Kinder-Latzrock

Es ist schon fast eine Tradition, dass meine kleine Nichte ein Geburtstagskleidchen von mir bekommt. Nun, diesmal ist es ein Rock. 
 
Vor vielen Jahren kaufte ich den Stoff (unbekannter Zusammensetzung, vermutlich Poly-irgendwas) auf dem Stoffmarkt wegen seiner zwei schönen Seiten. Vernäht wurde er bisher nicht. Und weil ich fürs Latzrockprojekt meinen Fundus durchsuchte, fiel er mir wieder in die Hände. Nicht kindlich, aber mit den Blüten doch mädchenhaft, passt er ganz gut. Und ich konnte durch die Taschen beide Stoffseiten nutzen.
Leider franste er wie verrückt und war auch beim Bügeln sehr störrisch. Der Schnitt aus der Burda 3/2017 (Modell 133), geht leider nur bis Größe 128. Also habe ich beim Zuschneiden im Stoffbruch bei Vorder- und Rückenteil in der Weite je 2 cm zugegeben und fast 10cm verlängert. Jetzt passt er für Größe 134/140.
Eine Seitennaht habe ich komplett geschlossen, denn zum An- und Ausziehen reichen die Druck-Knöpfe auf der rechten Seite. Süße, stoffbezogenen Knöpfe für die Träger hatte ich noch da und habe deren türkisen Farbakzent beim Rocksaum mit passendem Schrägband wiederholt.
Und weil eine Neunjährige Glitzer und Bling-bling mag, habe ich mal meine Nähmaschine mit zweifädigem Silbergarn (aus einem Discounter-Nähset) herausgefordert. Und, was soll ich sagen - funktionierte super. Als Unterfaden nutzte ich einen normalen hellgrauen Zwirn. Mit dem Silberfaden habe ich eine Blütekontur auf dem Latz frei nachgenäht/-gestickt.
 
Effektvoll (auch wenn sich das Silber nicht gut fotografieren lässt) aber dezent. Ist als Idee abgespeichert. Und so gab es gestern ein strahlendes Geburtstagskind mit neuem Latzrock:
Verlinkt mit Creadienstag




Kommentare

  1. Perfekt. Auch wenn der Stoff sich störrisch zeigte, finde ich ihn für einen MädchenLatzrock ideal.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, der passt gut in den Alltag und ist doch mädchenhaft. Und Rosa ist übrigens gerade so was von out - Glück gehabt...
      Danke und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  2. Der Stoff ist ideal für solch einen Rock und mit dem Silbergarn so herrlich neben der Kontur bekommt er noch den besonderen Kick.Die Zusammensetzung ist mit sicheheit gut tobe-und schultauglich.
    VG Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alltagstauglich auf jeden Fall, Flecken sieht man auch kaum und flexibel für alles mögliche "Darunter" - die Mama hat sich auch über den Rock gefreut...
      Dankeschön und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  3. Superschön! Den Schnitt muss ich meiner Nichte zeigen, vielleicht gefällt ihr das Modell auch so gut, dass sie so einen Latzrock haben möchte. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, Du nähst doch auch für kleine Mädchen. Der Schnitt ist wirklich schön und Latzröcke sind gerade total in... Und übrigens auch gut für die Resteverwertung von schönen Bekleidungsstoffen. Danke Dir und liebe Grüße von Ina

      Löschen
  4. Ja super; Latzkleider sehen einfach klasse aus an jungen Mädels und trendy sind sie zur Zeit auch wieder.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Dankeschön Susanne und liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  6. Zauberhaft. Sieht nicht störrisch aus. Das mit der blinkenden Stickerei finde ich ganz besonders. Auch das du sie als weitere Blätter gestickt hast bzw als wenn du die Linienführung nicht treffen konntest. Auch deine Farbwiederholung am Saum macht den Latzrock und deine Arbeit zu etwas Besonderem.
    Liebe Grüße vom Sofa Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Birgit. Solche Sachen wie das türkise Schrägband am Saum sieht ja eigentlich keiner, aber ich freue mich an solchen Details. Und das Sticken war wirklich eine neue Erfahrung und ist eine Bereicherung. Liebe Grüße von Ina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.