Weihnachtskleid 2023 Projektvorstellung

 Das alljährliche Weihnachtskleidnähen beim MeMadeMittwoch steht an. Wobei es bei mir gar kein Kleid wird - erstmals seit ich dabei bin! Aber glitzern wird es auch. Denn ich will einen ziemlich abgefahrenen japanischen Denim vernähen.

Das ist ein dunkelblauer Denim (hier sieht er etwas heller aus), der einen klassisch indigogefärbten Webfaden hat. Der Schussfaden aber besteht aus goldglänzendem Rayon. So entsteht vorn im Blau ein leichtes Schimmern und die komplett goldenen Rückseite. Die bleibt bei mir auch Rückseite, denn ich will ja nicht wie ein goldener Ritter rumlaufen. Es wird nämlich dieser Mantel.
Burdastyle 2/2021

Wenige große Schnitt-Teile, nicht wirklich schwierig, aber der Stoff ist Herausforderung genug. Denn ich habe noch nie Denim vernäht (außer bei Upcyclingprojekten) und dieser hier hat immerhin 12,5 oz - ist also ziemlich dick (ca. 400 g/m²). Und so begann meine Näherei am vergangenen Wochenende erstmal mit dem Probieren von Stichlänge und Fadenspannung bei Steppnähten.
Ich habe mir für das Projekt goldgelbes Ziergarn gekauft und ziemlichen Respekt vor dem Absteppen. Aber nach einem kurzen Austausch mit Birgit (Maßgenommen) habe ich mich getraut. Ich habe am Wochenende bei einem herrlichen Nähtreffen im Kloster Heilsbronn gleich losgelegt.
Und so sieht die Tasche auf dem Vorderteil aus. Ich glaube das wird, auch wenn an einigen Stellen die Stoffschicht sehr dick ist und meine Maschine an ihre Grenze kommt. An der Tasche seht ihr auch, dass ich einige goldene Details platzieren werde. Und ich füttere den Mantel nicht. Er wird offen getragen und so bleibt das goldene Innenleben sichtbar. So jedenfalls der Plan.

Kommentare

  1. Der kleine Sneakpeak sieht schön sehr vielversprechend aus. Ich bin auf das Endergebnis gespannt.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich bin auch gespannt, ob das wirklich zu mir passt. Versuch macht klug. LG Ina

      Löschen
  2. Wie, schön, ich liebe meine beiden nach diesem Schnitt entstandenen Jacken sehr, in einem englischen Blog, catherine daze ist sie auch aus Denim, sieht in Denim total super aus, lg Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja, hab vielen Dank vor allem für den Tipp zu Catherines Blog. Ich habe gleich geschaut und gelesen wie sie das mit dem Absteppungen gemacht hat. LG von Ina

      Löschen
  3. Ein toller Stoff und ein sehr spannendes Projekt.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  4. Die kleine Vorschau sieht schon mal super aus. Der Mantel wird sicherlich großartig werden. Ich bin gespannt, auch wie Du ihn dann kombinierst. Lieben Gruß Manuela

    AntwortenLöschen
  5. Uiuiui, das wird spannend. Die Rückseite hätte sich allerdings sehr gut zur Verwendung von Details geeignet. Na vielleicht kommt dir eine Idee beim Nähen. Die Tasche sind schon mal grandios aus. Schönen zweiten Advent liebe Ina, Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein großartiger Stoff, den ich mir als Mantel sehr gut vorstellen kann. Das güldene Innenleben immer ein bisschen rausspickeln zu lassen, finde ich eine super Idee. Ich freu mich schon auf deine Bilder.

    AntwortenLöschen
  7. Abgefahrene Stoffwahl! Das wird sehr besonders, ich freue mich schon auf das Ergebnis. Eine gute Zeit wünscht Karen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.