Pullunder, der zum Handschuh passt

 

Ich und Pullunder (oder Westover, wie meine Mutsch sagen würde) - das geht doch gar nicht! Dachte ich bis vorige Woche, als mir das kleine Stück (80 cm) Soft Lima Knit wieder in die Hände fiel. Ich hatte ihn im Herbst bei Lara (1000stoff) als günstigen Rest bestellt. Ich wollte den Stoff einfach mal anfassen und dachte einen Schal kann ich daraus immer machen. Und dann blieb er liegen, obwohl die Haptik dieses Viskosestricks traumschön ist. Und die Farbe ja sowieso.

Als jetzt bei Instagram immer mehr Pullunder auftauchten, habe ich mich wieder an das Stück erinnert und bei Burda einen passenden Schnitt gefunden:

Quelle: BurdaStyle 4/2014, Modell 109

Quelle: BurdaStyle
Das einzige Auffällige ist die leicht nach hinten verlagerte Schulternaht. Sonst gibt es zum Nähen nicht viel zu sagen: Ich habe Größe 38 gewählt, den Ausschnitt mit einem Bündchen aus dem gleichen Stoff eingefasst und die Ärmel und den Saumabschluss nur mit der Overlock versäubert und einmal nach innen umgeschlagen. Dann habe ich mit der Hand relativ unsichtbar gesäumt.


 


Ich trage den Pullunder mit einem dünnen schwarzen Rolli, der ansonsten eher ein Schattendasein in meinem Kleiderschrank fristet, weil ich schwarze Kleidung so nahe am Gesicht nicht mehr mag. Aber in Kombi mit diesem Blau, bin ich ganz zufrieden. Und als ich dann noch sah, dass meine nagelneuen Handschuhe so genial dazu passen, war ich im Glück. Also Mantel (wer dazu mehr wissen will schaut hier) offen lassen und Handschuhe tragen - so war ich zumindest am Wochenende unterwegs, als wir die Fotos gemacht haben.

Nun aber ab zum MeMadeMittwoch - wo Elke (grueneblume) auch im Pullunder unterwegs ist - superschön getrickt kombiniert mit cooler Hose und Bluse. Schaut unbedingt vorbei.

Zusammenfassung:

Stoff: Soft Lima Knit von Meetmilk

Schnitt: Model 109 aus BurdaStyle 4/2014

Fotos: meine Tochter


 

Kommentare

  1. Superschön! Das knallige blau ist hinreißend und so ein Überwurf Pulli gerade richtig um dem leben mehr Farbe zu geben. toll dazu dein heller Mantel und die Handschuhe, wow, die Handschuhe!!! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mehr Farbe ins Leben - so sehe ich das auch, denn wirklich wärmend ist das Teil nicht, aber ich habe gute Laune darin. Dankeschön und liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  2. Pullunder sind ganz klar ein Trend diesen Winter und warum stricken, wenn man nähen kann!
    Und die Farbe ist toll!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...vor allem, wenn man nicht stricken kann, haha. Die Farbe hat es mir auch angetan, ich war mir aber nicht sicher und da ist ein Pullunder als Testballon ganz unkompliziert.
      Danke und liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  3. Das Blau ist so toll!!! Leuchtstern! und wenn so ein Teil zu den Handschuhen passt ... hahaha!!1 was will man mehr?!?! liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Ellen! Ja, es leuchtet ganz wunderbar und hellt ungemein die Stimmung auf.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  4. Hier spielt eindeutig die Farbe die erste Geige! Mit Mantel und Handschuhen ist das wirklich perfekt. Ein bisschen musste ich gerade schmunzeln - weil mir diese Pullunder ( Jumpsuit, ...) kommt für mich nicht in Frage-Gedanken, die sich dann so nach ins Gegenteil verkehren, irgendwie sehr bekannt vorkommen. Man ist eben doch ein Opfer seiner Umgebung und wahrscheinlich ist das auch gut so.
    LG Mara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast es gut formuliert - "ein Opfer seines Umfeldes" zu sein, ist nicht schlimm. Und gute Beispiele im Netz als Inspiration zu sehen, ist ja das Positive an diesem www. Danke und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  5. Ein toller Farbtupfer und als Pullunder in genau der richtigen Dosis.
    Witzigerweise habe ich mir dieses Burdamodell auch gepinnt, für den Fall, dass ich mir mal ein Stricktop nähen möchte. Allerdings stricke ich auch sehr gern, so dass es wahrscheinlich doch nie dazu kommt, :).
    Super auch dein Gesamtoutfit.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gestrickt sieht das Teil bestimmt auch richtig gut aus! Danke, Susanne und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  6. Dieser Pullunder ist dank seiner Farbe und des Materials ein richtiger Eyecatcher.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  7. Haha, schon bei Elke dachte ich mir, ich brauche endlich auch einen Pullunder, und jetzt zeigst du auch noch so eine hübsches Exemplar. Das Gute daran ist, dass die ja wirklich schnell genäht sind, und Reststücke mit 80cm, die man sonst für nichts nehmen kann, liegen in meinem Schrank auch noch herum. Ich geh dann mal suchen...
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann viel Erfolg dabei...
      Danke Dir Christiane und sei lieb gegrüßt von Ina

      Löschen
  8. Was für eine geniale Farbe. Der Pullunder ist wunderschön geworden. Und der Match zu den Handschuhen ist ja perfekt.
    Viele lieben Grüße Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cool, nicht wahr? Jetzt würde ich am liebsten die Handschuhe im Büro anbehalten...
      Danke Dir und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  9. Ich mag Pullunder auch nicht so besonders, aber in der Kombination ist er eine Wucht! Tolle Farbe und wenn das noch so hervorragend zu den Handschuhen passt, dann kann das kein Zufall sein :)

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde jetzt mit diesem Kleidungsstück auch nicht in Serien gehen, aber mal ein Teil in so auffälliger Farbe macht sich wirklich gut in der Garderobe. Jetzt passe ich immer auf, dass es kalt genug ist, wenn ich den Pullunder trage damit ich die Handschuhe dazu kombinieren kann - mit offenem Mantel, natürlich ;)
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  10. Sehr schöne Farbe! Steht Dir sehr gut!
    Ich muss gestehen, ich war und bin schon immer Pullunder-Fan. Ich mag es einfach, wenn am Rumpf alles schön kuschelig warm ist. Wenn ich aber einen dicken Pulli anhabe, ist mir das aber meist zu warm in geschlossenen Räumen. Deshalb ist ein Pullunder für mich eine super Erfindung!
    LG
    Natalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du völlig recht, ich schätze mehrere Lagen inzwischen auch sehr und habe fast keinen dicken Pulli mehr im Schrank. Hab vielen Dank für Deinen Kommentar und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  11. Einfach sehr schic! ja sie kommen wieder, mit 14/15 habe ich Polunder getragen.
    viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  12. Hi Ina, du coole Frau! Das ist eine ganz tolle Verwertung für dieses Stoffstückchen geworden... Das blau ist richtig rockig... Ich überlege grade auch ob ich was Polunderähnliches im Frühling stricke... Ansonsten hast du ja einen prima Schnitt vorgestellt... LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Du Liebe! Der Schnitt ist wirklich easy und vielleicht bestelle ich mir von dem geilen Stoff nochmal ein Stück in einem gebrochenen Weißton bestelle und ein solches Teil mit etwas verkleinertem Armausschnitt für den Frühling nähe - zum Solo-Tragen.
      Sei ganz lieb gegrüßt von Ina

      Löschen
  13. Da haben sich Stoff, Schnitt und Farbe absolut gefunden. LG Anke

    AntwortenLöschen
  14. Ich kann mich bis jetzt auch nicht mit Pullunder anfreunden, vielleicht ein verdecktes Kindheitstrauma? Deine Kombination sieht modern und stylisch aus!

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.