Gepunktet
Genäht habe die Bluse schon vor zwei Monaten (Ihre werdet sie sicher schon auf meinem Profilbild gesehen haben). Sie entstand nach diesem Burda-Schnitt
Der lässig-elegante Stil hat mir sofort gefallen aber die Länge geht gar nicht! Deshalb habe ich knapp 10 cm zugegeben. Und warum in der hintern Mitte eine (ganz gerade) Naht ist, habe ich auch nicht verstanden. Ich habe das Rückenteil im Stoffbruch zugeschnitten. Ich habe dünnen Baumwollstoff mit einer leicht schimmernden/glatten Oberfläche verwendet. Der Stoff sollte wirklich eine glatte, fliesende Textur haben, damit das obere Vorderteil nicht auf dem unteren "kleben" bleibt, sondern bei Bewegungen wieder in die Ausgangsposition rutscht. Insofern schadet ein wenig Polyester sicher nicht...
Ich liebe die Bluse und trage sie oft, sie hat auch beim Nähen Wiederholungspotential! Ein weißes Stöffchen liegt schon hier, wird wohl aber erst für den nächsten Frühling genäht. Mal sehen, ob das dann auch so bügelintensiv ist ;)
Zusammenfassung:
Stoff: 1,20m Schlussverkaufsrest BW von Buttinette
Schnitt: 115 aus Burda Style 4/2014, 10 Zentimeter verlängert
Damit bin ich heute beim MMM dabei, wo sich Muriel von Nahtzugabe5cm in einem tollen Anlass-Kleid präsentiert.
100% mein Geschmack! Deine Bluse gefällt mir ausgesprochen gut - schlicht mit dem gewissen Etwas!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Irene
Vielen Dank, freut mich sehr. "Schlicht mit dem gewissen Etwas" - genau das habe ich auch gedacht, als ich das Teil in der Zeitschrift sah - nur dauert es bei mir halt immer, ehe so ein Projekt in Angriff genommen wird...
LöschenSchicker Schnitt! Einfach und doch mit Chic!
AntwortenLöschenLG Monika
Danke, Monika - kann ich guten Gewissens weiter empfehlen!
LöschenLiebe Grüße, Ina
Und wieder eine ganz tolle Version hast du geschaffen!
AntwortenLöschenwegen den punkten nicht sofort erkannt:-) Tolles Oberteil.
bei mir leigt schon seit über einem jahr stoff dafür*schäm*
Danke, ich empfehle den Schnitt sehr - vielleicht nicht unbedingt was für ganz kleine Frauen, und in der Weite kann man ruhig bissel knapper sein. Aber ich finde die kastenförmige Optik ganz cool und die verspielten Punkte sind ein schöner Kontrast zum Schnitt. Mach Dich ruhig ran, zumal Du immer so akkurat arbeitest - das muss man nämlich bei diesen Säumen.
LöschenLiebe Grüße, Ina
Wow! Die Bluse steht dir viel besser, als dem Burda-Modell..... Der Stoff ist schön und der Schnitt passt perfekt zu dir! Anhand des Burda-Models hätte ich nie gedacht, diesen Schnitt auszuprobieren, aber du machst mich neugierig.....
AntwortenLöschenLG und viel Freude mit der Bluse - Stefi
Danke Dir - und solltest Du den Schnitt ausprobieren wollen, reicht die Weite betreffend sicher eine Größe kleiner. Die Bluse ist schon recht weit, ich habe deshalb an den Seiten auf die Nahtzugabe verzichtet, werde beim nächsten Mal aber einen Tick mehr an der Schulterbreite zugeben (das ist aber mein ewiges Burda-Dilemma, dass die in der Schulter für mich immer bissel schmal sind)
LöschenLiebe Grüße, Ina
das ist ja ein gewitztes Detail! Schön ist die Bluse geworden und durch das doppelte Oberteil fällt sie auch klasse! :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katharina
Danke, freut mich!
LöschenLiebe Grüße
Ina
Sehr schöne Bluse. Dieser Schnitt hat es mir auch angetan, danke fürs zeigen - ich hätte sie sonst wahrscheinlich zu kurz zugeschnitten...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sandra
Danke Dir, und ja, unbedingt verlängern, wenn man nicht wie ein aus der Zeit gefallener Teenie bauchfrei durch die Gegend rennen möchte ;)
LöschenLiebe Grüße
Ina
Sehrsehr hübsch, du scheinst den richtigen Stoff für das Modell erwischt zu haben; der Schnitt gefällt mir auch und ich würde die Bluse, wenn ich sie für mich nähen sollte, auch ein gutes Stück verlängern.
AntwortenLöschenLG von Susanne
Freut mich, dass es Dir gefällt. Und bei dem Stoff muss man wirklich schauen, dass er ein bisschen rutscht. Ist bei meinem gerade so an der Grenze. Etwas glatter wäre noch besser gewesen, sonst zuppelt man immer dran herum.
LöschenLiebe Grüße
Ina
Das ist ein schöner Schnitt! Lässig und doch elegant, genau die richtige Mischung. Und gut umgesetzt!
AntwortenLöschenLG, Monika
Danke, ich bin auch ganz glücklich, dass es mit Stoff und Schnitt so aufgegangen ist. Glückt einem ja nicht immer so.
LöschenLiebe Grüße
Ina
Ah.... der Schnitt ist doch so kurz?! Wow. 10 cm mehr?! Gute Idee - sieht so viel besser aus.
AntwortenLöschenDas Shirt steht Dir ausgezeichnet! Bei dem gepunkteten Stoff sieht man die Überlappung fast nicht.
Wie genial und raffiniert ;) Schönen Abend und LG Anita (ich mag die Farben weiß & blau) so perfekt zur weißen Hose :))))
Danke Dir. Weil man bei den Punkten die Überlappung nicht so gut sieht, will ich noch eine einfarbige Version machen. Was wahrscheinlich gar nicht geht bei dem Schnitt ist was Großgemustertes.
LöschenLiebe Grüße
Ina
Das ist ja ein toller Schnitt! Sehr raffiniert durch die vordere Teilung. Den Schnitt werde ich mir auf jeden Fall merken.
AntwortenLöschenUnd der gepunktete Stoff ist so schön! Mir gefällt nämlich auch dein Profilfoto sehr gut :-)
Liebe Grüße
Christiane
Vielen Dank, hab ich auch extra aufgepasst, dass beim Profilfoto was Selbstgenähtes drauf ist. Kann den Schnitt wirklich nur empfehlen. Und es geht ziemlich fix, ohne lange Friemeleien.
LöschenLiebe Grüße
Ina
Sehr schönes Teil! Deine Anpassungen kann ich absolut nachvollziehen. Die rückwärtige Naht lasse ich bei Burdaschnitten mittlerweile auch oft weg.
AntwortenLöschenViele Grüße
Friedalene
Danke für Dein Lob, gerade was diverse Anpassungen betrifft, finde ich den MMM enorm hilfreich. Das hat mich letztlich auch bewogen, aktiv mitzumachen. Man profitiert von den Erfahrungen der anderen und steuert selbst was bei.
LöschenEinen schönen Tag Dir! Ina
Den Schnitt hab ich schon oft bewundert. Wär auch was für mich. Deine Variante gefällt mir auch sehr! Pünktchen sind ja immer schön :-)
AntwortenLöschenLG Judy
Vielen lieben Dank. Freue mich sehr über Deinen Kommentar.
LöschenLG Ina
Tatsächlich. Das ist ja meine Bluse :) Beim Lesen deines Textes ist mir aufgefallen, dass ich natürlich auch keine Rückennaht verwendet habe. Sicher habe ich ähnliche Gedanken gehabt. Auch gemustert ist das ein feiner Schnitt. Gut zu wissen. Ich werde den Schnitt ganz bestimmt wiederholt verwenden.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Birgit
Siehst Du, und ich will immer noch eine weiße Version nähen. Aber im Moment hat meine große Tochter den Schnitt mit nach Berlin genommen und will die Semesterferien zum Nähen nutzen. Sie will die Bluse mit Streifen versuchen...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ina