Weihnachtsrock mit Sommererinnerungen
Beim diesjährigen Weihnachtskleid-Sewalong auf dem MMM-Blog bin ich mit einem Rock dabei. Den Schnitt habe ich schon mehrfach genäht (schaut z.B. hier), es ist Modell 7 aus Fashion-Style 5/2017. Der Stoff ist ein Seidencrepe. Ich habe ihn im August am Bodensee gekauft, bei Ellen in der Stoffscheune. Wir hatten danach noch einen so schönen entspannten Abend auf Ihrer Terrasse, dass mit dem Stoff und nun auch mit dem Rock immer dieses Sommerfeeling verbunden sein wird. Gerade jetzt sind meine Gedanken beim Nähen oft zurückgereist, in diesen fast normalen Sommer...
Ich hatte knapp 1,40m von dem Stoff, habe die komplette Länge genutzt und dann reichte es nicht mehr, den Bund doppelt zuzuschneiden. Also habe ich für den Beleg aus meiner Restekiste ein Stück Baumwollstoff gefischt, der vom Grauton sehr gut passte und sogar Punkte hatte ( wenn auch andere).
Mit zartrosafarbenen Schrägband habe ich den Beleg versäubert - von Innen also alles tutti und gefüttert ist das gute Stück auch. Damit ist er ganzjahrestauglich und blickdicht.
Der Reißverschluss passt ziemlich perfekt - gleich beim ersten Anlauf. Taschen gibt es natürlich auch.
Und nun brauche ich bis Weihnachten noch ein passendes Oberteil. Stoff ist da und gleich morgen schaue ich mal durch meine Schnittmuster und Hefte, was ich Schönes finde.
Ein echtes Weihnachtskleid ist parallel auch noch entstanden - nicht für mich, sondern fürs große Tochterkind.
Die Säume fehlen noch - da soll die Tochter beim Anprobieren entscheiden, wie lang die Ärmel und der Rock werden sollen. Wenn es Tragebilder gibt, dann schreibe ich ein bisschen mehr zu diesem Kleid.
Und nun verlinke ich noch schnell beim WKSA2020 und hoffe wir sehen uns dann beim Finale am 20.12.
Helle Freude bei mir!! Ich sehe den Stoff und denke, genauso wie du, an den lauen Sommerabend bei uns auf der Terrasse zurück. Scheint gleichzeitig weit weg und gerade erst erlebt! So vieles ist anders zur Zeit und man merkt... dieser Winter hat es in sich. Wir versuchen das Beste draus zu machen. Klar.... Sind froh um unser kleines wunderbares Leben an einem wunderbaren Ort. Im November waren wir sehr enttäuscht, dass wir nicht ins Jazzkonzert gehen konnten. Skandinavischer Jazz... hach... so was fehlt halt ... und spontane Treffen mit lieben Freunden...so wie mit euch! Nun, es wird hoffentlich alles wieder mal kommen. Ich gratuliere dir zum Weihnachtsrock mit Sommergefühlen. Er ist wunderschön geworden. Bin gespannt aufs Oberteil. Ich drück dich! Irgendwann wieder hier - oder inDresden! Herzlichst die Ellen
AntwortenLöschenSo ein schöner, schwungvoller Rock aus wundervollem Stoff und perfekt verarbeitet.
AntwortenLöschenDas Tochterkleid gefällt mir auch sehr und ich bin gespannt auf die Tragebeilder.
Meiner Tochter habe ich auch ein Weihnachtskleid genäht; mal sehen, wann wir Bilder davon machen können.
Ich selbst habe mit mir gerungen, ob ich beim WKSA mitnähen soll und letzlich entschieden, dass ich genug Kleider nd Röcke im Schrank habe, die ich festlich kombinieren kann.
Aber bei anderen schauen ist immer schön.
LG von Susanne
Dein Rock ist so schön geworden und das Kleid für die Tochter natürlich auch.
AntwortenLöschenGrüßle Bellana
Zwei schöne Teile sind da entstanden. Ich hoffe, dein Outfit, dann auch nochmal im Gesamten zu sehen!
AntwortenLöschenGruß Marion
Der Rock hat so etwas Beschwingtes, der macht schon beim Zusehen gute Laune!
AntwortenLöschenBi gespannt welches Oberteoel dafür gewählt wird.
VG Karen
Bor, der Rock ist ja innen wie außen PERFEKT!!! Jetzt hätte ich an meinem auch gerne innen so eine rosa Paspel... Auf das Oberteil bin ich natürlich auch sehr gespannt und beides in Kombi. Das Kleid für deine Tochter ist bezaubernd! LG Sarah
AntwortenLöschenStoff und Schnitt passen perfekt zu einander und der Rock ist ein Traum!!
AntwortenLöschenJetzt bin ich auf das Oberteil gespannt und das Finalfoto.
LG
Sandra