Weihnachtsoutfit in Variationen

  

Beim MeMadeMittwoch wurden auch in diesem Jahr wieder Weihnachtskleider genäht. Ich habe mich aber mal für Rock und Oberteil entschieden. Einen kleinen Endspurt musste ich einlegen, aber ich bin am 4. Advent pünktlich fertig geworden. 

Der gefütterte Rock aus Seidencrepe ist Model 7 aus FashionStyle 5/2017 mit selbstkonstruiertem Formbund. Ein bisschen ausführlicher habe ich hier bereits darüber geschrieben. Dazu trage ich das Blusenshirt 101 aus Burdastyle 3/2020. Obwohl ich sonst eher eine 40 bin, reichte mir hier die Größe 38. Das Shirt hat eine besondere Rückenansicht, denn da gibt es in der gedoppelten Passe einen witzigen Twist.

 
Die Anleitung dazu ist klar und verständlich - es ist einfach zu nähen, wenn korrekt zugeschnitten und aufeinandergesteckt wird. 
An den Ärmelenden ist eigentlich ein Gummizug vorgesehen, aber ich fand es mit den längeren Bündchen etwas edler.
Quelle: Burdastyle 3/2020
Obwohl mir beide Teile sehr gefallen, bin ich mit dem Gesamtoutfit nicht so ganz zufrieden. Es schaut alles in allem etwas bieder aus. Deshalb habe ich mal einige Varianten ausprobiert:
Sehr weihnachtstauglich finde ich die Shirt-Hose-Kombination. Die Hose habe ich übrigens schon vor fast drei Jahren genäht und hier näher vorgestellt.
Und für den Rock gefällt mir eigentlich ein schlichteres Oberteil mit dreiviertellangen Ärmeln besser. Ich habe ja noch einen etwas dunkleren Modal-Jersey gemeinsam mit dem Rockstoff gekauft und werde noch eine Version ähnlich diesem Shirt nähen.

Zusammenfassung:

Stoff: Rock aus Seidencrepe und Blusenshirt aus Modaljersey (beides aus Ellens Stoffscheune)

Schnitt: Rock Model 7 aus FashionStyle 5/2017, Oberteil Model 101 aus Burdastyle 3/2020

Fotos: Tochterkind


 

Kommentare

  1. Für mich ist es ja gerade richtig bieder :) also mir gefällst. Vielleicht noch eine etwas längere Kette, die würde die Front optisch noch etwas auflockern, evtl. gefällst dir damit besser?
    Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Der Rock ist sooo schön! Und das Oberteil eigentlich auch, aber ich kann mir vorstellen, was du mit bieder meinst. Dein Outfit hat eine Anmutung von Dior New Look, sehr schick, aber auch 50er Jahre, und da wollen wir auch an Weihnachten nicht wieder hin. Aber die fällt bestimmt was ein, um es modern zu stylen.
    Das Oberteil gefällt mir trotzdem sehr gut, einfach und wirkungsvoll. Und auch toll zu der Hose. Ich muss dann mal schauen gehen, ob ich die Ausgabe hier habe...
    Viele liebe Grüße und fröhliche Weihnachten!
    Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Der Rock ist ein Träumchen, total schön und mir gefällt auch das Shirt mit Knoten im Nacken dazu , aber ich kann nachvollziehen, was du meinst und kann verstehen, dass du dein Outfit lieber anders kombinierst, : ).
    Dir und deiner Familie ein schönes Fest und herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Ina, Ich finde das Oberteil sooo cool! Edel! Zu der Zigarrettenhose einfach perfekt! Auf die Idee mit den Ärmelabschlussbündchen wäre ich nicht gekommen, sehr gekonnt. Der Stoff scheint mir perfekt. Das grell gelbe Modell in der Burda habe ich wohl überblättert, aber jetzt kann ich mir das z.B. auch in schwarz sehr gut vorstellen... Der Rock ist auch einfach toll! Ich denke ein bisschen an Alice im Wunderland, keine Ahnung warum... Ich drücke dich aus der Ferne, und wünsche dir einen schönen gesunden Jahresausklang und genügend Zeit im Nähzimmer, um Pläne für 2021 zu schmieden! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Wunderbar edel mit dem schönen langen Bündchen am Oberteil. Den Schnitt muß ich mir merken.
    Materialmäßig finde ich es ganz wunderbar und mit Zubehör wirkt es gar nicht mehr bieder. Eine Kette in der Farbe des Rockes oder große Ohrhänger und das Ganze ist der Knaller! Das sagt jetzt die Schmuckfrau. Mit Zigarettenhose natürlich auch super, du hast aber auch ein Figürchen.
    Schönen Feiertage wünscht Karen

    AntwortenLöschen
  6. Das ist doch nicht bieder...
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde alle Kombinationen schön! So hast du wirklich für jeden Anlass und jede Stimmung das richtige Ensemble. Mein Favorit ist klar die schmale Hose!
    LG und ein schönes Weihnachtsfest
    Monika

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ina,
    mir gefallen beide Kombinationen sehr gut. Der schwingende Rock und die Enge Hose sind gut Komipartner für das schöne Oberteil. Tolle Outfit.
    Das Shirt hat mich im Heft gar nicht angesprochen, aber jetzt werde ich es doch genauer in Augenschein nehmen. Schade, viele gute Schnitte entgehen einem, weil sie im Heft nicht so gut präsentiert werden, oder der Stoff eine Farbe hat, die so gar nicht ins eigene Beuteschema passt. Wie gut, dass es dann andere gibt, die das Potential erkennen und so gut zeigen, wie Du.
    Vielen Dank für das Organisieren des Sew Alongs.
    LG, Stefanie

    AntwortenLöschen
  9. Ein Outfit schöner als das andere! Der Rock ist ein Traum, der SToff fäll so herrlich und das dezente Mustter betont den schönen Schnitt. Beide Shirts finde ich wundervoll, das Shirt mit dem verdrehten Rückenteil wird sicher ein Liebling in Deinem Schrank, ganz großes Kino und sehr effektvoll. In jedem Fall bist du für Weihnachten aller Art und andere Festivitäten bestens gerüstet! Ich wünsche Euch gemütliche Stunden und viel entspannte Familienzeit! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  10. Zauberhafte Outfits und ja ich mag deinen Rock mit dem "biederen Shirt" . Ich finde es zu dem sehr, sehr schönen Rock einfach wundervoll und stimmig.
    Jetzt weiß ich welches zweite Shirt du genäht hast, ich habe es nicht erkannt. In gelb wirkt es ganz anders. Das Material sieht streichelschön aus. Zur grauen Hose mega toll und Beides wäre eine sehr schöne Ergänzung in meinem Kleiderschrank.
    Liebe Grüße und bis bald, Birgit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden. Jeder hat die Möglichkeit Kommentare anonym zu verfassen. Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen. Ich behalte mir vor, nach eigenem Ermessen Kommentare zu löschen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.