Frühlingskleid zum MMM

Heute darf ich die Selbernäherinnen zum MMM einladen. Schaut unbedingt mal dort vorbei.
Immer im Frühling bin ich überwältigt von der Farbexplosion in der Natur. In meinem großen Garten habe ich das Schauspiel direkt vor der Haustür. Ich lasse mich davon nur zu gerne anstecken und werde magisch angezogen von bunten und gemusterten Stoffen. Diese Frühlings-Viskose habe ich aber schon im vergangenen Sommerurlaub gekauft - bei 38 Grad in Freiburg.
 
Hier ein kleiner Blick in den zauberhaften Laden. Ich war hin und weg als ich die Holzdecke im Obergeschoss sah:
 
 
Die BurdaStyle 9/2018 lieferte im Herbst zum Stofff den passenden Schnitt: Modell 111.
Allerdings war die Stoffmenge (wegen des stattlichen Preises) sehr knapp bemesen. 1,5m hatte ich nur. Das Bindeband ist deswegen gestückelt, was bei dem Muster aber nicht auffällt. Das Durchzugbändchen bei Burda hat mir nämlich nicht gefallen. So habe ich die Möglichkeit auch einen schmalen Gürtel dazu zu tragen. 
Und für die Ärmel- und Halsabschlüses konnte ich mal wieder in meine gut gefüllte Restekiste greifen. Nix wegschmeißen zu können, kann also auch von Vorteil sein. Ein Stück dünnes BW-Leinen-Gemisch fand sich in perfekt passender Farbe.
Rückwärtiger Verschluss mit Knöpfchen
Genäht habe ich Größe 40, allerdings im Schulterbereich je 1,5cm verschmälert. Auf die zwar hübschen aber unpraktischen Manschetten mit langen Bändern habe ich verzichtet.

Zusammenfassung:
Schnitt: BurdaStyle Modell 111 aus 09/2018
Stoff: Viskose aus diesem Stoffladen in Freiburg  

Kommentare

  1. Supertolles Kleid!!! Steht Dir super.
    LG, Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Seit Deiner "Vorschau" mit Schnitt und Stoff vor ein paar Wochen warte ich gespannt auf das Ergebnis. Wirklich schön ist das Kleid geworden! Deine Änderungen gefallen mir gut. Bei den Bändern hätte ich auch befürchtet, dass sie immer in der Kaffeetasse hängen. Und ein Hoch auf die Restekiste, ich horte nämlich auch. LG Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Manuela. Ich bin ja immer beruhigt, wenn ich lese, dass auch solche strukturierten Näherinnen wie Du das Aufbewahrungs-Gen haben. Ich kann da einfach nicht über meinen Schatten springen und bin immer sehr glücklich, wenn ich fündig werde und sehe, dass sich das Aufheben lohnt. Nun schaue ich noch schnell bei Dir vorbei, denn ich habe gestern schon kurz gesehen, dass Du mit einem Latzkleid beim MMM dabei bist, was mich sehr freut :)
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  3. Lieben Dank für deine Einladung zum MMM, der ich super gern gefolgt bin. Ich habe mehrmals überlegt, was die Viskose wohl gekostet haben könnte und zu gern hätte ich sie gestreichelt. Hach du machst auch immer so liebevolle Sachen und sie sind immer so schön perfekt genäht. Die andersfarbigen Notlösungen finde ich sehr passend. Ich hätte mich wohl auch gegen die Schleifen am Armabschluss entschieden. Garantiert hängen sie immer in Kaffee, Tee oder Suppe :)
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Dein Lob freut mich sehr. Ich habe extra nochmal nachgeschaut für Dich: 21,90€ kostete der Meter... Schon ziemlich teuer, aber wirklich auch schön und besonders. Hier gibt es ihn übrigens noch: https://www.myo-stoffe.de/viskose-hilco-gansos.html
      Für die verspielten langen Schlaufen hätte am Ärmel hätte auch der Reststoff nicht mehr gereicht und da zuppelt man dann eh immer dran rum. So, und nun schaue ich mir noch mal in Ruhe Deinen tollen Jumpsuit an.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  4. Liebe Ina, wunderschön ist dein Kleid geworden. Der Stoff ein Träumchen! Du schreibst, dass du die Schulternähjte um 1,5 cm verringert hast. Ich habe das gleiche Problem bei vielen Schnitten, dass die Schulter zu breit ist und dadurch der Ärmel nicht richtig sitzt. Wo nimmst du die 1,5 cm weg? In der Schultermitte? Ich bin mir da immer unsicher. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Anne
    Meine mail Adresse: duchesse@t-online.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Ich habe Dir per Mail geantwortet.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  5. Mit diesem schönen Kleid lockst du den Frühling und den Sommer! tolle Farben und so schön die farblich abgesetzten Details! Sommerkleider habe ich noch nicht auf dem Schirm, erst mal schauen wie sich das Wetter so anlässt. Erstmal brauche ich einen Frühlingsmantel ;-) LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Getragen habe ich das Kleid bisher auch nur zum Fototermin... Hier waren die letzten Tage 5 Grad und ich habe die Winterjacke wieder rausgeholt. Aber mit einem Frühlingsmantel liegst Du richtig, denn das wird schon wieder mit den Temperaturen. Ich bin jedenfalls gespannt.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  6. Schön, diesen Schnitt mal vernäht zu sehen. Diesen besonders schönen Stoff hätte ich auch nicht liegengelassen. Mir gefällt auch die Kombination mit dem Unistoff sehr gut. Ideen muß man haben.
    Nun hoffen wir mal auf Temperaturen, bei denen Du das gute Stück auch ausführen kannst.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.