dass ich dafür mein wochenlang gehütetes Viskose-Stoffschätzchen "Moonstone" von Atelier Brunette vernähen werden:

Schnell
Problemlos
mit französischen Nähten
Genäht habe ich Größe 40 und die Ärmel etwas verlängert. Das wäre nicht nötig gewesen, ich ändere das aber jetzt nicht mehr.  Für die Manschetten habe ich unter den Perlmutt-Erbstücken meiner Oma zwei besonders schöne Knöpfe gefunden. 
Nachdem ich jahrzehntelang gar keine Blusen trug, habe ich dieses Kleidungsstück jetzt wieder für mich entdeckt und diese Kapuzenvariante wird sicher noch einmal genäht - könnte ein Basicteil fürs ganze Jahr werden. 

Damit verlinke ich beim MeMadeMittwoch, wo Sylvia und Anne in ihren Jumpsuits ein tolles sommerliches Duo sind. Außerdem passt meine Bluse auch zum SewYourWardrobeBasics - Thema "Prints" bei Stefanie(Seaofteal).
Zusammenfassung:
Schnitt: Modell 107 aus BurdaStyle 1/2020
Stoff: Viskose "Moonstone" von Atelier Brunette

Fotos: die Tochter

Kommentare

  1. Ein Blusenschnittmuster mit Kapuze suche ich schon lange. Vielen Dank für den Tipp.
    Deine Bluse ist sehr schön und es stimmt, durch die Kapuze ist sie sportlicher.
    LG Annette

    AntwortenLöschen
  2. Sehr chic, sehr lässig, sehr schön!

    Herzliche Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  3. Lustigerweise ist mir dieser Schnitt bei Burda überhaupt nicht aufgefallen, dann habe ich ihn erst bei Insta entdeckt und jetzt zeigst du auch eine ganz tolle Version. Auch wenn die Kapuze eher Schmuckelement ist, gefällt sie mir ausgesprochen gut. Du hast deinen schönen Stoff zu recht für diese tolle Bluse aufgespart. LG Carola

    AntwortenLöschen
  4. Über Blusen mit Kapuze habe ich noch nie nachgedacht, da fange ich aber JETZT augenblicklich an!!! Total spannend diese mischung zwischen lässig und schmitick! Liebe Ina ich grüße dich! Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ina,
    Stoff und Schnitt passen perfekt zusammen. Der Stoff ist ein Traum. Deine Kapuzenblzse ist ausgesprochen chic und dennoch sportlich, somit alltaugskompatibel.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde die Bluse mit der Kapuze und den Bindebändern sehr ungewöhnlich und schön! Sieht sportlich aus und steht dir ausgezeichnet :)
    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  7. Die Bluse mit Kapuze ist mal etwas anderes und steht Dir sehr gut. Schöner Stoff.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  8. Ja, das ist wirklich ein toller Schnitt, aber da es der Einzige war, der mir in dieser Ausgabe gefiel, habe ich das Heft nicht gekauft.
    Wenn ich dich in deiner tollen, lässig-schicken Bluse sehe, bereue ich, dass ich das Heft nicht doch gekauft habe, :).
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Toll!!! Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Bluse so angenehm ist, dass sie in den Dauereinsatz kommt.
    Kann sein, dass die Ärmel bei burda inzwischen etwas länger geschnitten sind. Ich füge standardmäßig auch 2cm dazu und stelle hinterher meistens fest, dass das nicht nötig war.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  10. Den Schnitt finde ich super, die Kapuze macht das Ganze lässig schick. Hab sie schon einmal vernäht gesehen... zum Glück kann ich mir das Heft noch bei uns in der Bücherei ausleihen. Das werde ich tun :-)
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Toll geworden!! Ich habe diesen Schnitt mittlerweile bereits dreimal genäht. Liebe ihn!!

    AntwortenLöschen
  12. `Wunderschön geworden! Auch ich habe diese Burda wegen dieses Schnittes gekauft, aber noch nicht umgesetzt. Jetzt bin ich richtig motoviert sie zu nähen.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ina,
    deine Bluse passt sogar perfekt zum Thema! Toll, dass du bei meiner Nähchallenge mitmachst, ich freue mich!
    Ich hab es ja schon auf Instagram geschrieben, ich finde diesen Atelier Brunette Stoff wunderschön und überlege schon länger, ob ich ihn nicht bestellen soll (nicht dass ich keine Stoffe bei mir zu Hause hätte...).
    Ganz besonders schön finde ich die Kapuze an deiner Bluse, das ist wirklich Mal etwas Neues!
    Ich hoffe, du hast ganz viel Freude mit deinem neuen Basisteil.
    Vielleicht gefällt dir das Thema im Juli ja auch und du bist wieder mit dabei. Ich würde mich freuen.
    Herzliche Grüße,
    Stef

    AntwortenLöschen
  14. Da geht es mir wie Sarah, ich habe noch nie über Blusen mit Kapuze nachgedacht. Aber Deine Version gefällt mir auf Anhieb. Der Stoff ist wunderschön.
    LG vom Garnkistlein

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.