Burda-Easy-Jacke Nummer 4



 
Das ist nun wirklich schon fast eine Serienproduktion. Nachdem ich im Januar 2016 diesen Schnitt aus der Burda-Easy H/W 2015 das erste Mal genäht habe (übrigens einer der meistgeklickten Blogbeiträge),
folgten noch zwei weitere:
klick zum Blogbeitrag

Mit Bloggerfreundin Sarah (Heibchenweise) in Hamburg und hier gehts zur schwarzen Jacke
Die helle Grobstrickjacke hat allerdings nur zwei Saisons durchgehalten. Sie bekam ganz schnell Knötchen und pillte wie verrückt. Wahrscheinlich war der Stoff viel zu locker gewebt. Schade. Also habe ich das schöne leichte Stepp-Futter wieder vorsichtig rausgetrennt und nach neuem Stoff geschaut. Bei Zuleeg wurde ich im Sommer fündig und habe mir die letzten 2,30m des Maxi-Karos im Fabrikverkauf geschnappt. Auffälliges Muster und rosa Farbakzente sind ja eigentlich nicht so meins. Aber ich habe mich getraut und bereue es nicht!
Da ich das Futter aus der alten Jacke verwenden wollte, kam der Burda-Easy-Schnitt also ein viertes Mal zum Zuge. Dabei habe ich gleich nach dem Zuschnitt alle Teile versäubert, da der Stoff sich in einzelne Wollfäden aufzulösen drohte.
Dann ließ er sich aber super verarbeiten. Als Extra gab es innen eine feine Satinpaspel und Paspeltaschen. 

Außerdem habe ich wieder einen Loop-Kragen ergänzt, denn ich auf der Innenseite mit grauem Jersey verstürzt habe. Bei mir kratzt doch immer gleich alles, auch diese feine leichte Wolle…
 

Die Knöpfe (aus Omas Kiste) sind nur aufgenäht, den Loop schließe ich mit Druckknöpfen. Die Jacke eigentlich auch – eigentlich, denn es sind noch keine dran. Fürs Foto heute habe ich schnell vier Stecknadeln bemüht, denn sonst wäre es nix geworden mit der Teilnahme am heutigen MeMadeMittwoch.  
Auch mein blauer Lieblingsstrickschal passt perfekt.
Nun reihe ich mich zu später Stunde aber noch ein bei den Selbernäherinnen vom MMM. Diesmal versammeln sich alle bei Elke, die eine komplette, sehr schöne Herbstkollektion vorstellt.
Zusammenfassung:
Schnitt: Titelmodell aus Burda-Easy H/W 2015
Stoff: Wollstoff Maxi-Karo von Zuleeg (ist jetzt leider ausverkauft)
Fotos: das Tochterkind

Kommentare

  1. Eine tolle Jacke! Da hast auch super auf den Musterverlauf geachtet! Und die Knöpfe mit rosa Garn angenäht. Ein sehr schönes Detail! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Toll geworden und so trendy mit Karomuster.
    Das Muster und die Verarbeitung sehen absolut perfekt aus und den Schnitt mag ich sowieso; habe ihn ja auch schon zweimal verwendet und beide Jaken werden nach wie vor gern getragen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Toller Karostoff und sehr gut umgesetzt. Ich habe sehr großen Respekt vor Karostoffen. Die Knöpfe von der Oma finde ich sehr passend dazu.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  4. Klasse Jacke! Das Futter aus der hellen Jacke wieder zu verwenden, ist ein gute Idee. Es ist also von Vorteil, einen Schnitt mehrfach zu verwenden...
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  5. Ah, noch eine Zuleeg-Näherin an diesem MMM :) Dein Mantel ist toll geworden! Das Futter sieht richtig gut aus. Leicht aber doch wärmend.
    LG, Bettina

    AntwortenLöschen
  6. Wow, schöne Jacke und wirklich klasse, dass Du das Futter wieder verwenden konntest. Was für eine ARbeit! Der SToff ist super schön und ich freue mich immer wenn ich Menschen in heller Winterkleidung sehe - es überwiegt doch irgendwie schwarz und grau.... LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Hach ja, schon ewig will ich auch mal mit Paspel nähen. Ich finde es ist ein sooo schönes edles Detail. Ist das der Mantel gleich auf dem Cover? Ich könnte nachschauen...Mir fiel er auch sofort auf und ich habe immer über eine Umsetzung nachgedacht. Ohne Karo geht es diesen Winter nicht. Ich bin ja Fan von "bunter" Winterkleidung. Und das du das alte Steppfutter verwendet hast finde ich schon wegen der Nachhaltigkeit perfekt. Ein wunderschöner Mantel den du jetzt hast, wenn die Knöpfe dann dran sind :)
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Ach herrlich! Ein wunderbarer Mantel, den Stoff würde ich zu gerne anfassen... Gut dass das Futter quasi schon fertig war, sieht so edel aus mit der Paspel! Insgesamt total spannend wie unterschiedlich die Mäntel ob des Stoffes wirken - mir gefällt aber der schwarze mit den "Leder"-Ärmeln immer noch am Besten... ;-) Aber ein bisschen Rosa ist auf jeden Fall wichtig!!! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  9. Eine tolle Jacke unkompliziert und vielseitig! Und das Muster finde ich klasse!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Ina,

    ein toller Mantel und eine tolle Farbkombi- nix mit langweilig.
    Die Innenverarbeitung mit der Paspel ist sehr edel.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schön! Und unsereins näht bis mitternachts, damit alles wirklich fertig ist... Aber ich werde mich mal rechtzeitig ums Weihnachtskleid kümmern, wenn du den Sew along nächstens moderierst. Freue ich mich schon drauf! Regina

    AntwortenLöschen
  12. Toll, wie unterschiedlich du den Schnitt umgesetzt hast. Und Karo ist ja total angesagt in diesem Herbst.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  13. Schöne frische Farben für den Herbst/Winter hast du gewählt und die Burda easy hat sich jetzt wohl vierfach bezahlt gemacht. :-)

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  14. Wenn man sich wohl fühlt, darf es eben etwas mehr sein!

    AntwortenLöschen
  15. Super Idee, das Futter aus der alten Jacke wiederzuverwenden! Wäre auch wirklich zu schade, es wegzuwerfen, wenn es noch gut ist. Die Erfahrung, dass auch Selbstgenähtes nicht ewig hält, wenn der Stoff es nicht hergibt, habe ich leider auch schon machen müssen :´-(
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.