Cinderella-Mantel




Märchenhaft schön sind die Woll-Tweeds der Firma Zuleeg und sie tragen auch solche Namen. "Cinderella" hat sich meine große Tochter ausgesucht und war begeistert von der Philosophie, die dahinter steht. Denn diese Stoffe werden komplett in Deutschland produziert:
Die Schafe stehen auf der schwäbischen Alb, im sächsischen Zwickau wird der Faden gesponnen und im fränkischen Helmbrechts der "German Tweed" gewebt.

Der Schnitt, den sich sich ausgesucht hat, ist Modell 24 aus der Nähtrends 1/2018. Ich habe bisher nur zwei dieser Zeitschriften gekauft und jetzt das erste Mal danach genäht. Es sind spanische Konfektionsgrößen und nach dem Messen hätte meine Tochter (die sonst 36/38 trägt) eine 42 gebraucht. Eine erste Anprobe ergab aber, dass das viel zu weit war (auch wenn der Schnitt etwas oversize ist). Ich habe schließlich eine 38 genäht.
Nur mit einem einfachen Futter wäre es ein Herbstmantel geworden. Die Tochter wollte es aber richtig warm. Also habe ich mich im Stoffgeschäft beraten lassen und ein neues, ganz leichtes, genadeltes Volumenvlies aus 50% Soja und 50% Baumwolle gekauft. Weich, anschmiegsam und warm ist es - eine Empfehlung. Ich habe es ohne Nahtzugabe (damit es dort nicht zu dick aufträgt) direkt auf den Tweed geheftet und dann alles zusammen genäht. 

Über das farblich perfekt passendes Viskosefutter habe ich mich besonders gefreut und gleich noch eine feine Satinpaspel eingenäht.

Apropos Nähen - so eine knappe Beschreibung, wie in dieser Zeitschrift ist mir ja lange nicht untergekommen. Kostprobe gefällig:
Quelle: Nähtrends 1/2018

Die beiden großen Perlmutknöpfe hat sich das Tochterkind übrigens aus den Knopfvorräten meiner Oma ausgesucht. 


Rundum zufrieden hat sie vor ein paar Tagen den Mantel ins Empfang genommen und trägt ihn hoffentlich oft durch den meist ungemütlichen Berliner Winter.

Zusammenfassung:
Schnitt: Modell 24 aus Nähtrends 1/2018
Stoff: German Tweed "Cinderella" von Zuleeg, Volumenvlies278 Soya/BW-Mix, Futter NevaViscon
Fotos: meine

Verlinkt bei Creadienstag und Sew La La    

Kommentare

  1. Schön!! Ein ähnliches Projekt (Mantel aus einem älteren German Tweed von Zuleeg) habe ich auch gerade angefangen. Die Innenansicht finde ich besonders ansprechend! Die Idee mit dem Paspelband zwischen Beleg und Futter muss ich mir unbedingt merken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Es dauert zwar etwas länger, das Paspelband einzufügen, aber es lohnt sich. Ich nähe es zuerst auf dem Beleg fest und nähe dann das Futter ein.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  2. Wie schön! Wie bist du mit der Passform zufrieden? Ich habe gerade eine Patrones/Nähtrends-Schrankleiche in Arbeit und hoffe, dass sie doch noch tragbar wird ... Ich finde ja, dass in der Zeitung ganz oft spannende Schnitte drin sind, aber abgesehen davon, dass ich da wirklich richtig verkleinern muss, komme ich auch sonst mit den Schnitten nicht so gut klar.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also bei diesem Mantel ist die Passform ok. Kann aber auch nicht so viel schief gehen, denn die Schultern sind weit überschnitten und die Ärmel gerade angesetzt. Es gibt ja auch keine Abnäher. Mal sehen, ob ich demnächst noch was aus der Nähtrends nähe, die Modelle sind schon oft sehr schön.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  3. Oh wie gelungen. Sehr interessiert mit dem Vlies. Hab ich noch nicht wahr genommen. Dankeschön dafür. Fein auch die Stoffbeschreibung. So genau habe ich es noch nicht gelesen, bei den Stoffen von Zuleeg. Danke auch das du von der Passgröße des Schnittmuster berichtest. Genial die ausführliche Beschreibung 🙄 Kompliment für deine exakte Arbeit. Sehr, sehr schön. Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Ja, dieses Vlies war auch für mich eine Neuentdeckung. Bin gespannt auf das Résumé der Tochter was die Wintertauglichkeit betrifft. Kuschlig ist es aber auf jeden Fall. Wer etwas Näherfahrung hat, kommt mit den Schnitten schon zurecht, aber für Anfänger sind die Nähtrends-Beschreibungen eine Herausforderung... Aber die Modelle sind schon schön.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  4. Fleißig, fleißig; erst ein Mantel für dich, dann für die Tochter.
    Ein schönes Stück und das Füttern mit Zwischenlage bedeutet zwar Mehrarbeit, aber lohnt sich, sobald es richtig winterkalt wird.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war wohl gerade im Mantel-Flow, haha. Ich hoffe auch, dass sich das Füttern gelohnt hat und das Vlies bei Kälte hält, was es verspricht. Habe so ähnlich schon mal bei meinem langen Mantel vor vier Jahren gearbeitet und trage den immernoch durch den ganzen Winter. Dankeschön Susanne.
      Liebe Grüße von Ina

      Löschen
  5. Wow, der Mantel ist wirklich toll geworden! Stoff, Schnitt, Verarbeitung - einfach super :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.