Sweat-Jacke mit Botschaft
ein kuschlig-warmer Seelentröster für trübe Stunden zu sein aber auch als luftig-leichte Hülle für frühlingshafte Terrassen-Nachmittage zu taugen.
Die Jacke ist nämlich nicht für mich, sondern für meine Lieblingscousine. Die muss sich in den nächsten Monaten einer Chemotherapie unterziehen. Zu deren Nebenwirkungen gehört das Frieren. Außerdem ist die Immunabwehr geschwächt, man sollte sich in dieser Zeit also keinen Infekt einfangen. Und da ich ihr unbedingt etwas Tröstliches, Mutmachendes für diese Zeit schenken wollte, habe ich meine derzeitige Lieblingsjacke einfach noch mal für meine Cousine genäht. Schnitt- und Stoffquelle habe ich am Beitragsende für Euch zusammengefasst.
Der hellpetrolfarbene Jogging-Sweat ist angeraut und wunderbar kuschlig. Da die Beschenkte keine Kapuzen mag, habe ich mich für jeansblaues BW-Strickbündchen als Stehkragen entschieden.
Die überlange Ärmelbündchen liebe ich an meiner Jacke sehr - einfach ein cooles Detail. Und so gibt es die auch wieder bei diesem Modell. Die Nähte habe ich mit einem Zierstich übernäht und so die Nahtzugaben innen recht ordetlich sauber und flach hinbekommen, denn ich besitze keine Overlockmaschine.
Auch wenn ich manchmal über meine Stoffrestemengen verzweifle, wurde ich dort wieder einmal fündig: perfekt passender hellgrüner Jersey für den Beleg! Den habe ich auch bei den Taschen in der Seitennaht verwendet. Geschlossen wird die Jacke mit 5 großen dunkelblauen Druckknöpfen.
Da meine Cousine und ich ungefähr die gleiche Größe haben, probiere ich jetzt die Jacke mal an und freue mich daran.
Nun aber ab damit ins Päckchen und mit ganz vielen guten Gedanken auf den Weg nach Niedersachsen.
Zusammenfassung:
Schnitt: Modell 17 aus FashionStyle 4/2017, Gr. 40 (ohne Kapuze)
Stoff: Jogging-Sweat und Strickbündchen von Evlis Needle
Druckknöpfe ⊘20mm vom Stoffe.de
Verlinkt bei Sew La La
Einfach eine richtige Liebesgabe und sicher sehr passend. Deine Cousine freut sich ganz bestimmt!
AntwortenLöschenViele Grüße, Karen
Das hat sie, obwohl ihr die Jacke einen Ticken zu weit ist. Passt halt noch ein dicker Pulli drunter...
LöschenDanke und liebe Grüße von Ina
Ich dachte so "oh was für eine Tüftelei mit den Nahteinfassungen und extra Jersey Bändchen" und las dann den Grund - keine Overlock. Ok, deshalb wär ich wohl nie auf so einen Schnickschnack gekommen, aber sieht professionell aus! Die Abneigung gegen Kapuzen teile ich übrigens mit deiner Cousine. Die Dinger stören doch nur ;-) (P.S.: warum denn keine Overlock?)
AntwortenLöschenAch ja, das Thema Overlock beschäftigt mich tatsächlich mehr und mehr, auch wenn ich eher die Webstoffnäherin bin. Da liebe ich aber inzwischen die professionelle Versäuberung mit solch einer Maschine. Und so ist es wohl nur eine Frage der Zeit (bzw. des genügend großen Nähtisches), dass auch bei mir eine Ovi einzieht. Wir renovieren nämlich gerade das Näh-/Gästezimmer und ich suche mir jetzt mal einen schönen großen Tisch aus.
LöschenDanke und liebe Grüße von Ina
Das ist das richtige Geschenk. Wärmt Körper und Seele und tröstet... ich wünsche deiner Cousine von Herzen einen erfolgreichen Verlauf der Chemo.
AntwortenLöschenliebe Grüße von Ellen
Danke für Deine lieben Worte, meine Cousine liest hier mit...
LöschenLiebe GRüße von Ina
Eine tollt Jacke und ein wunderbares Geschenk.
AntwortenLöschenIch habe mir vor 3 Jahren eine Overlock gekauft. Eine tolle Ergänzung!
LG Monika
Danke, liebe Monika. Inzwischen bin ich ja auch fast überzeugt, dass ich eine Ovi als Ergänzung brauche...
LöschenLiebe GRüße von Ina
Die Freude über die schöne Kuscheljacke wird sicher groß sein.
AntwortenLöschenDeiner Cousine alles Gute und lG von Susanne
Sie hat sich gefreut und trägt sie bestimmt gerne.
LöschenDanke und liebe Grüße von Ina
Ein wundervolles Geschenk! die Jacke sieht klasse aus, hat feine Details und wird sicher viel Freude bereiten - trotz der bedauerlichen Umstände. Alles Gute für Deine Cousine. Ich drücke fest die Daumen, dass die Jacke die Medizin unterstützt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Kuestensocke
Das wird sie, davon bin ich überzeugt und meine Cousine liest hier mit und freut sich über die vielen guten Wünsche.
LöschenDanke und liebe Grüße von Ina
Die Entstehungsgeschichte der Jacke hat mich sehr berührt, vielleicht auch aus persönlicher Betroffenheit... Eine wunderbare Art, jemand bei dieser furchtbaren Krankheit beizustehen. Deiner Cousine und allen Angehörigen alles Gute. Liebe Grüße, Manuela
AntwortenLöschenDanke für Deine mitfühlenden Worte, die bei meiner Cousine ankommen, weil sie hier mitliest. Auch bei mir spielte persönliche Erfahrung eine Rolle, beim Aussuchen dieses Tröstegeschenkes.
LöschenLiebe Grüße von Ina
Wie lieb von Dir. Ich hoffe, dass diese Jacke alle möglichen Infekte fern hält.
AntwortenLöschenGrüßle Bellana
Das hoffe ich auch, Dankeschön und liebe Grüße von Ina
LöschenMit ganz viel Liebe gemacht liebe Ina. Die langen Bündchen und der große Kragen sehen klasse aus. Ich dachte zunächst auch, mensch Ina macht ja tolle Zierstiche und dann habe ich den Grund gelesen. Wie man sehen kann, es geht auch ohne Ovi :) Die Umstände zur Jacke sind sehr traurig und auch von mir alles erdenklich Gute für deine Lieblingscousine. Eine wirklich liebenswerte Geste von dir.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Birgit
Vielen Dank, liebe Birgit. Meine Cousine liest hier mit und freut sich sehr über die vielen guten Wünsche. Und an der eigenen Ovi arbeite ich schon gedanklich und auch ganz praktisch. Bin nämlich gerade auf der suche nach einem neuen großen Nähtisch, auf den dann zwei Maschinen passen.
LöschenLiebe Grüße von Ina
Ein wahres Herzensgeschenk, liebe Ina ... sehr lieb von dir!
AntwortenLöschenUnd ja, der Traum einer eigenen Overlock ... wir arbeiten dran, dich zu überzeugen ;0)
Liebgruß Doreen
Dankeschön, Du Liebe! Überzeugen müsst ihr mich eigentlich nicht mehr, ich bin schon dabei, im Nähzimmer Platz zu schaffen!
LöschenLG Ina