Kielo Wrap Dress

Wahrscheinlich bin ich die letzte Bloggerin, die diesen Named-Klassiker näht.
 
Seit Erscheinen des Schnittes 2014 vergrößert sich die Fangemeinde stetig - das Netz ist voll mit unendlich vielen schönen Beispielen. Den allerletzten Nähanstoß für mich gab es beim Nähtreffen im März, als ich Elkes Version anprobieren durfte. Danach war ich mir sicher, dass ich auch ein Kielo brauche. 

Der Stoff ist ein in sich gestreiftes Jersey-Leinen-Gemisch, nur minimal elastisch. Deswegen habe ich für das Halsbündchen lieber einen farblich passenden, gut dehnbaren Jerseyrest genutzt, damit der Ausschnitt schön anliegt.

Ich habe Größe 40 ohne Änderungen genäht und auch die vorgegebenen Länge so gelassen. Allerdings würde ich bei so wenig elastischem Stoff das nächste Mal die Schultern je einen Zentimeter verbreitern und ein paar Zentimeter bei der Saumweite zugeben.
Aber sonst - easy peasy... Der Schnitt passt genau auf 2 Meter Stoff (muss aber 1,40m breit liegen) da bleibt fast nix übrig und genäht ist das Kleid an einem Sonntag. Ich bin sehr happy damit und ganz sicher wird es noch eine langärmlige Version für den Herbst geben.
Zusammenfassung:
Schnitt: Kielo Wrap Dress von Named patterns Größe 40
Stoff: 2 Meter Jersey (wenig elastisch) aus dem örtlichen Stofflädchen
Verlinkt bei Du für Dich am Donnnerstag  und Sewlala

Kommentare

  1. Nein, Du bist nicht die letzte Bloggerin - ich habe das Kielo Wrap Dress auch nicht genäht. Wenn ich mir Deins so anschaue, sollte ich es aber unbedingt tun. Tolle Stoffwahl! Wirklich ein lässiges Sommerkleid, dass in dem Stoff und der Farbe ein wenig japanisch anmutet. Liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, ich bin auch ganz glücklich damit und endlich sind auch die Temperaturen passend. Ich kann den Schnitt nur empfehlen. Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  2. Huhu, ich melde mich auch noch! Staune auch über deine schöne klare Version... Und komme derweil ins schwelgen, leider stehen grade schon ganz viele andere Projekte aufder Liste... Auf jeden Fall bist du jetzt perfekt gerüstet für die bevorstehenden Tage! Sonnige Grüße! Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wird auch schon reichlich getragen. Danke und ganz liebe Grüße in den Norden.

      Löschen
  3. So schön! Und steht dir ausgezeichnet.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Das Kielo-Wrap-Dress steht Dir sehr gut. Auch die Farbe!
    Liebe Grüße
    Susan

    ...ich habe diesen Schnitt auch noch nicht genäht (und auch noch nicht gekauft ) ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann ihn aber uneingeschränkt empfehlen! Danke und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  5. Zurück vom Urlaub.... dein Outfit ist bezaubernd. Ich habe ein Kleid (vor ca 15 Jahren im Luberon gekauft) und es funktioniert auch so. Kann man vorne oder hinten binden!. So schön - immer noch!
    Liebe Grüße - so ist es schön, heimzukommen. Dein Post inspiriert mich!

    AntwortenLöschen
  6. Aaaaa, war ich so lange nicht zu Besuch? kann ich gar nicht glauben, schon wegen MMM. Jetzt lese ich auch, wie lange es den Schnitt schon gibt. Erst in diesem Jahr ist er mir so wirklich aufgefallen :) Ich glaube ich brauch ihn auch. Danke für die Stoffmengenangabe und deinen Hinweis es auch in langärmlig zu nähen. Achsoooo, gibt es in DD tatsächlich einen Bogner Stoffladen? Du hattest ihn bei deinem Masterpieces erwähnt.
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  7. :)))) du bist alos nicht die letzte Bloggerin :))))

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.