Weihnachtskleid 2023 Finale

Er ist zwar pünktlich zu Weihnachten und zum WKSA beim MeMadeMittwoch fertig geworden, mein Mantel - aber der längere Post dazu kommt heute mit etwas Verzögerung.


Ich habe diesmal etwas experimentiert, denn der Stoff ist wirklich besonders. Ein japanischer 12,5 oz schwerer Jeans mit einer goldenen Rückseite. Das Gold ist im Schussfaden und schimmert auch auf die Vorderseite durch - so etwas habe ich bis dato noch nicht gesehen.
Schon im Sommer habe ich ihn bei Johann Ruttloff  gekauft. Und dann sehr lange überlegt, was ich daraus machen könnte. Eigentlich war eine klassische Jeansjacke geplant. Aber als ich mit der Freundin meines Sohnes (eine Kunststudentin und gelernte Herrenmaßschneiderin) darüber sprach, verwarf sie die Jeansjacke schnell und blätterte in meinen Burdaheften. Bei Model 105 Ausgabe 2/2021 war für sie klar: Das ist es!
Quelle: Burdastyle 2/2021

Dieser cleane, verschlusslose Oversize-Mantel mit Riesentaschen sei der richtige Schnitt für den abgefahrenen Stoff. Wäre ich wahrscheinlich nie drauf gekommen... Aber ich habe mich drauf eingelassen und es nicht bereut. Das Nähen der wenigen großen Schnittteile war kein Problem. Vor dem Steppen aber hatte ich sehr großen Respekt. Nadelstärke, Fadendicke, Stichlänge, Unterfaden, Verriegeln - Fragen über Fragen... Aber nach einem kurzen Austausch mit Birgit (Massgenommen) hatte ich reichlich Tipps und auch Selbstvertrauen.

Auch wenn da noch ziemlich Luft nach oben ist bei den auffälligen goldgelben Steppnähten, die natürlich perfekt zum Innenleben des Mantels passen. Denn der sollte unbedingt ungefüttert bleiben, damit auch die goldenen Stoffseite sichtbar ist.
Darum habe ich in der Mittelnaht die Webkante mit verarbeitet und die anderen Nähte mit Schrägband eingefasst. Dem Beleg habe ich eine goldgelbe japanische Paspel spendiert und grundsätzlich erstmal einen rückwärtigen Ausschnittbeleg hinzugefügt. Den gibt es eigentlich nicht - keine Ahnung, warum Burda den weglässt. Ein ordentlicher Aufhänger musste auch sein.
Das Gold sollte dann auch noch auf der Außenseite dezent eingesetzt werden. Also habe ich beim Unterkragen die entsprechend Seite zugeschnitten und bei den Taschenbelegen einen schmalen goldenen Jeansstreifen mitgefasst.
Bei den Ärmeln kann ich mich für die dezente oder die auffällige (gekrempelte) Version entscheiden. Übrigens habe ich bei den Ärmeln den Schnitt um 10 cm zu einem Dreiviertelarm verlängert. So kurzärmelig, wie von Burda vorgesehen, fand ich das ganze unpraktisch. Auch bei der Mantellänge  habe ich 10 cm zugegeben - einfach weil es der Stoff noch hergab.
Zum Nähen ist alles gesagt, aber das eigentliche Problem ploppt jetzt erst auf: Wie kombiniere ich dieses extravagante Teil???? Ein Kleid dazu ist eigentlich nicht schlecht, aber ich habe bisher nur ein einziges im Schrank gefunden, welches einigermaßen funktioniert. Allerdings sind die Sommerkleider  gerade verräumt - da werde ich möglichweise später auch noch fündig. Unstrittig ist, dass die Jacke zu schwarzer Marlenehose und Rolli passt - eine akzeptable Winterversion.
Mit Jeans habe ich es noch nicht probiert - ist aber vielleicht too much? Ja, ich werde wohl noch weiter testen oder was Passendes nähen, um diesem coolen Mantel möglichst oft Ausgang zu gewähren. 

Zusammenfassung:

Stoff: indigo/gold Denim von Selvage

Schnitt: Mantel 105 Burdastyle 2/2021           

Kommentare

  1. Liebe Ina,

    Dein Jeansmantel ist ein Prachtstück geworden, die feinen Details und die tolle Innenverarbeitung ist so wunderschön und echt was fürs Auge.
    Mit der Marlenehose und Rolli finde ich den Mantel super kombiniert, kann mir allerdings auch eine Jeans als Kombipartner vorstellen.

    Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Prachtstück.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Wow was für ein außergewöhnliches Teil! Stoff und Schnitt ergänzen sich ganz hervorragend und ich bin mir ganz sicher dass sich in Deiner Garderobe jede Menge perfekte Kombipartner finden lassen. Dir ist jedenfalls ein wunderschönes ungewöhnliches Kleidungsstück gelungen. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Eine Goldmedaille für das Goldstück. Der schöne Stoff und die sorgfältige Verarbeitung machen ihn zu etwas besonderem. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, was man dazu kombiniert. Wie sieht er denn zusammen mit dem Weihnachtskleid vom letzten Jahr aus? Könnte das passen?
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin sehr begeistert von deiner Manteljacke, der Stoff ist so gigantisch und es ist ein super Weihnachts-/Festoutfit geworden. Tatsächlich ist es bei mir so, dass ich mein Jeansding ganz viel im Frühjahr/Herbst trage und gern mit Kleidern kombiniere. Den gleichen habe ich ja nochmal in Wolle für den Winter, was ich auch eher mit Kleidern, Röcken trage. Ich glaube tatsächlich, dass ich noch nie eine Hose/Pulli Kombi dazu anhatte. Mit der Ärmellänge habe ich auch experimentiert bis ich die Richtige gefunden hatte. Viel Spaß beim Tragen und noch eine schöne Zeit, lg Anja

    AntwortenLöschen
  5. Deine hochwertige, präzise Verarbeitung kann man schon auf den Bildern erkennen. Ich finde den Mantel sehr schick, hab aber auch keine spontanen Kombiideen.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  6. Der Mantel ist total klasse geworden. Diese Innenpaspel! Trotz großer Teile und ungefüttert war das bei deiner sorgfältigen Verarbeitung bestimmt kein schnelles Projekt. Wahrscheinlich ist er jetzt im Winter nur in Innenräumen gut zu tragen. Aber im Frühling / Sommer stelle ich ihn mit super zu allen möglichen schmalen Teilen (Hosen, Bleistiftrock...) vor.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Ina, ich habe immer bei MMM geschaut ob dein Post schon online ist. Aber da war nur der Hinweis in der Einleitung, dass der Post noch kommt. Jetzt bin ich spontan auf deine Seite gehüpft und da ist er ja schon längst veröffentlicht :) Der Stoff ist eine absolute Augenweide und du hast ihn perfekt in Szene gesetzt. Dann hast du bei der Tasche auch die Innenpaspel verwendet? Die ist mir schon auf einem Detailfoto ins Auge gesprungen. Da dachte ich aber, du hast den Stoff mit der linken Seite verarbeitet. Jedenfalls ein ganz tolles Detail. Wie auch der Kragen von der Unterseite. Krass das die Freundin deines Sohnes Herrenmaßschneiderin ist. So hast du ja eine Fachfrau direkt an der Hand :) Genial. Ich bin gespannt wie du den Mantel weitergehend kombinieren wirst. Ich wünsche dir einen tollen Start in das neue Jahr und freue mich auf all deine zukünftigen Nähprojekte. Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.