Alt und neu

 

Zwischen diesen beiden Kleidern liegen fast 30 Jahre! Meins habe ich 1991 genäht nach diesem Neue-Mode-Schnitt aus dem gleichen Jahr. Es gab wohl bis 1994 beim Bauer-Verlag auch eine Nähzeitschrift "Neue Mode". 

Bei meinem Kleid sieht man deutlich die damalige Mode der betonten Schultern (ich hatte anfangs auch Schulterpolster drin) und die recht weiten Ärmel. Das habe ich beim Tochterkleid geändert, also die Armkugel etwas abgeflacht und den Ärmel deutlich verschmälert. Aber ansonsten hat sie sich dieses Kleid genauso gewünscht und auch den Stoff dafür ausgesucht. Ich habe es in Größe 38 genäht und als sie kurz vor Weihnachten hier eintraf, haben wir an den Teilungsnähten im Rücken und im Vorderteil noch einiges weggenommen. Der Schnitt lässt ja solche Anpassungen problemlos zu. Jetzt entspricht es etwa einer Größe 36.

Die Knöpfe habe ich diesmal so verteilt, wie es das Schnittmuster vorsieht - mit 7 cm Abstand. Bei mir ist der deutlich geringer und so habe ich damals irre viele Knöpfe (und vor allem Knopflöcher mit meiner alten Veritas) genäht. Es sind übrigens bei beiden Kleidern schöne Perlmuttknöpfe aus der Sammlung meiner Oma.
Ich freue mich sehr, dass meine Tochter mit dem Kleid glücklich ist. Meines trage ich schon lange nicht mehr, konnte mich aber auch nie davon trennen und werde es weiter behalten - als Erinnerungsstück. Beim Stöbern habe ich sogar noch ein Foto von 1992 gefunden - als Beweis, dass es wirklich schon so alt ist:

Zusammenfassung:

Schnitt: Neue Mode 21498 Gr. 38, für die Tochter auf 36 angepasst

Stoff: Tochterkleid aus Viskose, Mutterkleid aus Mischgewebe unbekannter Zusammensetzung

Fotos: jüngste Tochter 



Kommentare

  1. Ein herzerwärmendes Foto von Mutter und Tochter in den fast gleichen Kleidern. Die Neue Mode als Zeitschrift kenne ich auch noch von früher.
    LG und guten Rutsch
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, ja wir hatten wirklich Freude bei den Fotos. Die Zeitschrift habe ich erst beim googeln gefunden, die kannte ich nicht. Den Schnitt habe ich damals im Stoffladen gekauft.
      LG Ina

      Löschen
  2. Toll diese Zeitreise! Und toll auch, dass du noch problemlos in das alte Kleid passt! Chapeau!

    AntwortenLöschen
  3. Da sieht man mal wieder, dass einige Schnitte einfach zeitlos sind bzw durch kleine Änderungen modisch angepasst werden können.
    Sehrsehr hübsch ist das Tochterkleid geworden und wie toll, dass ihr eure Kleider zusammen präsentiert.
    Du solltest dir überlegen, ob du dein altes Schätzchen wieder tragen willst, denn eigentlich ist es wieder modern, : ). Allein die aufwändig genähte Knopfleiste an deinem Kleid ist es wert.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. So schön zu lesen! Toll, dass du das Kleid noch hast und mit dem neuen Kleid deiner Tochter eine Freude machen konntest! Liebe Grüße und alles Gute für 2021! Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe nie genug Platz um alte Teile so lange aufzubewahren! Manchmal denke ich mit Wehmut an so eine Lieblingsstück zurück! Schön, dass du es behalten hast und noch einmal in moderniesierter Form genäht hast!
    LG und einen guten Rutsch in ein glückliches, kreatives und gesundes Jahr 2021
    Monika

    AntwortenLöschen
  6. So eine schöne Geschichte :) und zwei tolle Kleider. Ihr seht klasse aus, auch wenn dein Kleid schon etwas betagter ist...du könntest es noch Tragen :) Das zeigt mir doch, dass man Schnittmuster nicht aussortieren sollte. Das Kleid deiner Tochter hätte auch aus einer aktuellen Zeitschrift sein können. Tolle Passform. Respekt zu den vielen Knopflöchern mit der Veritas. Allein deshalb hätte ich so ein Kleid vermutlich nicht genäht ;) Damals und heute immer noch ungern :))
    Ich wünsche dir einen Guten Rutsch und einen gesunden Start ins 2021, liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Also Ina, ich hebe jetzt alle selbst genähten Kleider auf, in der Hoffnung, dass ich auch in 30 Jahren noch reinpasse und dann meiner Tochter auch nochmal das gleiche Kleid nähen kann und so schöne Fotos machen kann... Danke, Großartig! Ich finde auch das Kleid ist immernoch durchaus tragbar und ansonsten bin ich ähnlich nostalgisch veranlagt und sage: Hebe es unbedingt auf, wer weiß, was deine Enkelinnen eines Tages dazu sagen! :-) Ganz liebe Grüße und einen guten Rutsch morgen! Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Zwei so schöne Frauen und der Blick in eine Zukunft, die ich mir selbst erträume - Zeit finden, für mich selbst zu nähen und das bei der Tochter auch noch zu dürfen. Ich habe den blog übrigens heute spontan bei Dresden-näht mit verlinkt, denn dort sammeln wir seit 2011 Dresdner Nähblogs, was hoffentlich auch für den Filzladen erwünscht ist.

    AntwortenLöschen
  9. Das sind zwei sehr schöne Kleider! Die Zeitschrift kenne ich auch noch von früher, ich hatte sie lieber als die Burda, weil die Passform der Schnitte besser war.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.