Sommerfeeling im Herbst


Es waren heute tatsächlich über 20 C° und da fiel mir ein, dass ich Euch noch die Nähanpassungen beim "Flatterkleid" fürs Tochterkind zeigen wollte.

Meine Jüngste ist sehr groß (1,83m) hat eine schmale Taille (Gr. 36) und eine große Oberweite. Schlechte Voraussetzungen, um in eines der aktuellen Viskosekleidchen von der Stange zu passen. Nähen ist die beste Lösung! Also hat sie sich im Internet Stoff rausgesucht und diesen Burdaschnitt Modell 115 2/2019.

Quelle: Burdastyle

Den Schnitt habe ich in Größe 38 kopiert und dann nach dieser Anleitung von Anne (Beswingtes Allerlei) eine FBA gemacht. Vorher habe ich das Oberteil an zwei Stellen (über und unter dem Brustabnäher) insgesamt um 6 cm verlängert. Das Vorder- und das Rückenteil hatten letztlich nicht mehr viel mit der ursprünglichen Schnittzeichnung gemeinsam. Schließlich habe ich aus Nessel ein Probeoberteil mit Reißverschluss genäht  Den Rock habe ich so gelassen aber auf Wunsch noch Seitentaschen eingefügt.




Die Anpassung ist letztlich noch nicht ganz perfekt. Beim nächsten mal würde ich an der Brustweite wieder etwas wegnehmen. Jetzt ist dort etwas zu viel Stoff, aber besser als zu eng.



Das Kind hat das Kleid im Griechenlandurlaub gern getragen und ist glücklich damit.


Zusammenfassung:

Schnitt: Modell 115 aus Burdastyle 2/2019, Gr. 38, Oberteil angepasst, Rock gekürzt

Stoff: Viskose von Stoffe.de

Kommentare

  1. Sieht super an ihr aus.
    An Anpassungen muss man sich erst mal herantasten und oftmals verhält sich der Stoff des Probemodells doch anders, als der Stoff des eigentlichen Modells; ich finde, du hast es prima hingekriegt.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das Ergebnis macht auf alle Fälle Mut, sich an umfangreichere Anpassungen heranzutrauen.
      LG von Ina

      Löschen
  2. Die ganzen Änderung haben sich gelohnt, die tolle Figur deiner Tochter kommt in dem schönen Kleid super zur Geltung. Hach, Sommer.... seufz.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, hat Mühe gekostet aber ich habe was gelernt und meinen Horizont erweitert. Merci auch für das Kompliment ans Tochterkind 😘
      LG Ina

      Löschen
  3. Die Anpassungen haben sich gelohnt und ich meine, daß dieser Schnitt nun ein guter Basisschnitt für weitere einfache Sommerkleider sein könnte. Wenige Abnäher, hier wirkt der Stoff und ihr hättet dann schnell gute Ergebnisse!
    Beste Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, ich habe den bearbeiteten Schnitt aufgehoben und denke, dass da im nächsten Frühjahr noch ein Kleid folgen könnte. Danke Dir und liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  4. Wow, das Kleid ist toll geworden. Die Änderungen haben sich echt gelohnt. Was hat deine Tochter Glück, dass ihre Mutter so gut im Nähen ist!
    Lieber Gruß,
    Muriel

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.