Alles nur geklaut...


...ja, ich habe meine derzeitige Lieblingsjacke abgekupfert - von einem namhaften und nicht gerade preiswerten Modelabel. Angefangen hat es mit diesem Bild in der Umkleidekabine:
Schon im Herbst  hatte ich mich schwer in diese Jacke verliebt, fand den Preis aber ziemlich hoch. Es war ja dann doch eine recht schlichte Kapuzen-Sweatjacke mit Raglanärmeln, allerdings mit einer Besonderheit: die überlangen Strick-Bündchen.
Na, das kann ich doch selbst machen! Klar, so dachte ich schon oft, aber diesmal habe ich das Projekt wirklich in Angriff genommen. Ein geeigneter Schnitt war schnell gefunden: Modell 17 aus FashionStyle 4/2017
 
Die seitlichen Eingrifftaschen habe ich mit farblich passendem dünnen BW-Jersey gearbeitet. Damit habe ich auch die Kapuze gefüttert, denn mit doppeltem Sweat wäre die wohl zu schwer geworden und hätte nach hinten gezogen.
 
Die ursprüngliche Kauf-Jacke war verschlusslos; ich habe mich für 3 große Druckknöpfe entschieden, auch wenn ich sie meist offen trage. Sie ist ungefüttert, hat aber vorn ordentliche Belege.
 
Blieb für mich als Nichtstrickerin das Problem der 21 cm langen Strickbündchen. Ich habe hellgraue Alpaka-Wolle gekauft, die Breite der Ärmel kurz unterhalb des Ellenbogens ausgemessen und die Dinger bei meiner Mutsch in Auftrag gegeben. In Nullkomanix waren die Bündchen fertig. Danke nochmal, liebe Mum!

Weil ich die Jacke normal in der Maschine waschen wollte und Angst um die feine Wolle hatte, habe ich kleine Druckknöpfe angenäht. So kann ich die Bündchen jetzt abmachen und mit der Hand waschen.
 
Und da ich noch Jersey von der Innenkapuze habe, werde ich eine dünne Bündchenversion für Frühjahr und Sommer nähen - auch zum Einknöpfen.

Ich trage die Jacke gerade sehr oft (im Moment mit Winterjacke drüber) und bin ganz happy mit dem "geklauten" Teil, zumal meine neuen Sneaker perfekt dazu passen. Als ich die Entstehungsgeschichte einer Kollegin erzählte, zitierte sie eine alte Tante aus Süddeutschland: "Mit de Aug' derf ma schdele"...

Und nun geselle ich mich zu den Selbermacherinnen, die sich heute mal wieder beim MeMadeMittwoch treffen. Dort begrüßt uns heute übrigens Dodo mit einem traumschönen langen Rock - ach, ich liebe ihren Style, schaut unbedingt mal vorbei.
Zusammenfassung:
Stoff : Sweat mit Strickmusteroptik vom Stoffmarkt, Jerseyrest aus dem Bestand
           Alpaka-Wolle (100g) 
Schnitt:  Modell 17 aus Fashion-Style 4/2017
Fotos:mein Mann

Kommentare

  1. Tolle Idee und toll umgesetzt! Die Jacke gefällt mir sehr gut!
    LG Monika
    P.S. Vielleicht solltest du doch noch sricken lernen! Grins!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne,ne Stricken mag ich nicht und meine Mama freut sich über solche Kooperationen. Danke und liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  2. Toll, eine Jacke mit Geschichte. So etwas liebe ich. Und ich kann Dir nur sagen, die Jacke ist, leger gesagt, Hammergut!! Diese Idee mit den abknöpfbaren Ärmelbündchen finde ich genial.Wie gut, dass Deine Mama Dir zur Seite stehen konnte. Wenn ich darf, werde ich diese Idee bei meiner nächsten Jacke nachmachen.
    Liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne darfst Du das nachmachen, ich habe es ja auch nachgemacht. Und im Moment sind diese Kuschelstulpen perfekt.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  3. Viel schöner als das Original!!
    Super Idee mit den Strickbündchen zum Anknöpfen, den Stoff mag ich sehr gerne leiden und stimmt, die Sneaker passen perfekt. Rundum gelungen.

    Das Bild mit deiner Mutter ist sehr sehr schön geworden.

    Liebe Grüße, Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das lesen hoffentlich die Designer der Originaljacke nicht...Und die Mama musste ich fürs Foto erst bissel überreden... aber ich finde es auch schön.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  4. Wow, super schöne Jacke und so toll gemeinschaftlich umgesetzt! Große Klasse. Toll schaust Du aus darin! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, auch meine Mutsch freut sich über die positive Resonanz.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  5. Toll. Die Jacke, die Idee mit den Strickbündchen und überhaupt.
    Schöner Gruß

    AntwortenLöschen
  6. Wieso geklaut; ich würde sagen, inspiriert von... und dann mit kleinen Verbesserungen-Knöpfe-selbstgenäht. Super gelungen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, so werde ich es künftig sagen - inspiriert von...Da gibt es ja inzwischen ganze Sewalongs...
      Dankeschön, Susanne.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  7. Deine Jacke ist viel schöner als das "Original"!
    Supertoll geworden!
    LG Marlene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, das geht der Selbernäherin doch runter wie Öl...
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  8. Kann nur meine Vorrednerin wiederholen: Deine ist viiiel schöner! Und die Idee mit den abknöpfbaren Ärmeln, und somit der Möglichkeit für Frühjahrsärmel finde ich bestechend.
    liebe Grüße Dodo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die "Frühlingsärmel sind schon zugeschnitten. Danke und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  9. Ich gebe Susanne Recht, das nennt man doch Inspiration. Schön ist die Jacke geworden und die Idee mit den abnehmbaren Strickbündchen ist wirklich sehr gut.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ursprünglich wollte ich die ja festnähen, aber ich hätte garantiert beim Waschen nicht an die Stulpen gedacht und peng wäre es das gewesen: kurze Filzbündnchen...
      Danke und liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  10. Oh, das hab ich auch schon gemacht - in der umkleide fotos zur "Inspiration". Gut zu wissen, dass man nicht die Einzige ist, die so schräg unterwegs ist... Tolle Jacke, das mit den wechselbaren Bündchen ist ne super Idee!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wenn ich ehrlich bin, warten noch zwei Umkleidehandyfotos in meinem Speicher auf Umsetzung...Na, mal sehen, ob noich was draus wird.
      Danke und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  11. Perfekt. Und die Idee mit den abknöfbaren Bündchen finde ich genial!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  12. Für mich ist das eine klare Botschaft: man muss kein großes Geld ausgeben um Designerklammotten zu haben. Deine Jacke sieht genauso edel aus wie in deine Inspiration.Wunderschön geworden:).
    LG
    Ewa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass Du es auch Inspiration nennst... Das beruhigt mein Gewissen. Vielen Dank und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  13. Tolle Farbe, tolle Arbeit! gefällt mir super gut.
    wie schön,dass für dich und deine mama einen gemeinschaft projekt gibt:-)sowas mag ich:-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe mich auch gefreut, dass meine Mutsch gleich auf meine Idee angesprungen ist und sie mit mir umgesetzt hat. Dankeschön und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  14. Einen Wollmantel mit solchen Ärmeln hatte ich auch an und dachte, eigentlich könnte man...dabei ist es bis jetzt geblieben.Du warst tatkräftiger und hast so ein Teil noch erweitert mit den Wechselfunktionen. Sieht zu den passenden Sneakern sehr schick aus.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe seit dem Umkleidekabinenfoto auch schon mehrere Varianten von Jacken und Mänteln mit solchen Wollstulpen gesehen. Scheint ein kleiner Trend zu sein...
      Danke Dir Karen und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  15. Abknöpfbare Bündchen, allerhand! So überlange Bündchen habe ich hier auch schon an Jacken gesehen, teilweise an dicken Daunenjacken oder Pelzmänteln. Deine Jacke ist sehr schön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Als Selbermacherin kann man eben auch so einige praktische Dinge mit einarbeiten.
      Danke und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  16. Solche Bündchen halten schön warm und sind für diese Jahreszeit genau das Richtige. Dass Du sie separat waschen kannst, ist eine super Idee.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau wegen des Kuschelgefühls trage ich die Jacke momentan ganz oft. Und die Frühlingsbündchen sind inzwischen fertig.
      Danke Dir und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  17. Ich bin manchmal noch schlimmer: ich frage Leute mit interessanten Klamotten, ob ich mal schauen kann, wie das genäht wurde ;)
    Deine Jacke ist toll, besser als das "Original" und in jedem Fall ein ganz besonderes Designer-Stück. Und die abknöpfbare Stulpen-Idee merk ich mir auch. Bald gibt es sicher überall eine ganze Reihe Oberteile, die von dir inspiriert wurden ;)
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, das habe ich auch schon gemacht, erst kürzlich bei einer Kollegin...
      Dankeschön und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  18. Abgekupfert würde ich das ja nicht nennen, eher weiterentwickelt. Auf jeden Fall hast du jetzt eine tolle Jacke und mit Wechselbündchen werdens dann sogar zwei ...
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  19. Respekt. Die Jacke kommt dem Original verdankt kann und sieht toll aus! LG, Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar, freut mich sehr.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  20. Da hat deine Tante aber wirklich recht! :-) Ich bin sehr beeindruckt von deiner tollen Umsetzung! Sogar mit Unterstützung deiner Mutter, das finde ich besonders schön. Man sagt sich so oft bei schönen Kauf-Kleidungsstücken das könne man selber nähen, aber tut es so selten. Du zeigst, wie gut das funktionieren kann.
    Die langen Strickbündchen finde ich so schön und sehr clever angebracht.
    Viel Freude beim Tragen der Jacke und liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  21. Weil es mir eben auch schon so oft so gegangen ist bei Kaufkleidung, freue ich mich darüber, es endlich mal gemacht zu haben: das Selbernähen. Und die Jacke ist derzeit wirklich ein Dauerbrenner. Vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar und liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  22. “mutsch“ toll, das habe ich ja lange nicht gehört - und werde es unbedingt wieder in meinen Wortschatz aufnehmen! die Jacke ist total toll geworden und ich sollte mich auch mal trauen etwas nach einem Vorbild was ich irgendwo gesehen habe, nach zunähen: bei dir hat das ja perfekt geklappt! Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  23. Ein sehr schöne Jacke und ein sehr schönes Plädoyer fürs Selbermachen: schont den Geldbeutel, macht stolz und verbindet Menschen. Toll! LG Manuela

    AntwortenLöschen
  24. Grad so gedacht ob Ina schon fleißig am Nähen ist...drei Post erwarten mich hier. Also sehr fleißig! Ein sehr schönes Teil hast du dir genäht. So eine Jacke bräuchte ich auch in meinem Kleiderschrank. Deine Mutsch hat sich bestimmt über deinen Auftrag gefreut. Man muss eben die richtigen Leute kennen ;)) Über die Lebensweisheit musste ich besonders schmunzeln, allein wegen des Dialektes ;)
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.