Kuschlige Katzenliebe


Seit Jahren bekommt meine kleine Nichte etwas Selbstgenähtes zu ihrem Geburtstag im Februar. Im Moment ist die Zehnjährige gerade auf dem Schwarz-Trip.

Und so gab es diese große Kuscheldecke . Ausgangspunkt war ein Panel (Bernatex-Kollektion "Cat-i-tude) im örtlichen Stoffladen. Denn die Kleine liebt nicht nur Schwarz, sondern auch Katzen.       
                                      
Ich kaufte zwei dieser ca. 70 cm breiten Stoffstücke, dazu den passenden Hintergrundstoff (schwarz mit grauen Kästchen) als Meterware, türkisen Kontraststoff für das Binding und ergänzte das alles mit einem braun-violetten Baumwollrest  aus meinem Stoffschrank. Den oberen und unteren Ornament-Rand habe ich übrigens abgeschnitten, direkt wieder zusammengenäht und in Quadrate zerschnitten:
Die Decke besteht also aus 12 Katzenquadraten und  sechs Ornamentquadraten und misst 1,3m x 2m. Die Rückseite ist schwarzer Fleece. Abgesteppt habe ich entlang der Quadrate, außerdem die Katzen und Ornamente als Umrisse - alles mit der Nähmaschine. Das kann man hier von hinten ganz gut sehen. Es war aber ein ziemliches Gewurschtel.
 

Das Binding habe ich von vorn mit der Maschine und von hinten mit der Hand genäht. Passend zum Panel gab es noch einen bunten Herzchenstoff, den ich auch gekauft, aber bei der Decke nicht verwendet habe. Und so gab es noch ein 50x50 großes Kissen dazu. Das Herz habe ich nach dieser Anleitung von Gesine (allie-and-me) gearbeitet. 
Da ich schon drei Wochen vor dem Geburtstag damit fertig war, durfte ich die fertige Decke noch einige Tage im örtlichen Stoffladen ausstellen - als Beispiel für andere Kunden, was aus den hier gekauften Stoffen entstehen kann.

Inzwischen  aber ist das Teil bei der neuen Besitzerin und was soll ich sagen - das Geschenk wurde noch am Geburtstagsabend genutzt 😍:


Kommentare

  1. Wow, was für eine fantastische Arbeit.
    Deine kleine Nichte fängt ja früh an, mit der schwarzen Phase, : ).
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, aber mit den stylischen Katzen wirkt es nicht allzu düster. Hat jedenfalls Spaß gemacht aber nun brauche ich zur Abwechslung wieder was weniger Voluminöses unter der Maschine.
      Danke und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  2. Was für ein tolles Geschenk und die Decke wird die junge Dame ganz sicher über viele Jahre begleiten. Toll gemacht! Eine Decke nur aus Kaufstoffen zu nähen - da bin ich weit von weg. Ich kaufe zwar inzwischen SToffe dazu um einen ruhigen Look zu bekommen, aber ansonsten steht Resteverwertung mit Patchwork nach wie vor ganz oben auf der Liste. Bin auf Dein nächstes Projekt gespannt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, den Aufwand habe ich tatsächlich mit der Absicht betrieben, dass auch ein großes Mädchen oder ein Teenager noch mit den Katzen kuscheln will, deshalb auch das Erwachsenenformat. Und Du hast natürlich recht, Neukaufen ist auch bei meinem gut gefüllten Stofflager Wahnsinn, aber das Design fand ich einfach unwiderstehlich.
      Danke und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  3. Toll und ein wunderschönes Geschenk!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  4. Was du so alles machst...super schöne Arbeit und du musst doch Wochen dran gesessen haben. Respekt. Das Gewurschtel an der Nähmaschine lässt dein Bild sehr gut erkennen. Hast du hin und wieder geflucht? Ich garantiert :)
    Eine sehr schöne Geschenkidee.
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Wurschtelei ist schon bissel nervig und so schnell brauche ich das auch nicht wieder. Aber die Kleine hat sich so gefreut und damit hoffentlich sehr lange ein Lieblingsstück.
      Danke und liebe Grüße von Ina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.